Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

RE: Märchenschloss

in Geburtstag-Kinder 26.10.2006 10:23
von grandisi • Administrator
| 9.489 Beiträge

Boaahhh.........Fantastisch,Rosemarie!! Ganz grosse Klasse! Diese Geburtstagstorte werden die Mädchen niemals vergessen.

LG Grandisi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!

Never trust a skinny baker!

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 27.10.2006 17:51
von LeylaY • Icing Queen/Icing King
| 3.835 Beiträge
Rosemarie immer wenn ich so ein Schloss sehe krieg ich auch Lust mal sowas zu backen. Ich trau mich aber irgendwie nicht ran. Deine ist dir sehr gut gelungen!

LG LeYLa

zuletzt bearbeitet 27.10.2006 17:52 | nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 27.10.2006 18:25
von Gabriele • Icing Queen/Icing King
| 2.162 Beiträge

wahnsinn.... also ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es wen gibt, den dieses schloss nicht gefallen würde. ist einfach fantastisch geworden.

mich würd auch brennend interessieren, wie du die türme gemacht hast, und hast du die streifen für die ziegel nach dem fondant-drüberschlagen draufgemacht oder vorher....

erzähl ein bisserl, wie du die gemacht hast!!!

lg gabi

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 28.10.2006 00:17
von Rosemarie • Tortentante/onkel
| 673 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

war leider jetzt lange Zeit nicht im Forum, weil ich heute meine erste Hochzeitstorte abgegeben habe. Werde die Fotos noch einstellen. Hochzeitspaar war begeistert. Aber jetzt erstmal zum Schloss.
Ich kann allen nur sagen, dass es einfach zu machen ist. Erstmal: Es ist alles aus Fondant. Die Türme sind nur Atrappe. Es sind die Kartonrollen von der Küchenrolle. Man muss 5 davon haben und für den kleinen nimmt man von der Toilettenpapier die Rolle. Man muss die Rollen dann mit Klarsichtfolie einkleiden, damit der Fondant hält. Am Abschluss lege ich dann einen Ring aus Fondant drauf und drücke die Hörnchen hinein. Die Ranken habe ich mit Puderzucker und Wasser angerührt. Mit Icing habe ich bis dato noch nicht gearbeitet. Erst bei der Hochzeitstorte habe ich damit meine Erfahrung gemacht und bin davon begeistert. Ich werde in Zukunft damit die Ranken usw. machen. Für das Gras habe ich Fondant in grün eingefärbt und mit der Knoblauchpresse gefertigt. Der Kies ist Mohn. Den habe ich mit dem sog. Klebstoff (Traganth mit Wasser angerüht) verwendet. Den Maueroptik habe ich mit dem Messer gemacht. So ich hoffe ich habe nichts vergessen an Erklärungen. Wenn ich nicht zu müde bin, werde ich gleich noch die Hochzeitstorte einstellen.

Liebe Grüße aus Köln
Rosemarie

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 28.10.2006 08:14
von Frülein • Icing Queen/Icing King
| 10.625 Beiträge

Danke rosemarie für die erklärung

raffiniert mit den küchenrollen, wär ich nicht draufgekommen, wenn ich ehrlich bin

lg babsi

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 28.10.2006 08:55
von Wonni • Icing Queen
| 7.230 Beiträge

danke für die Erklärung, wow einfach Kartonrollen, is ja witzig.

Hast Du da die richtige Größe an Fondant-Platten zugeschnitten? War das dann schwierig einen schönen Übergang zu schaffen, da wo die "Nähte" aneinandergestoßen sind?

Cool mit dem Mohn.

W nni

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 28.10.2006 23:52
von Rosemarie • Tortentante/onkel
| 673 Beiträge

Ich habe keine Fondantplatten genommen, sondern alles ausgerollt und einen geraden Schnitt gemacht und mit dem Marzipan-Messer den Schnitt bearbeitet, so daß man ihn fast nicht mehr sieht. Durch die Ranken und Blümchen fällt sowieso nichts mehr auf. Dadurch dass der gekaufte Fondant etwas weich ist bei Wärme sieht man leider die Abdrücke. Mit dem Marzipan-Messer mache ich es aber dann wieder etwas glatt.

Liebe Grüße
Rosemarie

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 28.10.2006 23:58
von Wonni • Icing Queen
| 7.230 Beiträge

aha danke, muss auch mal ein Opfer für ein Schloß suchen

W nni

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 30.10.2006 09:15
von guanoapes • Icing Queen/Icing King
| 9.321 Beiträge

also ich bin total begeistert von der idee mit den küchenrollen
unsereiner schmeisst sie achtlos weg und du zauberst so ein
meisterwerk daraus... danke für den tipp ;D

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 03.02.2010 23:20
von Angelique (gelöscht)

Hallo liebe Rosemarie,

für dein geniales supertolles Märchenschloß hat sich meine Tochter (13) entschieden! Sie möchte es gerne für Ihre Nichte zum 1. Geburtstag backen, der am Samstag ist. Noch nie hat sie eine derartig anspruchsvolle Torte gebacken, aber sie traut es sich zu und hat schon voller Enthusiasmus alles besorgt.Sie will statt diesem Fondant Marzipan nehmen und es anschließend mit Schneeglasur überstreichen. Wird das funktionieren?
Falls du unsere Anfrage noch rechtzeitig siehtst, wäre es supertoll, wenn du uns dein Rezept schicken könntest. Besonders wichtig wäre ein Rezept von diesem Fondant. Vieles haben wir aus dem Tortentalk schon rauslesen könnnen. Meine Tochter ist wirklich sehr kreativ, ich hätte nie den Mut, so ein Schloß ohne Anleitung zu backen. Es würde mir für sie leid tun, wenn es denn doch nicht so klappt, wie sie es sich vorgestellt hat.
Ganz lieben Dank dir schon jetzt für deine Antwort, Angelique

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 08.02.2010 00:22
von mikuschka • Sugarbaby
| 72 Beiträge

Das Schloß sieht echt Klasse aus, tolle Arbeit

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 08.02.2010 20:22
von Elena38 • Icing Queen/Icing King
| 1.076 Beiträge

Märchenhaft schön!

Liebe Grüße Helena

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 13.02.2010 16:53
von gabibelchen • Icing Queen/Icing King
| 2.631 Beiträge

hervorragend !

Gabi

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 20.03.2010 21:38
von Tweety • Kuchenküken
| 31 Beiträge

Diese Torte ist atemberaubend!!! Der Traum aller Mädchen. Und die Details - da kommt man gar nicht aus dem Staunen raus.

Lg Tweety

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 20.03.2010 22:39
von anja29 • Sugarbaby
| 133 Beiträge

Die sieht ja absolut GIGANTISCH aus. Ein Traum jedes Mädchens....
lg anja

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 68931 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen