Ich mach es auch nur privat. Gewerblich gibt es nämlich folgendes Problem, welches ich am eigenen Leib erfahren durfte....wenn du einen Torten-Service von zu Hause aus aufziehen möchtest, dann benötigst du zum einen eine seperate Küche. Nach allen Auflagen, die das Gesundheitsamt dir stellt. Zum Beispiel muss der Raum über 2 Waschbecken im Abstand von mindestens 1m verfügen usw...ich hatte damals, als ich das geplant habe, einen netten Herrn vom Gesundheitsamt da, der mit mir alles genau durchgegangen ist. Damit ich sicher weiss, worauf ich achten muss. Das Ganze hätte für mich eine Investition von ca 5000€ bedeutet. Viel zu viel, um in einem kleinen Dorf einen kleinen Nebenverdienst als Hobby aufzuziehen. Und was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste(und auch in unserer Stadt bei der Info im Gewerbeamt nicht erfahren haben): um das wirklich gewerblich zu machen, benötigst du in Deutschland einen Meisterbrief im Bäcker- oder Konditor-Handwerk. Oder aber, als Alternative,findest du einen Gastronomie-Betrieb, kann auch die kleine Eck-Kneipe in der Nachbarsstrasse sein, die eine Küche besitzt. Wenn die dir ihre Räume zu Verfügung stellt und du das Ganze über diesen Betrieb laufen lässt, dann bist du Meisterbrief befreit!! Erkläre mir einer dieses Gesetzt...ich verstehe es nicht!!
Als ich nämlich damals diese Idee mit dem "Hobby zum Neben-Beruf machen" hatte, arbeitete ich als "Küchenhilfe" (so die offizielle Bezeichnung) in einem Cafe. Dort hab ich im Akkord morgens Torten gebacken. Komplett eigenständig...und natürlich ohne, dass irgendwer, auch die Chefin nicht, einen Meisterbrief besass. Also diese Gesetztlage finde ich schon seeehr seltsam
Tja, daher beglücke ich nun Freunde und Verwandte mit meinen Torten und wenn mich jmd unbekanntes fragt, der halt gehört hat, dass ich sowas mache...nun ja, auch der bleibt nicht ohne Kuchen...