Den Lebkuchenteig habe ich viele Jahre selber gemacht, mit der Hand, weil es so viel ist, daß die Maschine ihn nicht "derknetet" hätte. Seit ein paar Jahren kaufe ich ihn im Supermarkt, der schmeckt auch gut und läßt sich wunderbar verarbeiten.
Ja, Tips,hab ich schon. Du munßt zuerst alle Teile backen und flach auskühlen lassen, sonst kriegst Du ein windschiefes Haus. Ich backe immer Vorder und Rückseite mit Giebel, bei der Vorderseite schneide ich noch warm Tür, Fenster und Mansardenfenster aus. Dann zwei Seitenteile, zwei Dachflächen und diverses Kleinzeug wie Schornstein, Schindeln, Zaun, Hänsel und Gretel, eine Hexe und was einem halt sonst noch einfällt. Dann glasiere und verziere ich Dächer und Vorderseite noch flach auf dem Tisch liegend und lasse alles gut trocknen. Dann gehts ans zusammenbauen, dazu verwende ich Stecknadeln, am Anfang habe ich das nicht gemacht, aber es rutscht alles so, bis das Icing trocken ist. Die Stecknadeln entferne ich natürlich nach dem Trocknen. Ja, und dann kommt alles auf eine Bodenplatte, die aich auch backe, Zäune aufstellen usw. und fertig!! Brauchst schon ein bisserl Zeit und Geduld, weil die Teile gut trocknen müssen