Eine neue (glutenfreie) Torte von mir, sicher die schwerste (vom Gewicht) die ich bis jetzt gemacht habe, brachte 2,7 kg auf die Waage. Hat zwar einige Makel aber im großen und ganzen in ordnung. Ich gebs ja auch zu, ich übe auch einfach zu wenig um das wirklich gut zu können
.
Innenleben ist ein Rührkuchen aus dem rosa Buch (geht, finde ich, viel besser zu schneiden wie ein Bikuit) mit einer Himbeer-Sahne-Frischkäse-Joghurt Creme. Aufleger ist aus Schokolade gespritzt nach einer Vorlage aus dem Internet. Ich hab zum ersten mal eine Schokomanschette gemacht, die Folie die ich verwendet habe war leider nicht steif genug, die Schoko ist also überall leicht gewellt, aber ansonsten ist es ganz gut gegangen. Ein bisschen von der Manschette ist oben abgebrochen und die Luftblasen im Aufleger stören mich etwas, da muss ich das nächste mal was dagegen tun solange die Schoko noch feucht ist. Ich habe aber beim machen einiges gelernt, und zwar:
1. Wenn man gerade nichts anderes im Haus hat kann man Schokolade auch mit Flüssigen Lebensmittelfarben auf Wasserbasis einfärben, solange man den gestockten Klumpen Schokolade wieder mit etwas Kokosfett verflüssigt.
2. Ein Haarföhn ist wunderbar dazu geeignet kalte Creme mit Gelatine wieder streichfähig zu machen, nicht jedoch dünne Schokoladeplatten, (wer schon einmal ein Feuerzeug zu nahe an Plastik gehalten hat weiß ungefähr welchen Effekt ich damit erzielt habe
).
3.Schokoglasur auf Creme geht einfach nicht wirklich gut, besonders nicht, wenn man nicht mehr die Zeit hat die Glasur mit Kokosfett zu verflüssigen und (fast) vollständig abkühlen zu lassen, das wird dann nur eine Schmiererei (deshalb die Schicht Kakao auf dem Kuchen).