Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

Schoko-Kätzchenkuchen

in Geburtstag-Kinder 23.11.2008 14:02
von snarkmork • Sugarbaby
| 95 Beiträge
Eine neue (glutenfreie) Torte von mir, sicher die schwerste (vom Gewicht) die ich bis jetzt gemacht habe, brachte 2,7 kg auf die Waage. Hat zwar einige Makel aber im großen und ganzen in ordnung. Ich gebs ja auch zu, ich übe auch einfach zu wenig um das wirklich gut zu können .

Innenleben ist ein Rührkuchen aus dem rosa Buch (geht, finde ich, viel besser zu schneiden wie ein Bikuit) mit einer Himbeer-Sahne-Frischkäse-Joghurt Creme. Aufleger ist aus Schokolade gespritzt nach einer Vorlage aus dem Internet. Ich hab zum ersten mal eine Schokomanschette gemacht, die Folie die ich verwendet habe war leider nicht steif genug, die Schoko ist also überall leicht gewellt, aber ansonsten ist es ganz gut gegangen. Ein bisschen von der Manschette ist oben abgebrochen und die Luftblasen im Aufleger stören mich etwas, da muss ich das nächste mal was dagegen tun solange die Schoko noch feucht ist. Ich habe aber beim machen einiges gelernt, und zwar:

1. Wenn man gerade nichts anderes im Haus hat kann man Schokolade auch mit Flüssigen Lebensmittelfarben auf Wasserbasis einfärben, solange man den gestockten Klumpen Schokolade wieder mit etwas Kokosfett verflüssigt.

2. Ein Haarföhn ist wunderbar dazu geeignet kalte Creme mit Gelatine wieder streichfähig zu machen, nicht jedoch dünne Schokoladeplatten, (wer schon einmal ein Feuerzeug zu nahe an Plastik gehalten hat weiß ungefähr welchen Effekt ich damit erzielt habe ).

3.Schokoglasur auf Creme geht einfach nicht wirklich gut, besonders nicht, wenn man nicht mehr die Zeit hat die Glasur mit Kokosfett zu verflüssigen und (fast) vollständig abkühlen zu lassen, das wird dann nur eine Schmiererei (deshalb die Schicht Kakao auf dem Kuchen).
Angefügte Bilder:
katze1.jpg
katze2.jpg

lg,
snark

------------------
error: signature not found
zuletzt bearbeitet 23.11.2008 14:02 | nach oben springen

RE: Schoko-Kätzchenkuchen

in Geburtstag-Kinder 23.11.2008 15:16
von Mirta • Icing Queen/Icing King
| 4.464 Beiträge

Du schreibst so witzig! Bestimmt war Dir nicht zum Lachen zumute!
Aber - wie bei Dir, kommen dann oft die besten Ideen zur Rettung seines Werkes!
Der Rand gefällt mir echt gut - und das "Wellige" stört gar nicht.
Und die Katze ist echt süß geworden - unglaublich mit flüssiger Farbe!!!!!
Nur der Untergrund zur Katze finde ich ist etwas zu hell - so kommt die Mieze gar nicht so
richtig zur Geltung.
Und HUT ab - glutenfrei zu backen (hab ich auch schon mal versucht - bin kläglich gescheitert!!!)

Mirta

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 23.11.2008 21:12
von Nägli • Icing Queen/Icing King
| 5.926 Beiträge

die ist süß die katze und lecker sieht er aus

LG Carmen

** http://naegelchen.repage2.de/
** http://carmen-nagel.magix.net/
http://www.slide.com/r/IMomxX5v0j_Bj14nz...l&view=original

*Jeder Mensch ist ein neuer Versuch der Natur, über sich ins Reine zu kommen.*

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 24.11.2008 11:08
von guanoapes • Icing Queen/Icing King
| 9.321 Beiträge

moi was für ein süsses kätzchen
ich find auch dass du toll geschriebn hast
wirklich witzig,... und gut gelungen
dafür dass du soviel gelernt hast beim herstellen

~~ http://toertchentina.edv-schlager.at/ ~~
nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 29.11.2008 23:17
von snarkmork • Sugarbaby
| 95 Beiträge

Hat ein bisschen länger gedauert mit antworten, war die letzte Woche nicht wirklich viel online. Danke auf jeden Fall für die netten Kommentare, freut mich das euch meine Beschreibung amüsiert hat . Ich war allerdings nicht ganz so verzweifelt wie man es sich vielleicht erwartet, war eher in Experimentierlaune und wenn es nicht geklappt hätte (hauptsächlich eben mit den Farben in der Schokolade) dann hätte ich eben was anderes gemacht. Ich war allerdings wirklich überrascht das es mit den Farben so gut geklappt hat, das Aufspritzen ging eingentlich optimal, einzig was mir aufgefallen ist, die Schokolade war nach dem trocknen spröder als üblich und es nimmt die Farbe nicht so gut an, also keine tiefen, dunklen Farbtöne. Das einzige was ich jetzt noch muss ist üben, üben, üben, an meiner Technik haperts leider einfach noch gewaltig.

lg,
snark

------------------
error: signature not found
nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 01.12.2008 11:44
von engelchen1907 • Sugarbaby
| 92 Beiträge

ich finde, die Katze sieht richtig süß aus. Und die Torte sieht auch so schon lecker genug aus. Und das mit den Wellen stört doch gar nicht, finde ich zumindest. Hast du Klasse gemacht!!!!

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773376 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen