Vielen Dank an alle für Eure gute Worte!
kekturtasi,
ich habe den Korb und die Pilze zum ersten Mal gemacht, einiges ist schief gegangen, und zwar der Henkel hat beinahe die ganze Torte ruiniert. Nun erzähle, wie ich das gemacht habe:
Die Pilze sind aus Baisermasse gemacht. Auf ein Blech mit Backpapier mit dem Dressierbeutel, Lochtülle(bei mir Nr. 12 von Wilton) mehrere runde Pilzhütchen und genau so viel Stiele aufsetzen, backen, wie man normalerweise Baiser backt. Abkühlen. Auf die Rückseite von dem Hütchen mit einem kleinen Pinsel geschmolzene schwarze Schokolade(Kuvertüre) auftragen, warten, bis Schoko-schicht fest wird, dann drauf weiße Kuvertüre auftragen, und gleich mit einem Zahnstocher mehrere Streifen von der Mitte zum Rand machen. Dadurch bekommt man die Rückseite des Hütchens, die sehr natürlich aussieht, wie beim echten Pilz. Sofort den Stiel dran machen, als die Schokolade fest ist, ist dein Pilz fertig. Ach ja, andere Seite des Stieles mit der wießen Schoko schmieren, ein bißchen Mohn dran machen, dann sieht noch echter aus.
Den Korb habe ich aus Schokofondant geflochten, genau so wie man einen echten Korb flicht. Damit es überhapt möglich wäre, habe ich die Torte zuerst mit dem dünnen Schicht vom Schokofondant überzogen. Mit dem Henkel war wie gesagt problematisch, den habe ich aus Nudelteig gemacht und gebacken, dann mit Schokolade geschmiert. Es gibt bestimmt hier viele erfahrene Frauen, die das alles besser wissen und können als ich.