Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

Hochzeitstorte à la Peggy Porschen

in Besondere Anlässe 1. 14.01.2009 14:35
von freitagsfish • Tortentante/onkel
| 540 Beiträge

Liebe Tortenbäckerinnen und Tortenbäcker,

zuerst meine kurze Vorstellung: ich bin 40 Jahre alt, Mutter, in Teilzeit berufstätig und liebe backen, kochen, einmachen - einfach alles bei dem Leckereien entstehen. Jetzt habe ich vor einiger Zeit Peggy Porschen entdeckt und bin totaler Fan. Als blutige Verzier-Anfängerin versuche ich nun, mich den Designs von Peggy anzunähern.

Ich möchte für eine Kollegin eine Hochzeitstorte à la Peggy Porschen backen. Dabei handelt es sich um zig kleine Kuchen, die mit Blumen und Blätter verziert und auf einer Etagere angerichtet werden. Eine Abbildung gibt es unter http://www.peggyporschen.com/Wedding.htm
Jetzt frage ich mich: welche Form(en) nehme ich für die Miniature Cakes? Kann ich Gläser nehmen oder was schlagt ihr vor? Muffinsformen sind irgendwie zu breit und zu niedrig. Oder vielleicht ein Blech Biskuit-/Rührteig backen und dann mit Gläsern ausstechen?
Ich freue mich über viele Anregungen.

nach oben springen

RE: Hochzeitstorte à la Peggy Porschen

in Besondere Anlässe 1. 14.01.2009 14:50
von Tuggy • Icing Queen
| 7.952 Beiträge

Hallo und willkommen im Torten-Talk,

na, da hast Du Dir ja was vorgenommen Hast Du evtl. schon das Peggy Porschen Buch? Dort ist eine ganz genaue Anleitung für ihre Mini-Törtchen drin. Die Törtchen werden, wenn ich mich richtig erinner, aus einzelnen Böden ausgestochen und zusammen gesetzt. Aber ich würde Dir wirklich vorschlagen, dass Buch zu kaufen, da dort auch die Deko etc. komplett enthalten ist.

LG Tina

“If you’re not nervous about doing something, it means you don’t care enough.” -Bobby Flay

nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 14.01.2009 15:00
| 540 Beiträge

Liebe Tina,

weißt du zufällig wie das Buch heißt? Ich habe online geguckt, da gibt es u.a. "Meine schönsten Torten und Cookies", "Romantic Cakes" und "Pretty Party Cakes".

Ich habe mir gerade online ein Video von Peggy angeguckt (http://www.timesonline.co.uk/tol/life_an...icle5238714.ece). Sie verziert dort eine Xmastorte und es sieht nicht schwer aus.

Deshalb traue ich mich da ran. Falls es gar nicht klappt, muss ich wohl mal nach London, denn sie gibt Kurse dort, leider nicht in Deutschland.

Danke für deine Antwort!

Schöne Grüße
Martina

nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 14.01.2009 15:37
von Yanahashi23 • Icing Queen/Icing King
| 2.252 Beiträge
jo hab mir grad das Video angeguckt das ist auch echt nicht sooo schwer aber die kleinen Cakes,das ist schon was anderes, man braucht vor allem eine ruuhige Hand, ich muss für eine Hochzeitsfeier meiner Freundin 40 Kaffeetassen machen die back ich in Teegläsern hab ich schon probiert das geht super...

Liebe Grüsse Jana
...Nur wer nichts macht, macht keine Fehler...

http://www.janes-cake-tragedy.de
zuletzt bearbeitet 14.01.2009 15:38 | nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 14.01.2009 15:54
von Tuggy • Icing Queen
| 7.952 Beiträge

Hallo Martina,

Meine schönsten Torten & Cookies ist die deutsche Zusammenfassund der beiden englischen Titel Also wenn englisch Dich nicht abschreckt, würde ich dann ehr das "original" kaufen. Die Törtchen sind auf jedne Fall in Pretty Party Cakes drin.

Ich habe auch nicht gesagt, dass die schwer sind - die sind nur super zeitintensiv und das Eindecken etwas kniffelig, aber durchaus zu schaffen. Daher mein "da hast Du dir ja was vorgenommen". Machbar ist alles, wenn man Zeit hat vorher zu üben

LG Tina

“If you’re not nervous about doing something, it means you don’t care enough.” -Bobby Flay

nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 14.01.2009 16:08
| 540 Beiträge

Super!!! Vielen Dank Tina, dann besorge ich mir das Pretty Party Cakes Buch.

Herzliche Grüße
Martina

nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 15.01.2009 00:35
von Gingerbread • Icing Queen/Icing King
| 1.073 Beiträge

Hallo Martina,

erstmal möchte ich dich hier willkommen heißen, auch wenn ich selber noch kein Jahr hier drin bin!

Die Torten von Peggy Porschen finde ich auch sehr hübsch, ich habe auch ihr Pretty Party Cakes Buch.

Ich habe im August 2008 für Freunden einen 3 Stöckigen Hochzeitstorte gemacht und zusätzlich 80 kleine einzelne Tortchen mit weißem Fondant eingedeckt und mit kleine Rosenblüten oben drauf dekoriert.

Es war ein WAHNSINNS Arbeitsaufwand!!!! Glaube mir!

Also das schlimmste war die kleine, runde, Zylinderförmige Törtchen glatt einzudecken. Das war ganz fürchbar! Meine kleine runde Törtchen waren wohl höher als sie breit waren und das war ein Alptraum sie glatt einzudecken mit dem Fondant! Einfacher dagegen waren die kleinen 4 eckigen Torten einzudecken. Oder, die kleine runde Törtchen machen, aber sie sollen nicht höher sein, als sie breit sind, dann sind sie einfacher einzudecken.
Ich habe mir Backforme von Alan Silverwood gekauft über Internet Shops in England:

http://www.alansilverwood.co.uk/id53.html

Damit kann man wunderbar mini Kuchen backen. Du kannst aber auch anfangen Konserven Dosen zu sammeln und in Konserven Dosen deine Kuchen backen, das ist sicherlich günstiger.

Also ich rate dir, die Deko für die Torten weit im Voraus zu machen. Weil in der Woche vor der Hochzeit bist du nur damit beschäftigt die kleine Torten zu backen und einzudecken und die Deko drauf zu platzieren.
Vielleicht kannst du vorher die Torten backen und einfrieren, damit sie frisch bleiben und sie nur zum Dekorieren auftauen? Das wäre auch eine Möglichkeit.
Oder, was ich dir noch raten würde, ist auf jeden Fall Muffins zu machen und die schön zu dekorieren. Das ist wesentlich weniger arbeit als die kleinen, mit Fondant eingedeckten Torten. Allerdings fande ich die kleinen einzelnen Törtchen viel edeler als Muffins, aber wenn du das machst, glaube mir, dass ist VIEL MEHR arbeit als Muffins zu machen. Weil das was am längsten gedauert hat, waren die kleine Kuchen zu füllen, sie mit Buttercreme überall einzustreichen und sie dann mit dem Fondant ordentlich einzudecken.
Das war VIEL arbeit, habe ich das schon erwähnt??? Du brauchst auf jeden Fall die Woche vorher frei, wenn du das alles machen möchtest!!! Und danach ein paar Tage um dich zu erholen! Unterschätze bitte nicht die Zeit, die man benötigt, rechne lieber mit mehr Zeit und dann gibt es keine unangenehme Überraschungen!

Aber du wirst eine Menge dabei lernen und ich hoffe, dass es dir so viel Spaß macht, wie es mir gemacht hat (kannst du unter den Rubrik Hochzeitstorten nachlesen, wenn du magst).

Viel Spaß beim Probieren und vorbereiten und wenn du noch Tipps und Tricks erfragen möchtest, kannst du dich gerne melden!

LG
Marina

nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 15.01.2009 08:07
von saxpetzi • Icing Queen/Icing King
| 6.812 Beiträge

Hallo Martina - zuerst mal ein Griaß Di aus Salzburg
Wenn du die zweite Torte von links meinst, genau DIE wollte auch eine Bekannte von mir haben letzten Mai. Sie wollte die Größe von "Schwedenbomben" 120 Stk. !!!!!!
Ich stell dir mal den Link ein, wo ich mit unseren TTlerinnen darüber diskutiert habe und auch dann meine Muster eingestellt habe !
http://www.torten-talk.de/t10114f19-Wie-...tml#msg10065476

Und jetzt such ich dir noch meine Muster dazu

lg saxpetzi aus Salzburg

nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 15.01.2009 08:09
von saxpetzi • Icing Queen/Icing King
| 6.812 Beiträge

lg saxpetzi aus Salzburg

nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 15.01.2009 08:24
von zipfi6 • Icing Queen/Icing King
| 2.968 Beiträge

hallo martina,

ein herzliches hallo aus tirol!

ohne dich jetzt demotivieren zu wollen, aber ich persönlich würd mir als einstiegswerk ein bisschen ein kleineres vorhaben aussuchen.
was du vorhast ist ein unheimlicher aufwand und bring oft schon erfahrene motivtortenbäckerinnen an ihre (in erster linie nervlichen) grenzen.
meine befürchtung ist dass du dir gleich beim ersten mal die freude daran verderben könntest wenn es vielleicht nicht so klappt wie geplant, und das fände ich sehr sehr schade, da du dir mit der motivtortenbäckerei ein extrem tolles hobby gesucht hast.

vielleicht findest du ja in dem buch eine nicht ganz so aufwendige torte die dir auch gefällt... und sparst dir diese torte für's nächste mal??

egal wie du dich entscheidest, viel spaß und erfolg damit!!

Liebe Grüße,
Caro

http://picasaweb.google.com/zipfi6/Meine...key=EofIcxuq5yM
nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 19.01.2009 10:45
von Syla68 • Icing Queen/Icing King
| 11.277 Beiträge

Hezlich Willkommen auch von mir.

Tolle Torte hast Du Dir da ausgesucht. Möchte aber Dir aber auch nahelegen, langsam anzufangen, für den Anfang ist das ein ganz schöner "Brocken".

Wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit diesem tollen Hobby und ich freue mich schon auf Deine Bilder.

Tipp: Fragen stellen am besten in: Anleitungen Ideen und Hilfe gesucht stellen.

Liebe Grüße Syla

nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 19.01.2009 12:47
von ceridwenmorgaine • Tortentante/onkel
| 965 Beiträge

hallo auch von mir du hast die idee das ganze auf einer etagere anzurichten... hast du da schon eine? ich hätte welche übrig - die liegen schon lange im schrank und warten auf einen einsatz...und warten und warten... einmal hab ich eine aus edelstahl mit 3 etagen und dann hab ich noch 2 aus porzellan oder keramik oder sowas (jedenfalls weiß) auch mit drei etagen... wenn du sie haben möchtest / gebrauchen kannst, melde dich einfach mit einer privaten mail

nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 20.01.2009 10:29
| 540 Beiträge

Zuerst einmal: vielen Dank für die vielen Anregungen, Tipps, Links....

@Marina: vielen Dank für den Link bzgl. der Formen - das hilft sehr, denn in meinem Peggy Porschen Buch steht nur "Ausstechform", keine detailliertere Angabe ist vorhanden. Aber die Idee mit den Dosen ist auch richtig gut. Das könnte ich auch machen. Ich habe jetzt richtig Respekt vor den kleinen Cakes und werde jetzt wohl doch eher Muffins machen oder einen Herzkuchen mit Blumen drauf.

@Saxpetzi: vielen Dank für die Links, oh wie toll - ich werde jetzt doch wohl a bisserl kleiner anfangen. Und grüß mir das wunderbare Salzburg, am Wochenende fahre ich wieder hin und ich liebe es.

@Caro und @Syla: ihr habt ja so recht und a bisserl hat mich der Mut schon verlassen. Ich werde jetzt wohl eine Herztorte machen und mit Blüten dekorieren.

@ceridwenmorgaine: vielen Dank für das Etagerenangebot. Mein Mann hat immer über die ungenutzte Porzelanetagere abgelästert und jetzt habe ich sie neulich ins Gebrauchtwarenhaus gefahren. Jetzt mache ich ja erst einmal einen anderen Kuchen und deshalb habe ich keinen Bedarf. Wenn ich mich zu einem späteren Zeitpunkt an die Torte traue, dann leihe ich mir entweder eine aus dem Bekanntenkreis oder ich stable Teller mit Tassen aufeinander.

Schöne Grüße
Martina

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773376 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen