Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

Meine erste Motivtorte!!!

in Geburtstag-Kinder 17.01.2009 21:35
von katis-Torten • Icing Queen/Icing King
| 1.193 Beiträge

Hallo ihr Lieben!!!!
Endlich ist es soweit und ich kann euch meine erste Motivtorte präsentieren.
Drei ganze Tage habe ich dafür gebraucht und jetzt bin ich fix und fertig.
Wie macht ihr das immer, ich meine 3 Tage für eine Torte ist doch ganz schön heftig.
Okay man muss auch noch sehen das ich das Fondant selber hergestellt habe und das muss ja mind. 24 Stunden durchziehen, aber trotzdem.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Verbesserungsvorschläge geben könntet, damit ich es bei der nächsten Torte besser machen kann.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich das ganz schön unterschätzt, ich dachte das wäre wesentlich einfacher und was habe ich zwischendurch geflucht und mir geschworen das ich nie wieder eine Motivtorte mache. Aber im Endeffekt bin ich ganz zufrieden, dafür das es meine erste ist.
Ich habe auch gleich einige Fragen an euch und ich würde mich freuen, wenn ihr mir sie beantworten könntet.
Und zwar:
- Ich habe meinen Kuchen schön mit Buttercreme bestrichen aber trotzdem habe ich kleine Hügel. Wie macht ihr das, das die Buttercreme gleichmäßig auf den Kuchen haften bleibt. Denn ich denke das wird das Problem gewesen sein, obwohl ich mit der Palette gearbeitet habe.

- Gestern Abend als ich meinen Kuchen eingedeckt habe, würde das Fondant ganz weich und nass. Ich habe schon einen Schreck bekommen und dachte jetzt löst sich alles auf, was zum Glück nicht der Fall war. Woran lag das, der Kuchen war nicht im Kühlschrank.

- Dann habe ich gestern abend auch Modelliermasse hergestellt, im Rezept stand das man die Masse nach einer Stunde verarbeiten kann, allerdings habe ich das nicht mehr geschafft und deswegen habe ich das heute gemacht. Und was kam dabei raus, die Masse war total hart und griesselig, ich brauchte Ewigkeiten, bis ich eine geschmeidige Masse hatte. Woran lag das?

- Heute habe ich die Erfahrung machen müssen das man jeden Fleck auf dem Fondant sieht, deswegen ist meine Motivtorte auch nicht sehr sauber verarbeitet. Was natürlich nicht sehr schön aussieht, wenn man die Torte verschenken möchte. Zieht ihr immer Einmalhandschuhe an oder wie geht ihr vor?

- Dann hatte ich Probleme die Zahl und meine Bienen zu befestigen wie macht ihr das?
.
- Leider ist mein Fondant auch gerissen aber ich denke mit etwas Übung wird mir das nicht mehr sehr oft passieren. Was macht ihr eigentlich, wenn das Fondant reißt?

Ich glaube mir würden noch mehr Fragen einfallen, aber das würde dann den Rahmen sprengen.

Dann möchte ich mich noch mal bei Tina bedanken für ihre hilfreichen Tipps und dafür das ich ihre Kreation nachahmen durfte.
Also, gut dann bin ich mal gespannt auf eure Tipps und Ratschläge.
Kati

Angefügte Bilder:
IMG_2130.JPG

nach oben springen

RE: Meine erste Motivtorte!!!

in Geburtstag-Kinder 17.01.2009 21:42
von jepperwoky • Icing Queen/Icing King
| 1.207 Beiträge

Wow, deine 1.Torte ist dir aber spitzenmäßig gelungen.
Ich mach meinen Fondant nicht selber, nehm MTT, kann dir also da nicht helfen.
Aber zum verbessern find ich nichts, ,,das Feine kommt von alleine".
L.G. jepperwoky

Jedes Lächeln, das du verschenkst,
kommt zurück zu dir.
nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 17.01.2009 21:46
von Litti • Icing Queen/Icing King
| 1.433 Beiträge

Wooooow, die sieht klasse ausdie ist dir super gelungen für deine erste Motivtorte

LG Litti

http://littistorten29.magix.net/

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 17.01.2009 22:37
von jeany • Tortentante/onkel
| 958 Beiträge

also ich finde sie auch sehr sehr schön.
und dann auch noch die erste!!! da kannnst
du stolz drauf sein.

lg jeany

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 17.01.2009 22:58
von Gingerbread • Icing Queen/Icing King
| 1.073 Beiträge

Hi Kati,

Glückwünsch zu einem ganz tollen erste Torte! Die ist doch wunderbar, und dann noch die 1. Torte überhaupt? Wahnsinn!

Du hast natürlich mit der glatte Oberfläche viel Arbeit, dass ist schon schwierig die ganz ebenmäßig zu kriegen.

Obwohl ich nicht die erfahrenste bin und du hier sicherlich noch tipps von die Profis hier kriegen kannst, versuche ich dir schon ein bisschen was zu beantworten, da es noch keine so weit gemacht hat.

Also die Buttercream glatt zu kriegen ist schon schwer. Die ersten Male fiel es mir noch sehr schwer, dass kommt aber mit der Übung.
Ich habe für mich entdeckt, dass ich meinem Spachtelmesser in heißem Wasser eintauch und dann das Buttercream immer wieder glattstreiche.
Allerdings mache ich englischen Buttercream (nur Butter und Puderzucker, evtl. noch Aroma wie Vanilla od. ähnliches).
Und dann ist ganz wichtig dass man den Kuchen mindestens ein paar Stunden im Kühlschrank wird. Dann wurde mein Buttercream noch richtig fest.
Ich habe dann noch evtl. Unebenheiten noch mit dem immer wieder im heißem Wasser getauchtes Messer glatt gestrichen.

Und auf dem kalten, festem Buttercream kommt erst mein Fondant drauf. Das macht so viel aus! Am anfang war ich so ungeduldig (ok, bin ich immer noch zwischendurch, aber ich habe gemerkt, es lohnt sich wirklich, wenn man wartet!) aber jetzt will ich nicht mehr darauf verzichten die Torten zu kühlen damit der Buttercream fest wird.

Das dein Fondant geschwitzt hat, obwohl du den nicht in Kühlschrank gestellt hast, dazu kann ich dir leider nichts sagen. Da habe ich keine Ahnung, woher das kommt, sorry.

Ja, die Fondant und Modiliermassen werden hart wenn sie ein bisschen liegen bleiben. Ich denke, dass ist normal. Man muss dann immer warm kneten.
Manchmal mogele ich und tue die Masse für ein paar Sekunden in der Mikrowelle auf niedrige Temperatur und dann ist sie wärmer und einfacher zu kneten.
Oder - und jetzt lache bitte nicht - wenn man den am Kneten ist Stückchen weise, tue ich die eingetütete Masse gut einpacken und ich setze mich drauf (ja!) während ich am Kneten bin, weil sie wird da auch wärmer und einfacher zu kneten!
So, jetzt habe ich dir meinem geheimen Tipp verarten!!!

Und ja, der Fondant ist sehr empfindlich, man sieht die Flecken. Du hast aber etwas ziemlich schweres (finde ich) gemacht, eine glatte Fläche zeigt jeden Fleck und Fehler!
Hast du schon mal was mit Fimo gemacht? Das ist noch schlimmer!!! Ich habe mir da sogar meinem weißen Baumwoll Schlafanzug extra zur Seite gelegt, nur für die Verarbeitung von Fimo. Da sieht man jeden Staubkorn, jedes kleine Häarchen, Fuzzel, ALLES!!!

Wenn ich etwas befestigen muss, der Halt braucht, nehme ich immer etwas Royal Icing (Puderzucker, Eiweiß und Wasser - ich benutze Eiweißpulver).
Wenn der Royal Icing trocken ist, ist er bomben fest. Du musst dann nur vielleicht etwas beim Trocken etwas stützen, zum Beispiel mit Schaumstoff usw.

So, ich glaube, dass waren alle deine Fragen. Dass sind so meine Erfahrung, aber wie gesagt, ich bin noch lange kein Profi.

Viel Spaß noch beim weiteren Ausprobieren, aber sei gewarnt.... das macht SÜCHTIG!!!!

LG
Marina

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 18.01.2009 12:20
von dustylin • Icing Queen/Icing King
| 2.541 Beiträge

Die sieht doch klasse aus, ich weiss gar nicht was Du willst.

3 Tage für eine Motivtorte ist bei mir eigentlich ziemlich normal. Je nach Deko dauert es auch noch länger.

1. Tag. Kuchen backen und auskühlen lassen. Wenn Du ihn schneiden willst sollte er mindestens 6 Stunden stehen. Wenn ich Fondant machen muss, mache ich ihn spätestens an dem Tag. Füllung herstellen, btw. Pudding für BC kochen, der muss ja auch noch abkühlen. Butter aus dem Kühlschrank legen, damit sie weich wird und die gleiche Temperatur bekommt wie der Pudding.
2. Tag. Kuchen schneiden und füllen. Kalt stellen. Fondant färben.
3. Tag. Kuchen eindecken und dekorieren.

Die Hubbel bekommt man beim eindecken wieder weg, sofern es BC Hubbel sind. Mit dem Smoother wird das schön glatt.
Deine Torte ist sauber eingedeckt, wenn der Untergrund nicht besser ist, bekommst Du es nicht besser hin. Der Abschluss ist sehr sauber abgeschnitten. Rund um die Buchstaben ist es etwas fleckig, da hat die Farbe gefärbt, nicht so viel Wasser zum Ankleben nehmen. Was liegt, das liegt.

Einmalhandschuhe trage ich, wenn überhaupt, nur zum einfärben. Deine Hände sollten sauber und trocken sein, dann bekommst Du auch keine Flecke.

Ich nehme zum Ankleben entweder Wasser oder Zuckerkleber aus abgekochtem Wasser und etwas CMC. Viele nehmen auch Wasser und lösen da Reste von Fondant oder Paste auf.

Knete mal immer nur kleine Stücke, btw. soviel Du brauchst. Die Paste immer gut luftdicht verpacken.

LG
Petra

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 18.01.2009 12:29
von mevila • Icing Queen/Icing King
| 1.884 Beiträge

wahnsinn
für deine erste Torte
ist sie super super toll gelungen
und es macht echt die übung
mach schön weiter und beglück und mit deinen Torten

vlg Michaela
http://www.flickr.com/photos/michas_tortenzauber/
nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 19.01.2009 00:38
| 1.193 Beiträge

Erst mal Vielen Dank für eure Rückmeldung ich habe mich richtig gefreut.
Einige werden es vielleicht nicht verstehen, das ich so unzufrieden war.
Das liegt aber daran das alles gleich perfekt haben möchte.
Ist ja eigentlich klar das die erste Torte nicht perfekt sein kann und das man dazu etwas Übung brauch. Aber das sagt mal einer die einen Dreh zum Perfektionismus hat.

Marina:
Ich hatte meine Buttercreme ja auch über Nacht kalt gestellt und danach habe ich versucht sie etwas gleichmäßiger zu verteilen was natürlich nicht ging.
Vielleicht hast du recht und die Übung macht es.
Ich habe mal in einem amerikanischen Forum gesehen das sie die Buttercreme mit einem Papier + Smoother glatt gemacht haben, da war keine Unregelmäßigkeit mehr zu sehen.
Ich wollte es auch ausprobieren, allerdings war die Buttercreme so weich das ich das gleich gelassen habe.
Kann es sein das die amerikanische Buttercreme etwas fester ist?

Kann es vielleicht daran gelegen haben das der Kuchen zu kalt war?
Ich hatte den Kuchen über Nacht draußen stehen lassen?

Kann man jedes Fondant (auch Gelatinefondant) erwärmen?

Petra:
Ich denke ja auch das 3 Tage okay sind und mit der Zeit wird man bestimmt auch etwas schnell und steht nicht den ganzen Tag in der Küche.
Ich habe mich nur gefragt wie das die anderen machen die ihre Torten verkaufen.
Wie schafft man das nur?

Oh ja, wenn du meine Hände sehen könntest, mir ist es schon ganz unangenehm so unter Leute zu gehen.
Ich werde mir auf jeden Fall Einmalhandschuhe besorgen und wenn es nur zum einfärben ist.

Den Tipp habe ich von Tina auch bekommen, etwas Fondant in Wasser aufzulösen. Allerdings war das Fondant noch nicht aufgelöst also wusste ich nicht, was ich nehmen sollte.

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 19.01.2009 01:10
von dustylin • Icing Queen/Icing King
| 2.541 Beiträge

Hab ich das jetzt richtig verstanden, Du hast die BC über Nacht in den Kühlschrank gestellt und wolltest sie dann auf der Torte verteilen? Das geht natürlich nicht, dann ist sie ja hart.
Wenn Du die BC angerührt hast, machst Du sie sofort auf den Kuchen, oder die BC draussen stehen lassen, damit sie streichfähig bleibt. Meine BC ist nie Spiegelglatt, glatt wird sie dann wenn ich den Fondant glattstreiche.

In Antwort auf:
Kann es sein das die amerikanische Buttercreme etwas fester ist?

Amerikanische BC besteht meines Wissens aus Kokosfett und Zucker, die wird härter.

In Antwort auf:
Kann man jedes Fondant (auch Gelatinefondant) erwärmen?

Zum Thema Fondant erwärmen(ich halte da übrigens nichts von, wenn selbstgemachter Fondant zu hart ist, dann ist zuviel Puderzucker drin.) Hier ist ein Zitat von Grandisi:
-fondant immer wieder erwärmbar?

Immer...hmm...ich wurde nicht jeder Fondant in der Mikro erwärmen. Meist reicht kneten und die Händewärme. Bedenke, der Mikro wärmt nicht nur, er entzieht auch Feuchtigkeit. Durch wiederholten erwärmen, wird der Fondant immer trockener und wenn es abkühlt, noch härter.

Ähem, ich brauche 3 Tage für meine Torten weil ich Vollzeit arbeiten gehe, wenn man den ganzen Tag zuhause ist, dann kann man die Zeit natürlich reduzieren, aber auch das braucht immer wieder Zeit, weil es immer wieder fest werden muss. Und die die Torten verkaufen machen meistens nicht nur eine Torte am Tag, da relativiert sich das wieder.

LG
Petra

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 19.01.2009 10:03
von rinchen • Tortentante/onkel
| 982 Beiträge

Aber Hallo, die erste Torte

Wow, ich finde sie wunderschön.Ich wär froh meine erste hätte so ausgesehen

Lg Ines
nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 19.01.2009 20:46
| 1.193 Beiträge

Petra:
Ich glaube du hast mich missverstanden.
Ich habe die Buttercreme hergestellt und dann kurz kühlgestellt damit ich sie besser auftragen konnte.
Dann habe ich den Kuchen damit eingestrichen und dann habe ich den Kuchen über Nacht rausgestellt.

Gut dann werde ich mein Fondant nicht erwärmen. Die Erklärung von Grandisi hört sich ja auch logisch an.

Ines:
Danke fürs Kompliment.

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 19.01.2009 21:35
von blueEyes • Tortentester | 21 Beiträge

Die Torte ist Wow,
ich hoffe meine erste Motivtorte wird genauso schön wie Deine!

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 19.01.2009 21:55
von Zesschen • Sugarbaby
| 108 Beiträge

Eine richtig süüüße Mäderl Torte
Sehr gut gelungen find ich!
Lg Karin

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 31.01.2009 01:33
von mamiranne • Icing Queen/Icing King
| 4.132 Beiträge

Respekt!

lg aus oö mamiranne

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773376 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen