|
Wi*x-Aufleger: Flora
in Geburtstag-Kinder 01.04.2009 21:51von knallerbse • Tortentante/onkel
| 676 Beiträge
Den Aufleger habe ich schon lange zuvor gemacht, da ich mir nicht sicher war, ob der beim ersten Anlauf gut wird - er wurde! (finde ich zumindest). Die Vorlage hab ich mal beigelegt.gelöscht wegen Copyright
Nachdem ich bei den Auflegern oftmals das Problem hatte, dass sie von der Größe her nicht 100% mit der Torte übereinstimmten, habe ich dieses Mal getrickst. Viel größer ausgerollt und dann mit dem (geraden) Randausstecher langsam im Kreis herumgewurstelt. Es ist zwar nicht überall perfekt, aber es war schon der 3. Versuch und so langsam wollte der MTT nicht mehr richtig glatt werden beim Ausrollen. Das Motiv habe ich nach dem Ausmalen nochmals mit einem superfeinen Pinsel umrandet, so gefällt es mir eigentlich am Besten. Zum Schluss noch ein paar Blümchen, damit die Rand"fehler" etwas kaschiert werden.
Drunter ist ein heller Bisquit (in 4 Böden geteilt, da wunderschön hoch geworden) mit Nuss-Nougat-BC. Bei der BC, bzw. dem Pudding hatte ich Probleme (http://www.torten-talk.de/t16748f19-Pudd...tml#msg10154645), aber nach nochmaligem Aufkochen mit viel Stärke hat es dann doch noch geklappt und ist sowas von lecker geworden, dass mir jetzt fast schlecht ist (ich konnte doch die Reste nicht umkommen lassen, gelle )
Meine Freundin war begeistert (OK, den Aufleger hat sie vorher schon gesehen...). Bin mal gespannt, was ihre Tochter dazu meint. Hoffentlich läßt sich der Aufleger auch schneiden (ist ziemlich hart geworden).
Im Großen und Ganzen bin ich mit der Torte sehr zufrieden, auch wenn ich die "Fehler" und Ungleichmäßigkeiten natürlich sehe und mich darüber etsas ärgere. Trotzdem würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr das Teil kritisch angucken würdet und mir Verbesserungsvorschäge machen könntet. (hach, welch geschwollener Satz!)
Grüßlis Petra
Lob muntert auf, aber nur Kritik bringt einen weiter.
RE: Wi*x-Aufleger: Flora
in Geburtstag-Kinder 02.04.2009 08:58von naddel1111 • Icing Queen/Icing King
| 1.575 Beiträge
in Geburtstag-Kinder 02.04.2009 09:07von Putzi-gam • Icing Queen/Icing King
| 6.194 Beiträge
woooww, sieht das toll aus,
so schön gemalt.
darf ich fragen wie du den Aufleger gemacht hast, meine das Bild
LIEBE GRÜSSE
TRUDE
http://suessekunst.jimdo.com/
in Geburtstag-Kinder 02.04.2009 09:07von Putzi-gam • Icing Queen/Icing King
| 6.194 Beiträge
woooww, sieht das toll aus,
so schön gemalt.
LIEBE GRÜSSE
TRUDE
in Geburtstag-Kinder 02.04.2009 09:08von Putzi-gam • Icing Queen/Icing King
| 6.194 Beiträge
so schön gemalt.
..edit..uiii..was ist den da passiert???
LIEBE GRÜSSE
TRUDE
in Geburtstag-Kinder 02.04.2009 17:44von knallerbse • Tortentante/onkel
| 676 Beiträge
Au weia, da hab ich doch glatt gepennt und ein Copyright-Bild mit reingestellt. Vielen Dank fürs Löschen. Keine Ahnung, wo das Original her war, ich hab das so als Datei von meiner Freundin gekriegt, als ich um eine Vorlage gebeten habe.
OOOOOOCHHHH, sooo viel Torten-Lob! (ganz rot werd - und ich grins von einem Ohr zum anderen)
Ja, jetzt warte ich nur noch auf die Rückmeldung von meiner Freundin, was ihre Tochter dazu gemeint hat.
@Trude(Putzi-gam):
Irgendwo gibt es eine Anleitung von LeyLa (glaub ich), in der sie es supergut beschreibt, aber ich hab sie jetzt im Forum auf die Schnelle nicht gefunden, sonst gäbe es hier den Link! Also mal in eigenen Worten (bei Bedarf kann ich Dir die auch per PN schicken, )
Fondant dünn ausrollen (maximal 2,5 mm), auf eine Glasplatte legen (Achtung, Stärke drunter, sonst klebt es wie bei mir fest und gibt beim Lösen Streifen auf der Vorderseite!). Platte habe ich 1 Tag trocknen lassen, weil mir beim letzten Mal die Oberfläche kaputt gegangen ist, als ich mit den Stiften drüber gestrichen bin.
Umrisse des Originalmotivs auf Folie malen (alles andere ging bei mir nicht), unter die Glasplatte mit Tesa kleben. Eine Vorrichtung basteln, bei der eine starke Lampe von unten durch Vorlage und Fondant scheint (bei mir: Glastisch abräumen, Schreibtischlampe drunter stellen). Die Linien sind so recht gut zu erkennen (Feinheiten allerdings net so sehr). Die mit einem Lebensmittel-Filzstift nachfahren (10 Farben für € 0,99 - per Zufall entdeckt). Danach farbiges Originalbild neben die Liniengrafik auf dem Fondant legen (wg. Schattierungen etc.). Pastenfarben mit Vodka (o.ä.) verdünnen (für helle Farben misch ich immer "Superweiß" dazu, damit die Farbe nicht zu dünnflüssig wird, das geht supergut). Alles ausmalen, dabei beachten, dass nur neben einer bereits getrockneten Fläche gemalt wird (viele Pausen! - eignen sich hervorragend für kurze Trips ins Forum)
Wenn alles ausgemalt ist, mit einem superfeinen Pinsel und wenig dunklerer Farbe (hab meistens etwas PZ reingemischt, damit sie pastöser wird) die Außenlinien und Feinheiten nachziehen. FERTIG!
OK, allein die Malerei hat mich einen kompletten Abend gekostet und hinterher war ich wie gerädert...
Falls noch Fragen sind, nur zu!
@rinchen:
Ich mag diese Magerteile auch nicht, aber wenn die Mädels in dem Alter halt drauf stehen... Das Motiv war wenistens gut umzusetzen, da Comic-Art.
Grüßlis Petra
Lob muntert auf, aber nur Kritik bringt einen weiter.
in Geburtstag-Kinder 02.04.2009 17:49von Anfängerin • Icing Queen/Icing King
| 1.986 Beiträge
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 68932
Themen
und
773376
Beiträge.
|
Einfach ein eigenes Forum erstellen |