|
Mein erster Versuch mit Fondant
in Besondere Anlässe 2. 13.04.2009 20:38von diana. • Tortentante/onkel
| 753 Beiträge
Meine erste Fondant Torte? Bin nich ganz glücklich drüber.
ich habe heute zum ersten Mal eine Fondant Torte gemacht. Ich hätte es mir eigentlich ganz anderes vorgestellt. Ich habe das Fondant nach Dianes Rezept gemacht. Es war anfang so kleberig und mann konnte ihn überhaupt nicht ausrollen. Nach und nach hatte ich immer wieder Puderzucker dazugegeben (es waren schon ca. 120 gramm), bis es eigenermaßen wieder ausrollbar war. Beim Ausrollen, zerriss der Fondant jedesmal.Ich hatte es dann auf Backpapier ausgerollt, was auch ganz schwer war. Und als ich den Fondant über die Torten gegeben habe, ist der mir an die Seiten zerrissen. Ich hatte es dann mit den Blumen abgedeckt. Die Blumen haben auch jedesmal am Tisch geklebt. Woher kann das kommen? Was habe ich Falsch gemacht? Kann mir bitte Jemand helfen
So sieht die Torte jetzt aus.
Viele liebe Grüße
Zeinab
RE: Mein erster Versuch mit Fondant
in Besondere Anlässe 2. 14.04.2009 16:12von grandisi • Administrator
| 9.489 Beiträge
Welche Fondant Rezept hast du denn gemacht,Zeinab? Bei den 'Schneller Fondant' und den Gelatine Fondant - hast du auch den richtigen Glukosesirup genommen? Also,nicht irgendeiner Ersatz Sirup.Es kann sein,dass man extra Puderzucker braucht,je nach Ei Grösse.Schon ein paar Tropfen mehr Eiweiß kann der Konsistenz verändern.Es ist auch wichtig,den Fondant wirklich gut durchzukneten und dann ca. eine Stunde ruhen lassen.Ausrollen tue ich auf 50/50 Puderzucker und Speisestärke,immer wieder anheben und wenn der Fondant klebt,mehr darunter streuen.
Abgesehen davon,die Torte sieht doch gar nicht so schlecht aus! Nicht aufgeben! Meine ersten Torten sahen nicht besser aus!
LG Diane - Grandisi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!
http://www.kunstamkuchen.de
Never trust a skinny baker!
in Besondere Anlässe 2. 14.04.2009 17:12von rien • Cakeicer
| 201 Beiträge
Es sieht so aus , als ob du zu wenig Puderzucker in deiner Mischung gehabt hast. Auch hast du wenig Zucker beim ausrollen benutzt? Ich rolle auf der Küchenplatte aus,Dazu benutze ich M'nd''in Feine Stärke.Davon wird mein Teig ganz schön fest.. Ich empfehle es jedenfalls nicht, dass ist einer Frage der Gewöhnkeit. 112 gram zucker sind zu wenig. -es kommt davon wie viel andere zutaten du hast natürlich. Bis jetzt wenigstens für eine Torte für Gelatin Fondant ist 250 gramm was ich durchgeknetet habe. Und ich knette mit Hände.
Die Risse ,habe ich auch einmal bekommt, sind einigemaßen zum Verstecken mit Backtrennspray.Sagt man zu mindest...
Hast du mal was mit fertigen Fondant gemacht? Weiss du wie die Konsistenz aussieht?
gruss
in Besondere Anlässe 2. 14.04.2009 20:27von Beauty • Icing Queen/Icing King
| 2.891 Beiträge
aber grandisi-von der das rezept ja auch stammt-hat ja schon ein paar gute tipps gegeben.
-------------------------------
ich bin das personifizierte chaos...aber hey-wer ordnung liebt, ist nur zu faul zum suchen
in Besondere Anlässe 2. 14.04.2009 20:48von diana. • Tortentante/onkel
| 753 Beiträge
Danke schon mal für eure Antworten.
@Diane:
Ich habe den Schneller Fondant genommen. Mit 500gr. Puderzucker.
dann habe ich Honig statt Gluko genommen.
Eine unsere Mitleserein hatte geschriben, dass sie Honig, statt Gluko nimmt. Und das zur gleichen Menge.
Das man es auf 50 /50 Puderzucker und Speisestärke ausrollen muß, davon wuste ich nicht.
Die Ruhezeit war ca. 15-20 min,
jetzt weiß ich wieviele Fehler ich gemacht habe
@rien:
Ich hatte noch nieee einen Fondant in der Hand gehabt.
Viele liebe Grüße
Zeinab
in Besondere Anlässe 2. 14.04.2009 20:53von Beauty • Icing Queen/Icing King
| 2.891 Beiträge
Zitat von diana.
Danke schon mal für eure Antworten.
Eine unsere Mitleserein hatte geschriben, dass sie Honig, statt Gluko nimmt. Und das zur gleichen Menge.
*grübel*
aber war das auch auf dieses rezept bezogen??? ich glaube nämlich, dass es auf irgendein anderes rezept bezogen war, bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube dass es GF war...*grübel*
kann mich aber auch irren, wie gesagt, sicher bin ich mir nicht.
ich bin das personifizierte chaos...aber hey-wer ordnung liebt, ist nur zu faul zum suchen
in Besondere Anlässe 2. 14.04.2009 22:48von mamiranne • Icing Queen/Icing King
| 4.132 Beiträge
Das wars:
http://www.torten-talk.de/t15599f22-Gela...-mit-Honig.html
und das Rezept von:
http://www.torten-talk.de/t8396f16-Gelat...ss-wie-MMF.html
lg marianne
in Besondere Anlässe 2. 14.04.2009 23:21von Beauty • Icing Queen/Icing King
| 2.891 Beiträge
Zitat von mamiranne
Das wars:
http://www.torten-talk.de/t15599f22-Gela...-mit-Honig.html
und das Rezept von:
http://www.torten-talk.de/t8396f16-Gelat...ss-wie-MMF.html
lg marianne
wusst ichs doch
na, wie auch immer-zeinab, wenn die rindergelatine da ist, und du nochmal "richtig" loslegst, dann wirst du uns sicherlich bals mit ganz vielen tollen geglückten torten begeistern*mutmach*
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 68932
Themen
und
773376
Beiträge.
|
Einfach ein eigenes Forum erstellen |