|
Nächste Vereinstorte fertig!!!!
in Besondere Anlässe 2. 25.02.2006 18:38von suesse81 • Sugarbaby
| 136 Beiträge
Hallo zusammen,
ich hab meine nächste Vereinstorte fertig für meine Freundin. Morgen nach dem Faschingsumzug setzen sich alle zusammen und bekommen meine Torte hingestellt. (soll so ne Art Gründungstorte sein, allerdings fand sich nie ein Fest oder gemeinsame Termine)
Das Schreiben ging diesmal besser, ich hab Eiweißglasur genommen. Trotzdem wurde es wieder leicht schief
Aber es wird besser.
LG Sabrina
RE: Nächste Vereinstorte fertig!!!!
in Besondere Anlässe 2. 26.02.2006 01:08von Ursula40 • Icung Queen | 10.676 Beiträge
Das Schreiben ist auch schwer, da hilft echt nur viel Uebung. Wir hatten, beim Kurs, auf Wchspapier geuebt, Glasur wieder eingesammelt und immer wieder geuebt. Hat schon gedauert bis alle ueberhaupt mal eine laengere gerade linie ziehen konnte. Entweder ellebogen abstuetzen oder richtig fest am Koerper klemmen.
Torte ist aber schoen geworden, und schon gehoert, wie sie ankam?
LG Ursula
in Besondere Anlässe 2. 26.02.2006 10:59von suesse81 • Sugarbaby
| 136 Beiträge
@Leyla: Danke, das Rosen spritzen macht mir auch super viel Spaß und lasse keine Gelegenheit aus sie immer wieder zu spritzen
@Ursula: ich hab auch erst mal versucht zu üben, aber sobald ich dann auf die Torte zukomme fang ich an zu zittern! Nein ich gebe die Torte erst heute mittag ab! Aber meine Freundin hat sie schon gesehen, nur die Mädels noch nicht
LG Sabrina
in Besondere Anlässe 2. 26.02.2006 12:28von Ursula40 • Icung Queen | 10.676 Beiträge
Die Konsistenz fuer die Schrift hinzubekommen ist auch nicht so einfach. Ist sie zu fest, bekommst Du Kraempfe und wackelst von der Anstrengung, ist sie zu duenn, ist die Schrift ueberall dort, wo sie nicht hingehoert. Ich seh auch zu, dass der Beutel nicht zu voll ist. Macht es einfacher, weil ich nicht soviel Druck brauche und die Hand nicht so geoeffnet ist. Die Schrift uebe ich immer wieder auf's Neue und wehe ich bin muede. Dann klappt gar nichts. Helfen tut es auch nicht, dass meine Schrift von vornherein nicht so ordentlich ist.... Druckbuchstaben gehen bei mir am besten.
Gruesse Ursula
in Besondere Anlässe 2. 27.02.2006 09:36von grandisi • Administrator
| 9.489 Beiträge
Hi Sabrina!
Ah.......Deine Rosen sind wieder mal zu beneiden!
Schrift zu spritzen ist,leider,weiß Gott nicht mein 'Forte'- deswegen benutze ich meistens Buchstaben Ausstecher. Wie Ursula sagt, es ist wirklich Übungssache. Aber ein sehr gelungen Torte!
LG Grandisi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!
Never trust a skinny baker!
in Besondere Anlässe 2. 27.02.2006 12:10von suesse81 • Sugarbaby
| 136 Beiträge
@Diane: Danke, ich bin immer wieder froh von dir Komplimente zu bekommen.
Was für Buchstabenausstecher hast du da, also wegen der Größe?
@gabi: Es ist wirklich super einfach, ich hoffe ich kann es dir einigermaßen beschreiben....
Ich habe einen Rosennagel worauf ich 1 Stück Butterbrotpapier lege (etwas mit buttercreme "beklebt") und den nimmt man dann in die linke Hand, zwischen Zeigefinger und Daumen.
Den Spritzbeutel mit der Rosentülle in die rechte und die breite Öffnung nach unten (bei der Tülle ist es ja oben dann schmal und weiter unten wird es größer) und dann kann man die rose Spritzen. Gelernt hab ich 2 Varianten:
1. Du spritzt erst mit einer großen Lochtülle (10-12mm) einen Keil und dann mit der Rosentülle die einzelnen Blätter aussenrum, aber mir ist das zu doof 2 Spritzbeutel dreckig zu machen und ausserdem geht es auch mit Variante 2: Du spritzt einfach mit der Rosentülle eine Art Keil in dem du ansetzt, spritzt und drehst und dann die Blüten aussenrum. Ich hab momentan leider keine Bilder aber ich hab mal ne Anleitung als Video gesehen die ich mal anhänge.
http://www.wilton.com/decorating/basic/roses.cfm
Wenn du oben rechts anklickst müsste das Video kommen.
LG Sabrina
in Besondere Anlässe 2. 02.03.2006 23:27von Kuli-Mike • Sugarbaby
| 59 Beiträge
Hallo Sabrina,
auch ich finde die Torte sehr gelungen - besonders haben es mir die Rosen angetan; damit werde ich mich am Wochenende mal beschäftigen.
Zum Thema Schrift fällt mir so ganz spontan ein vor ca. 6 Jahren geführtes Gespräch mit einem bekannten Bochumer Konditor ein. Sinngemäß sagte er: Junge(ich war ja erst 39), du mußt üben, üben, üben - am besten machst du dir eine Blindmasse (also nicht zum Verzehr)sg. Eiweißglasur, klemmst dir ein Rundholz unter den Arm (was natürlich auch während des Schreibens nicht runterfallen darf) und schreibst auf Pergamentpapier. Das machst du täglich bis du nicht mehr verkrampfst. Wenn du gerade schreibst, weißt wie voll du deine Tüte machen mußt damit du nicht absetzen mußt, dir das Rundholz nicht mehr unterm Arm wegrutscht - ja dann darfst du eine Torte schief beschreiben.
Ich habe lange und viel geübt (zumindest nach meiner Meinung) - mich unendlich gebückt, oder wenn ich mich nicht gebückt habe total verkrampft und gezittert gechrieben - aber das Gefühl hat mich beschlichen, dass wenn man es nicht täglich braucht und macht mit der Handschrift einfach kein Schönheitspreis zu gewinnen ist.
LG Michael
Es gibt 4 Dinge, die nicht zurückgeholt werden können:
* Ein gesprochenes Wort
* Eine verpasste Gelegenheit
* Die vergangene Zeit
* Ein geworfener Stein
in Besondere Anlässe 2. 03.03.2006 00:10von crazy • Tortentante/onkel
| 589 Beiträge
Ich persönlich würde mich nie trauen, etwas direkt auf dem Kuchen zu schreiben - ich würd's nie, nie im Leben gleichmässig und gerade hinkriegen! Und jeden Tag üben - nein, danke, dafür bin ich viel zu faul! Ich mach meine Schriften immer zuerst am PC, drucke sie aus und male sie mit der Eiweißglasur nach. Wenn der Schriftzug trocken ist, klebe ich ihn ganz vorsichtig auf den Kuchen.
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 68932
Themen
und
773376
Beiträge.
|
Einfach ein eigenes Forum erstellen |