|
Mevlüd Torte - oder: Willkommen auf Türkisch!
in Besondere Anlässe 1. 16.05.2009 20:50von demdem • Cakeicer
| 256 Beiträge
hallo,
zur info: bei uns muslimen ist es tradition, unter anderem bei der geburt eines kindes zusammen zu kommen und bei netter verköstigung und in schöner gesellschaft den Koran zu rezitieren. das haben wir heute zur geburt meiner kleinen nichte Siena gemacht. sozusagen eine welcome party auf muslimisch
zu dieser gelegenheit habe ich mich an einer zweistöckigen torte versucht. mannomann, was für einen großen unterschied es für die verarbeitúng der torte macht, drei vier zentimeter mehr durchmesser zu haben.
konnte leider nicht alles gut umsetzen und es sah insgesamt etwas schief und krumm aus, die deko war auch nicht ganz stimmig, musste irgendwie sehr viel kaschieren. die obere etage war noch ganz ok, aber bei der unteren ist mir der fondant an ein paar stellen gerissen bei den icing schmetterlingen á la leylay habe ich anscheinend die umrisse nicht ganz ausgefüllt
aber hat gaaanz viel spaß gemacht und ich freu mich schon auf die nächste torte... habe das gefühl, dass ich bei jedem projekt schlauer werde und gefallen hat es den gästen allemal, und geschmeckt hat es auch
in Besondere Anlässe 1. 16.05.2009 20:59von saxpetzi • Icing Queen/Icing King
| 6.812 Beiträge
Und danke für die Erklärung wie das bei euch so abläuft - finde ich immer sehr interessant !
Zitat von demdem
... habe das gefühl, dass ich bei jedem projekt schlauer werde
Jaaaaaaa, genau so ist es !
lg saxpetzi aus Salzburg
RE: Mevlüd Torte - oder: Willkommen auf Türkisch!
in Besondere Anlässe 1. 16.05.2009 21:03von naddel1111 • Icing Queen/Icing King
| 1.575 Beiträge
Zitat von saxpetzi
Schön geworden - ist das ein Wassertropfen in der Mitte ? Oder bedeutet dieses Zeichen etwas besonderes ???
Ich habe ein solches Armband mit diesem "Zeichen" aus dem Urlaub mitgebracht bekommen - das müßte dieses Auge sein, was vor bösen Blicken (oder so) schützt.
Ich find die Torte spitze!!
Liebe Grüße, Nadine
in Besondere Anlässe 1. 16.05.2009 21:11von demdem • Cakeicer
| 256 Beiträge
hey saxpetzi!
das in der mitte habe ich ganz vergessen, wollt ich eigentlich auch kurz erklären. vielleicht kennt ihr "das blaue auge"? soll angeblich vor "dem bösen blick" schützen. ist so was wie ein talisman. bei interesse könnt ihr ja mal das hier lesen http://de.wikipedia.org/wiki/Nazar .
das habe ich versucht umzusetzenn damit der kleine schatz auch gut geschützt ist . die tropfenform fand ich ästhetischer als einfach nur einen kreis...
lg demet
in Besondere Anlässe 1. 19.05.2009 12:10von Mirta • Icing Queen/Icing King
| 4.464 Beiträge
Und man lernt durch Euch eine Menge über andere Kulturen kennen. Das finde ich wunderschön!
Zum 1. Zahn gibt es auch ein Fest, gell? Hab ich auch vom Forum gelernt
Vielleicht ist die Torte nicht so geworden, wie sie in Deinem Kopf aussah und deswegen bist Du enttäuscht.
Aber das heißt nicht, daß sie nicht schön wäre! Das ist sie nämlich. Und ich rätsle gerade wie Du diese weißen Muster auf den rosa Fondant bekommen hast!!!
Mirta
in Besondere Anlässe 1. 19.05.2009 20:36von demdem • Cakeicer
| 256 Beiträge
hey, danke für die lieben worte
@mirta: die weißen kringel auf dem rosa fondant hab ich mit perlmutt glitzerfarbe aufgepinselt, aber mehr aus der not heraus mein fondant war nämlich ganz ganz schlecht zu verarbeiten und sah auch nicht so gut aus... wollte mit dem muster ein bisschen davon ablenken hatte den fondant mit pastenfarbe von sugar*flair eingefärbt, der wurde dann ganz weich, trotz massenweise extra puderzucker habe hier von einigen gelesen, dass ihnen das mit der farbe auch passiert ist. muss mal ein bisschen recherchieren, was sich eventuell besser eignet. vielleicht will mir eine von euch einen tipp geben
lg
demet
Forum Statistiken
Das Forum hat 68931
Themen
und
773375
Beiträge.
|
Einfach ein eigenes Forum erstellen |