|
nach oben springen
von josephine • Tortentante/onkel
| 733 Beiträge
RE: S(C)HRE(C)K und Esel
in Zucker Kunstwerke 20.07.2009 21:02von josephine • Tortentante/onkel
| 733 Beiträge
nach oben springen
von Motivtorte • Cakeicer
| 300 Beiträge
in Zucker Kunstwerke 21.07.2009 13:52von Motivtorte • Cakeicer
| 300 Beiträge
nach oben springen
von katis-Torten • Icing Queen/Icing King
| 1.193 Beiträge
in Zucker Kunstwerke 21.07.2009 20:43von katis-Torten • Icing Queen/Icing King
| 1.193 Beiträge
nach oben springen
von LETS PEZ • Icing Queen/Icing King
| 1.201 Beiträge
in Zucker Kunstwerke 22.07.2009 08:00von LETS PEZ • Icing Queen/Icing King
| 1.201 Beiträge
Bitte - die sind echt Hammer die zwei!!!!! Kann mir nicht vorstellen wie Du sowas ohne Form modelliert hast!
LG Petra
http://letspez.oyla10.de
nach oben springen
von Ingwerherz • Icing Queen/Icing King
| 1.588 Beiträge
in Zucker Kunstwerke 22.07.2009 11:01von Ingwerherz • Icing Queen/Icing King
| 1.588 Beiträge
Hallo!
Euch allen auch noch ganz lieben Dank!
Zitat von Kathi_28
Genial! Dein Mann wird absolut begeistert sein!!!! Hat er wieder ein Bildchen mehr, dass er herumzeigen kann
Ja - vor allem aber ein neues Hintergrundbild fürs Handy (das ist momentan noch seine Geburtstagstorte vom letzten Jahr....=
Zitat von LETS PEZ
Kann mir nicht vorstellen wie Du sowas ohne Form modelliert hast!
Glaub mir, es geht ...
Hab mir schon gedacht, dass es Zweifel gibt, deshalb versuche ich mal, den Werdegang eines 2D-Auflegers zu beschreiben..
Drauf gekommen bin ich dazumal bei der Yoda-Figur:
Die sollte eigentlich 3D werden, aber der Kopf hat sich immer wieder verformt, wenn Augenhöhlen o.Ä. eingedrückt wurden.
Das passiert zwar auch bei 2 D, aber da sich die beim Eindrücken verdrängte Masse hauptsächlich nach außen schiebt, kann man hier das Überschüssige einfach mit dem Cutter wieder in Form schneiden.
Anschließend die Schnittkanten nur mit dem Finger etwas nachstreichen, damit es nicht abgeschnitten aussieht.
Etwas tiefer ausarbeiten muss man nur die Augenhöhlen (mit kleinem Balltool, Häkelnadel oder Finger, je nach Größe der Figur), für alles Andere (Wangen, Mundpartie etc.) reichen kleine Vertiefungen/Erhöhungen – mit dem Farbpulver kann man den Höhen bzw. Tiefen-Effekt dann verstärken.
Die Nase wird geformt, aufgesetzt und dann gut verstrichen, dann die Nasenlöcher eindrücken.
Wenn man dabei mit leichtem Druck nach außen geht, bekommt man noch die Nasenflügel heraus.
Die Ansatzstelle ist nachher fast nicht mehr sichtbar, wenn man da mit Farbpulver schattiert.
Die Augen werden auch nachträglich aufgesetzt:
Erst den weißen Augapfel (nicht zu dick, eher flach), dann ganz dünn ausgerollt und ausgestochen die farbige Iris aufgelegt. Anschließend, wenn gewünscht, die Augenlider: Ganz dünn , etwa in Form von winzigen Kipferln-auflegen und vorsichtig andrücken.
Dann nur noch alles mit Farbpulver bearbeiten.
Ich benutze für den Auftrag Rotmarderpinsel (Nr. 3 und 5), weil sie ganz feine, weiche Härchen haben und sich das Pulver darin sehr fein verteilt. Sie sind zwar nicht ganz billig, aber es lohnt sich.
Dadurch, dass die Härchen so weich sind, pudert man auch keine Streifen auf, sondern kann eher flächig arbeiten - man muss sich das so in etwa vorstellen wie das Aufpudern von Rouge…
In das Pulver stippen (etwas davon auf ein Küchenpapier geben) und dann mehrmals an sauberer Stelle des Küchenpapier auftippen, damit sich keine größeren Körnchen im Pinsel befinden.
Es ist zwar dann nicht mehr viel Pulver im Pinsel, aber dafür kann man ganz fein nuancieren und verdirbt nicht gleich etwas mit zu viel Farbe. Für die dunkleren Partien muss man dann halt mehrmals drübergehen. Und gut einarbeiten, damit sich das Pulver mit dem Untergrund verbindet-deshalb sollte das zu bearbeitende Teil auch nicht durchgetrocknet sein.
Bei feineren Nuancierungen (z. B. die unteren Lider des Esels, die sind nicht aufgelegt, sondern nur aufgepudert) einen hauchdünnen Synthetikpinsel (5/0) verwenden, damit kann man das Pulver stückchenweise linienförmig aufbringen.
Die Pupille ist mit schwarzem Farbstift aufgemalt.
Um die Augen lebendiger erscheinen zu lassen, mit kleinen Lichtreflexen arbeiten, so wie Beate es uns auch beim Sommertreff auch gezeigt hat.
Ein winziger weißer Punkt in die Pupille (ich hab in Alkohol gelöste weiße Pulverfarbe genommen), aber nicht mittig, sondern leicht nach oben, entweder beide schräg nach links oder schräg nach rechts oben. Aber nicht so dick aufmalen, dass es aufgemalt wirkt.
Man kann dann noch den benutzten Pinsel in Alkohol stippen, leicht ausstreichen, so dass nur noch ein Farbrest Weiß drin ist und einen kleinen Bogen neben den Lichtpunkt streichen.
Aber nur so, dass ein leichter Schleier zu sehen ist, es darf nicht wirklich decken.
Rechts beim Esel habe ich im Augapfel der nach außen zeigt, oben auch noch mal mit etwas Weiß drübergestrichen um den Lichteinfall vorzutäuschen.
Die Zähne sind auch mit Weiß nachgemalt…
So, das wars im Groben, hab leider nicht so viel Zeit um alles noch ausführlicher darzulegen (obwohl ichs gerne täte)
Konkrete Fragen beantworte ich euch natürlich trotzdem gerne, aber manchmal dauert es leider ein bisschen…
Liebe Grüße
Ingwer
nach oben springen
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 68931
Themen
und
773375
Beiträge.
|
Einfach ein eigenes Forum erstellen |