Hallo,
vor ungefähr einer Woche habe ich mir das Buch "Orchids for Cakes" von Alan Dunn bestellt und am Wochenende angefangen, Orchideen nach den Anleitungen nachzuarbeiten.
Leider sind die Step-by-Step-Bilder teilweise sehr klein und deswegen kann man die Details nur schlecht sehen - man muss sich einiges "denken" oder im Internet nach Bildern der Original-Orchideen suchen.
Die ersten Orchideen, die ich so hergestellt habe, sind Cattleyas.
Hinten im Buch sind auch Vorlagen für die einzelnen Blüten-Bestandteile, so dass man sich keine Ausstecher kaufen muss. Ich hatte mir allerdings im Netz verschiedene Ausstecher angeschaut und die Formen, die mir am Besten gefallen haben, nachgezeichnet.
Als zweite Orchidee sind Phalaenopsis entstanden - eine Orchidee, die ja auf fast jeder Fensterbank zuhause ist und in vielen Farben blüht.
Auch für diese Orchidee hatte ich mir die Vorlagen im Netz gesucht.
Es gibt so viele verschiedene Ausstecher, die alle etwas anders sind. Mein erster Versuch mit einer anderen Form wurde echt nichts, dann habe ich zum Glück diese Vorlagen gefunden - optimal!
Vom Endergebnis bin ich echt angetan - es geht auch super ohne Ausstecher!
Wichtig ist allerdings ein PME Cutting wheel. Damit kann man auch kleine Rundungen ausschneiden, besser, als mit jedem Cuttermesser!