Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

Törtchen als DANKE

in Besondere Anlässe 2. 25.08.2009 22:16
von knallerbse • Tortentante/onkel
| 676 Beiträge

So Ihr Lieben,
ich muss mich mal wieder bei Euch auskotzen!
Geplant war ein kleines Danke-Schön für unseren Vertretungs-Trainer, der sich sehr viel Mühe gibt.
Da ich nur weiß, dass er Schwarzwälder liebt, war zumindest die Füllung ziemlich schnell klar. Leider wollte sowohl mein Bisquit nicht so toll werden, der war fürs Füllen viel zu fluffig. Die Kirschen habe ich mit Stärke gebunden, die Sahne mit Gelatine, da die Witterung bei uns total schwül und feucht ist. Hatte schon Schiss, dass mir die Sahne gerinnt, das war aber nicht das Problem. Dafür hat die Gelatine Klumpen gebildet. Also, ich arbeite ja nun schon seit Jahren mit Gelatine und hatte eigentlich noch nie Probleme damit, aber heute war wohl nicht so mein Tag. Natürlich habe ich die Sahne mit Teigstreifen "eingezäunt". Die BC (Butter + PC + Kuvertüre) war wunderbar weich und prima zum Streichen. Leider wurde sie selbst im Kühlschrank nicht richtig hart, sprich, schon kurz nach dem Rausnehmen, war alles wieder sooo weich.

Der Fondant war natürlich auch total klebrig und viel zu weich - trotzdem hat sogar das Eindecken halbwegs funktioniert. Allerdings habe ich an den unteren Kanten gepfuscht. Da war nix mehr mit Falten ausstreichen, da die BC-Unterlage schon wieder viel zu warm wurde.

Gestern Morgen hatte ich für diese wunderbare Schleife (mit den vielen Schlaufen) alle Teile vorbereitet, mit extra viel CMC, damit auch bei dem feuchten Wetter es trocknen kann. Pustekuchen! Die Teile blieben sehr "anschmiegsam" und wollten sich lieber flach legen. Sämtliche Rettungsversuche haben nix geholfen, die Sache blieb sehr flach und schließlich sind sogar einige gebrochen. SIE LIEGT JETZT IM MÜLLEIMER! Ich hatte sowas von die Schnauze voll! Dabei hatte ich sogar jedes einzelne Band geprägt - also richtig viel Aufwand betrieben!

Daher gab es dann doch nur einen kleinen "Aufleger" mit DANKE drauf. Mein erster Versuch mit den Funkys und ich bin total begeistert. Mit Bäckerstärke bestreuen, abklopfen und mit einem ganz feinen Pinsel beim Rausholen leicht unterstützen und schon fluppen die raus.

Da ich die Torte morgen noch transportieren muss, sie dort auch noch 2-3 Stunden steht, wollte ich sie in der Kühltasche mit Eisakkus transportieren. Schade eigentlich, wenn man erst die Torte auf die Unterlage stellt und dann probiert, ob das Ganze überhaupt in die Tasche geht - geht natürlich NICHT! (wegen 2 cm!)

Also schnell Göga in den Keller geschickt, ein Brett zusägen lassen. Flugs mit Folie überziehen und die Torte umschichten (hat mir wieder einige graue Haare produziert).

Jetzt hoffe ich nur noch, dass die
1. heil dort ankommt
2. während der Wartezeit nicht davonläuft
3. der sie heil heimkriegt und
4. sie ihm schmeckt

Schlecht aussehen tut sie natürlich nicht, aber ihr kennt ja das Problem, wenn man sich was ganz bestimmtes vorstellt und dann klappt es hinten und vorne nicht! Man könnte echt die Torte an die Wand klatschen! (oder den Leuten ins Gesicht, die einen dann schräg von links dumm ansprechen )

Angefügte Bilder:
DSCN1312-klein.jpg

Grüßlis Petra
Lob muntert auf, aber nur Kritik bringt einen weiter.
nach oben springen

RE: Törtchen als DANKE

in Besondere Anlässe 2. 25.08.2009 22:28
von tortenmaster21 • Sugarbaby
| 121 Beiträge

Oh,ich kenne diese Tage. Da klappt absolut nix. Selbst Dinge,die man vorher schon 100x gemacht hat. gelingen nicht. Da hilft nur noch, Flasche Prosecco köpfen und alles ruhig auf sich zukommen lassen.

Die Torte ist echt schön geworden. Ist wohl die Vereinsfarbe?! Du wirst sehen, alles löppt sich torecht und der Trainer wird sich total freuen.

Ich wünsche Euch viel Spaß morgen.

LG
Jasmin

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 68931 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen