Hallo zusammen,
Erstmal @ Uli, bevor ich es vergesse, die Kilo Rollen Marzipan kriegt man in der M*e*t*r*o, wirklich günstig für ca. €6 pro Kilo inkl. Steuer.
So, jetzt wo ich keine Angst mehr haben muss, dass ich vergesse das zu antworten, kann ich mich bei euch bedanken, für die lieben Kommentaren.
Wie ihr sehen könnte, war der Elch (auch an dieser Stelle noch mal ein Dankeschön an Wonni - den habe ich schon in 2008 nach gebaut, weil er mir so toll gefallen hat) mehrfach zu sehen. Aber der ist echt einfach zu basteln und sieht schon süß aus und die Kinder haben daran gefallen gefunden. Besonders als ich mein Elch Ersatzteillager aufgelöst habe und die Kinder dann Beine, Arme, Köpfe, Geweih usw zum Essen bzw. Probieren gegeben habe
Danke noch mal an Grit und Christiane für die tolle Hilfe beim Eindecken der 70 Torten... da haben wir echt an dem Tag eine Wahnsinnsleistung hingekriegt, 70 Toren in 1 Tag eingedeckt!!! Und Pia hat uns die 7 Kilo Eimern Fondant immer schön geknetet
Alle unsere Nachbarn und Freunde haben dann in der Weihnachtszeit sich dann über eine Weihnachtstorte erfreuen dürfen, aber ich hatte schon zu viele über, um sie selber zu essen!!!
@Hippee - das waren alle englische Früchtekuche, die muss man sogar lange im Voraus backen, damit sie richtig durchziehen können und richtig lecker werden! Ich hatte die ersten 30 im September gebacken und die restlichen gebacken, nach dem ich aus Hamburg, von der Tortenshow wieder da war.
Am Schlimmsten fand ich das Eindecken mit Marzipan, da habe ich über 1 Woche gebraucht. Da ich viel Hilfe beim Eindecken mit Fondant hatte, könnte ich mich dann endlich auf's verzieren freuen.
Ja, dass war ein Wahnsinns Arbeit und meine Ärztin hat anschließend nur zu mir gesagt, dass ich 2009 unter GROßEN WAHNSINNIG abbuchen sollte und schauen, dass ich mich 2010 schone! Aber sie sagte, dass wäre ziemlich normal bei Leute, die die Rente bekommen, sie nehmen sich im Ersten Jahr viel zu viel vor und stoßen an ihre Grenzen dann. Vielleicht habe ich das gebraucht, aber nochmal brauche ich das nicht mehr so schnell und auch nicht in der Großenordnung!!!!
Ich hatte tatsächlich (davon abgesehen, dass ich komplett fertig war) KEINE LUST MEHR AUF TORTEN MACHEN danach für 4 Wochen!!!! Ich hatte schon befürchtet, ich hätte mir diesen traumhaften Hobby selber verdorben aber spätestens nach dem Dutch Cake Event, weiß ich, dass mein Tortenherz nicht verwelkt ist
Danke noch mal, für die lieben Kommentaren.
Liebe Grüße
Marina