Für den gestrigen Tortenkurs hatte ich diese Wintertorte gemacht - der Schnee ist bei uns zwar schon fast weg, aber ich fand das Design immer noch passend!
Vorher hatte ich im Netz nach einer Vorlage gesucht und bin dann bei diesem Porzellan-Dekor hängengeblieben - schön schlicht und ganz flott umzusetzen :-)
Bei der Anfertigung der Torte gabs diesmal einige Schwierigkeiten: Zuerst hatte ich keine Sahne im Haus, um die Ganache zu kochen. Na ja, kein Problem, da war ja noch eine Dose im Gefrierschrank - leider unbeschriftet... - aber der Geschmackstest ließ auf weisse Ganache schließen. Prima, die Dose also in der Hoffnung zum Auftauen herausgestellt, dass ich die Ganache am Nachmittag zum Überziehen des Kuchens benutzen kann. Beim Öffnen der Dose dann die nächste Panne: statt Ganache war weisse Mousse au chocolate drin...! Also nix mit Kuchen überziehen! Zum Glück hatte ich noch einen kleinen Beutel amerikanische Buttercreme eingefroren... - diese also schnell auf niedriger Stufe in der Mikrowelle aufgetaut und den Kuchen damit eingestrichen. Begeistert bin ich von BC-Überzug aber nicht mehr, ein mit Ganache eingestrichener Kuchen ist irgendwie stabiler und fester beim Einschlagen mit Fondant. Bei mit BC eingestrichenen Torten habe ich immer den Eindruck, als wenn die Buttercreme unter dem Fondant hin- und herglitschen würde, obwohl ich nur ganz dünn einstreiche und alles "Zuviel" abziehe...
Der Kurs war aber wieder klasse, die Teilnehmerinnen nett und sehr motiviert und es sind tolle Torten entstanden, die teilweise sofort nach dem Kurs bei Familienfeiern gegessen werden sollten.