Hallo,
diese beiden Kuchen habe ich für zwei Jungs meiner zahlreichen Cousinen bzw. Cousins angefertigt. Sie mussten beide gestern fertig sein und da war ich schon ziemlich gut beschäftigt (zumal ich auch immer viiiiel zu spät anfange... ).
Mit dem Schlagzeug habe ich erst Donnerstag angefangen - zum Glück hat das Wetter mitgespielt und es ist schon ziemlich gut getrocknet. Es ist alles sehr wacklig und ungenau gearbeitet (erwähnte ich bereits, dass ich immer viiiiel zu spät anfange...), hat aber den Transport heil überstanden - und den Geburtstag übrigens auch, denn das hochefreute Geburtstagskind hat den Kuchen nicht zum Verzehr freigegeben.
Der andere Knabe hat erst heute Geburtstag, da er aber leidenschaftlicher Rührkuchenesser ist, wird der Kuchen den Tag wohl nicht überleben (soll er ja auch nicht). Mit dem Fondantfärben habe ich vorsichtshalber bis nach dem WM-Spiel am Mittwochabend gewartet, denn im Falle eines Ausscheidens der deutschen Mannschaft hätte ich die Randgestaltung "pietätvoll" in weiß-rot gehalten, den Farben seines Lieblingsvereins. Und das mir als Anti-Fußballfan schlechthin...
Ursprünglich wollte ich ja einen kompletten Ball machen (hab' auch 2 Hälften gebacken) und einen Schal drumlegen (wie u.a. hier auch schon gesehen), aber dafür war dann der "Rasenkuchen" zu klein, die Größenverhältnisse gefielen mir nicht.
Diese Ballhälfte liegt jetzt dooferweise so, dass eine der größeren Dellen vorne ist, aber ich wollte da nicht mehr groß rumfummeln, der Fondant von Ball und unterem Kuchen war noch sehr weich, dazu die schwarze Farbe noch nicht trocken. Ich hatte probeweise ein paar Grasbüschel zum Verbergen der ärgsten Stellen drangesetzt, aber das sah auch bescheiden aus, also lieber schlicht und ergreifend (ist dem Ball halt die Luft ausgegangen).
Das "Innenleben" sind jeweils nur einfache Rührkuchen (Marmor, Zitrone und Schokosplitter), da unsere Familie zum Aufbewahren neigt bzw. die Kuchen (Überraschungs-)Geschenke sind und dann eh schon immer reichlich Torten etc. auf dem Tisch stehen.
LG
Tantchen