Danke
das war eine "Eigenkreation", aber ich versuche es zu rekapitulieren
Für die Frischkäsecreme
800g Frischkäse
100ml Sahne
ca. 1 1/2 TL Gelatine
Gelatine quellen lassen. Frischkäse mit Sahne verrühren und nach Geschmack würzen. Gelatine im Wasserbad auflösen und ein paar Esslöffel von der Frischkäsemasse dazugeben, danach diese Mischung zu der übrigen Frischkäsecreme geben und verrühren - erstmal ab in den Kühlschrank.
Für die Schinken/Käse/Lauch Füllung
200g gekochten Schinken
200g Lauch
200g Käse
Alles schön klein schneiden und mit einem Teil von der Frischkäsecreme verrühren
Für die "Mittelschicht"
150g Salami
1 Fleischtomate
1/2 Salatgurke
Fruchtfleisch und Kerne der Fleischtomate herausnehmen, die Tomate in Scheiben schneiden. Das Kerngehäuse der Gurke auch entfernen und die Gurke in Scheiben schneiden.
Thunfischaufstrich
2 Dosen Thunfisch im eigenen Saft
2 Zwiebeln
1 kleine, rote Paprikaschote
ca. 100g Majonaise
etwas Limettensaft
Den Thunfisch abtropfen lassen und noch ein wenig auspressen (damit er so wenig Flüssigkeit enthält wie möglich), die Zwiebeln und Paprikaschoten fein würfeln - alles vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Das Brot, am besten ein Kastenbrot, (Bauernbrot) habe ich am Vortag gebacken - ca. 750g (aber 1kg wäre besser gewesen). Das Brot entrinden und längs in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden. Davon habe ich zwei Scheiben nebeneinander gelegt und mit Frischkäsecreme bestrichen, darauf Salatblätter verteilt und die Schinken/Käse/Lauch Mischung. Dann wieder zwei Scheiben Brot, mit Frischkäsecreme bestreichen, Salatblätter darauf die Salami, Tomaten und Gurken verteilen. Wieder zwei Scheiben Brot, mit etwas Majonaise betreichen, Salatblätter und darauf den Thunfischaufstrich verteilen und oben drauf wieder zwei Scheiben Brot.
Das ganze von aussen mit Frischkäsecreme bestreichen und al gusto dekorieren und, für mindestens 6 Std., ab in den Kühlschrank
Am besten einen Tag vorher zubereiten, dann hat die Frischkäsecreme mehr Halt und verläuft bei den hohen Temperaturen nicht so schnell.
Zu dem Elektromesser würde ich jetzt auch dringend raten