Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Hochzeitstorte einschlagen

in Besondere Anlässe 1. 16.07.2010 19:39
von Pummelfee87 • 4 Beiträge

Hallöchen...

Ich habe mal ein paar fragen zum eindecken einer torte... Ich wurde gebeten die hochzeitstorte für meine freundin zu machen... backe oft und auch gut aber habe eben damit noch keine erfahrungen und will ja alles perfekt machen...

sie liebt Marzipan und deswegen sol die torte auch welches haben... dachte erst zum einschlagen aber denke nun - nach einigem schlau lesen - das fondant besser wäre um es eben hinter auch auch zu verzieren weil es nicht so weich und klebrig bleibt wie marzipan. Naja aber sie mag marzipan doch so gerne... kann ich marzipan unter das fondant machen?? und dann einfach erst mit marzipan einschlagen und dann mit fondant?? oder kann ich die torte vorher irgendwie mit marzipan - zum beispiel marzipancreme - einstreichen???

Und wieviel Fondant brauche ich für eine Torte?? durchmesser 26cm... und wie bekomme ich das halbwegs faltenfrei eingeschlagen?? mit marzipan habe ich schon mal eingeschlagen aber es nie ganz faltenfrei bekommen...

Okay das wars nun erstmal... sind ja auch mehr als genug fragen...

Liebe Grüße Pummelfee


nach oben springen

#2

RE: Hochzeitstorte einschlagen

in Besondere Anlässe 1. 16.07.2010 20:02
von knallerbse • Tortentante/onkel
| 676 Beiträge

Hallo Pummelfee,
Ok, ich versuch mich mal an den Antworten:
Marzipan kann wohl mit Fondant gemischt werden (hab ich aber noch nicht selber gemacht) aber hier: Darf ich mal was Blödes fragen? wird u.a. davon geschrieben.
Hast Du noch genug Zeit zum Üben? Fondant ist zwar besser zu verarbeiten als Marzipan (finde ich), aber das Eindecken will auch geübt sein, gerade wenn Du es perfekt für den Anlass haben möchtest. Je höher und kleiner die Torte, desto schwieriger, große, flache Teile lassen sich logischerweise einfacher eindecken.
Mein Lieblingsthema: Fondant - ich schwöre auf MTT, schon alleine wegen der Kühlschranktauglichkeit
Menge? puh, kommt auf die Ausrolldicke an. Damit es nicht sooo süß wird, roll ich den meistens in ca. 3 mm Stärke aus. Wenn Du ihn dicker lässt, ist er einfacher zu verarbeiten, aber Du brauchst mehr. Bestimmt aber reicht 1 kg (eher weniger, aber ich roll im sehr großzügig aus).
Dekoration? Was ist geplant? Nimm Dir auf jeden Fall viel Zeit dafür, gerade unter Druck gibt es leicht Bruch.
So, das wärs mal fürs Erste. Frag einfach weiter und nutze vor allen Dingen auch die Rubriken "Tutorials", "Anleitungen" und "Fondant/Rollfondant" da sind die meisten Dinge schön erklärt.


Grüßlis Petra
Lob muntert auf, aber nur Kritik bringt einen weiter.


nach oben springen

#3

RE: Hochzeitstorte einschlagen

in Besondere Anlässe 1. 16.07.2010 20:31
von Pippilotta • Icing Queen/Icing King
| 2.737 Beiträge

Hallo Pummelfee,
wie Knallerbse schon geschrieben hat: diese Rubrik ist eine Galerie, in der fertige Torten vorgestellt werden.
Für Fragen und Hilfe gibt es eigene Rubriken...
Es wäre auch nett, wenn Du Dich in der Rubrik Ich stelle mich vor erstmal vorstellst...

Ich würde eine Aprikosen-Marzipan-Creme (Rezept bei CK) als Füllung machen und die Torte mit Fondant einschlagen - dann schmeckts gut und sieht auch super aus

Und auf jeden Fall vorher eine Probetorte machen!


Liebe Grüsse,

Monika
http://www.tortentante.de/
http://www.tortentante.blogspot.com/


zuletzt bearbeitet 16.07.2010 20:33 | nach oben springen

#4

RE: Hochzeitstorte einschlagen

in Besondere Anlässe 1. 17.07.2010 11:05
von Preitynaina • Icing Queen/Icing King
| 6.864 Beiträge

Hallo, hab schon öfter für Marzipanliebhaber selbstgemachten MMF mit Marzipan( angewirkt mit Puderzucker) im Verhältnis 50;50 gemischt. Schmeckt wie Marzipan und lässt sich wie Fondant verarbeiten.





nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68931 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen