Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Cupcakes und Miniherzkuchen zum Geburtstag

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 07.09.2010 21:31
von Geekycake • Sugarbaby
| 176 Beiträge

Für die Geburtstagsparty meines Freundes habe ich Cupcakes gebacken, und am Abend davor gabs für ihn alleine noch ein kleines Herztörtchen.

Leider habe ich ganz vergessen, von den Cupcakes rechtzeitig Bilder zu machen, als ich dran gedacht habe, war nur noch einer da. Eigentlich habe ich zwei verschieden Frostings gemacht, ein helles und ein dunkles, und das helle in Orange und Lila eingefärbt (sieht man noch auf dem Herzkuchen ein bisschen). Das helle Frosting ist aber eh nicht so schön geworden, etwas klumpig (Ich hab bei weißer Schokolade immer das Problem, dass die nicht schön glatt schmilzt! Hat da jemand Tipps für mich?) und meine Pastenfarben waren noch nicht angekommen, deshalb musste ich Speisefarbe aus dem Supermarkt nehmen und die Farbe war dementsprechend blass.

Übrigens mein erster Versuch, Cupcakes mit Frosting zu verzieren - der abgebildete ist zum Glück einer der hübscheren ;)

Angefügte Bilder:
2010-08-26-01.jpg
2010-08-26-02.jpg

nach oben springen

#2

RE: Cupcakes und Miniherzkuchen zum Geburtstag

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 07.09.2010 22:25
von Snoopy678 • Cakeicer
| 251 Beiträge

Das Herzchen sieht ja lecker aus und das Frosting ist so schön glatt oben drauf. Daran muss ich auf jeden Fall noch üben, ich habe das erst einmal versucht und das sieht auch noch sehr stümperhaft aus.
Da hat sich dein Freund bestimmt gefreut, oder?


Liebe Grüße
Petra

http://www.schokolia.blogspot.com/


nach oben springen

#3

RE: Cupcakes und Miniherzkuchen zum Geburtstag

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 07.09.2010 22:29
von MrsCake • Icing Queen/Icing King
| 1.586 Beiträge

Die sehen doch lecker aus So schön schokoladig ist genau mein Ding
Du hast sicher eine etwas kleinere Tülle benutzt, oder? Dann empfehle ich dir eine richtig große zu nehmen (14 mm und mehr) und schon sieht das (auch ohne viel üben) gleich viel besser aus!

@Snoopy
Um das Frosting schön glatt zu bekommen, darf es nicht zu fest sein. Bzw. ist es meine Erfahrung, dass es schön gleichmäßig und glatt wird, wenn die Creme Zimmertemperatur hat.


Lg,
Sarah

http://sarahs-torten.blogspot.com/


zuletzt bearbeitet 07.09.2010 22:30 | nach oben springen

#4

RE: Cupcakes und Miniherzkuchen zum Geburtstag

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 07.09.2010 22:33
von Snoopy678 • Cakeicer
| 251 Beiträge

Ich weiß auch nicht, was mit meinem Frosting war. Das hat am Anfang total gut funktioniert aber irgendwann ist das irgendwie fester geworden, obowhl sich an der Temperatur ja nichts geändert hat. Ich habe das auch auf Zimmertemperatur kommen lassen, glaube ich. Das war auf jeden Fall weich, zumindest am Anfang.
Ich glaube, ein heißer Spachtel hätte geholfen aber da die Gäste quasi schon vor der Tür waren und das eben der erste Versuch war, wollte ich nicht verschlimmbessern. Aber das muss ich unbedingt in Ruhe nochmal versuchen.


Liebe Grüße
Petra

http://www.schokolia.blogspot.com/


nach oben springen

#5

RE: Cupcakes und Miniherzkuchen zum Geburtstag

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 07.09.2010 22:35
von Geekycake • Sugarbaby
| 176 Beiträge

Danke Snoopy, ja, das hat er! Dass er so glatt ist hab ich übrigens so hinbekommen, dass ich zum glattstreichen ein kleines Messer (aber bloß kein geriffeltes) genommen habe, und das immer wieder abgeputzt habe, so dass das, was am Messer hängenbleibt, nicht wieder auf den Kuchen kommt. Wenn man so immer wieder über die noch unebenen Stellen geht, funktioniert das ganz gut. Aber der Kuchen ist ja auch sehr klein gewesen, ungefähr 12 cm Durchmesser, ich glaube, bei größeren wäre das schwieriger gewesen, den so glatt zu kriegen.

MrsCake, ja, mir ist beim Garnieren dann auch aufgefallen, dass eine größere Tülle bestimmt besser gewirkt hätte. War aber schon zu spät zum einkaufen. Hab inzwischen aber schon neue Tüllen gekauft und bin jetzt ganz wild drauf, die mal auszuprobieren.

Weiß eigentlich jemand, was für eine Tülle man braucht, um das so hinzukriegen wie auf dem Bild? http://de.academic.ru/pictures/dewiki/67...te_cupcakes.jpg


nach oben springen

#6

RE: Cupcakes und Miniherzkuchen zum Geburtstag

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 07.09.2010 23:26
von MrsCake • Icing Queen/Icing King
| 1.586 Beiträge

@snoopy ahhh...habe gedacht du meinst das Frosting auf Cupcakes, dass du glatt haben willst. Habe nicht gecheckt, dass du den Kuchen meinst

Hm, ich würde auf eine sehr große Sterntülle tippen, diese dann relativ gerade aufsetzen und auf einer Stelle bleibend das Frosting "herausdrücken". Dabei eventuell ein bisschen drehen. Ähnlich (ohne drehen) habe ich es auch bei meinen Cappuccino Cupcakes (siehe Thema bzw. Blog gemacht.


Lg,
Sarah

http://sarahs-torten.blogspot.com/


zuletzt bearbeitet 07.09.2010 23:27 | nach oben springen

#7

RE: Cupcakes und Miniherzkuchen zum Geburtstag

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 08.09.2010 09:26
von MicroCurlie • Tortentante/onkel
| 718 Beiträge

Sieht zum reinbeissen aus. Ich liebe Schoki...


LG,
Janine
--------------------------------------------------
Das Leben ist zu kurz, um zu lange traurig zu sein!


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68931 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen