Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Mein 2. Frühstück

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 06.10.2010 09:15
von uako (gelöscht)
avatar

Ich bin schon seit 4 Uhr auf, da ich einfach nicht mehr schlafen konnte. Eben kam "der kleine Hunger" vorbei. Ran ans Keks-Backbuch und ein Rezept rausgesucht, für das ich alles da habe. Raus kamen die Schokokekse. Die sind sooooo lecker mit einer leichten Karamell-Note. Und leicht knusprig. Ich kann die Konsistenz gar nicht so richtig beschreiben.

Beim Backen blähten sich die guten Stücke auf, sodass ich dachte, dass das gar nicht aussieht wie im Rezept. Beim Abkühlen fielen sie in sich zusammen und die Optik stimmte mit dem Buch wieder überein.

Falls es jemanden interessiert, stelle ich gleich das Rezept mit ein. Das ist soooo einfach! Und geht sehr schnell!

125 g weiche Butter
225 g Zucker
1 Ei leicht verquirlt
1/2 Päckchen Vanillezucker
150 g Mehl
40 g Kakao
1/2 Päckchen Backpulver

Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren, das Ei und den Vanillezucker unterrühren. Das Mehl einsieben, Kakao und Backpulver zugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Mit angefeuchteten Händen (sonst klebts wie Hölle) walnussgroße Teigportionen zu Kugeln formen, Mit reichlich Abstand auf Backbleche verteilen (ich habe 3 gebraucht, die laufen wirklich sehr auseinander). Bei 180 Grad ca. 10 Minuten backen, 5 Minuten auf dem Backblech auskühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter geben und erkalten lassen (lauwarm schmecken die auch sehr lecker ).


Ich hatte nur nicht genug Kakao da und habe 10 g durch Nes**quick ersetzt, sonst würden sie vielleicht noch dunkler werden.

Angefügte Bilder:
BILD4233.JPG


zuletzt bearbeitet 06.10.2010 09:19 | nach oben springen

#2

RE: Mein 2. Frühstück

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 06.10.2010 09:23
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge

Wow, da hast du die schlaflose Zeit aber gut genutzt! War das ein Virus?? Konnte auch ab 4 nicht mehr schlafen - aber wenn ich aufgestanden wäre, wären sämtliche Katzen munter geworden und dann hätten mich meine Männer ... naja mich nicht gerade zu der Idee beglückwünscht.

Aber die Kekse sehen super aus und das Frühstück hast du dir redlich verdient!

LG
Elli



zuletzt bearbeitet 06.10.2010 09:23 | nach oben springen

#3

RE: Mein 2. Frühstück

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 06.10.2010 09:25
von uako (gelöscht)
avatar

Nö, ist bestimmt kein Virus. Aber mich hat meine Katze geweckt mit so verdächtigen Würggeräuschen! Und ehe Lyta meine Männer wach macht, bin ich lieber aufgestanden.



zuletzt bearbeitet 06.10.2010 09:29 | nach oben springen

#4

RE: Mein 2. Frühstück

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 06.10.2010 10:16
von Aggeliki (gelöscht)
avatar

Brauchst Du vielleicht eine Quatschtante dazu? Würde zur Verfügung stehen LEGGGER

LG ANgelika


nach oben springen

#5

RE: Mein 2. Frühstück

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 06.10.2010 12:28
von uako (gelöscht)
avatar

Zitat von Aggeliki
Brauchst Du vielleicht eine Quatschtante dazu? Würde zur Verfügung stehen LEGGGER
LG ANgelika


Du bist lich eingeladen, wenn Du in der Nähe bist!!! Noch sind welche da...



nach oben springen

#6

RE: Mein 2. Frühstück

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 06.10.2010 13:18
von Kathi_28 • Icing Queen/Icing King
| 1.662 Beiträge

Vielleicht sollten wir uns morgens um 4 zum chatten im Forum treffen? Ich wäre auch dabei
Die Kekse sehen lecker aus. Und das Rezept sieht easy aus, ich werd sie am Freitag mal testen...


LG, Kathrin



nach oben springen

#7

RE: Mein 2. Frühstück

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 06.10.2010 13:23
von Dorothea • Tortentante/onkel
| 539 Beiträge

So, so... während ich fleißig war (im negativen Sinne) warst Du fleißig im positiven Sinne. Zweiteres hätte mir heute definitiv besser gefallen...Muss ich auch testen!! Super, dass Du gleich dsa Rezept reingetan hast...sonst hätet ich wieder nachgefragt...

So, muss gleich wieder los..schnell noch was essen und ab...bis später.



nach oben springen

#8

RE: Mein 2. Frühstück

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 06.10.2010 14:38
von felicidas • Tortentante/onkel
| 506 Beiträge

Da könnt ich glatt mitmachen,mit schlafen hab ich auch grad nix am Hut.Kling super das Rezept und schockolade Rezepte liebe ich


nach oben springen

#9

RE: Mein 2. Frühstück

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 06.10.2010 14:44
von uako (gelöscht)
avatar

Liegt's am Neumond, Mädels??? Obwohl ich geschlafen hätte, wenn nicht Lyta so laut gewürgt hätte. Wisst Ihr eigentlich, wie laut Katzen würgen können??? Kaum zu glauben...

Themenwechsel: Schön, dass Euch diese einfachen Kekse gefallen. Mein Teller wird immer leerer - dabei sind meine Männer noch nicht mal zu Hause. Die sind aber auch zu lecker zum Kaffee...



zuletzt bearbeitet 06.10.2010 14:45 | nach oben springen

#10

RE: Mein 2. Frühstück

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 07.10.2010 08:46
von uako (gelöscht)
avatar

Hab gerade den letzten Keks verputzt und meinem Sohn drei in die Frühstücksdose für die Schule getan. Heute früh waren die schöööööööön weich. Auch lecker, nur anders als gestern eben! Ob ich wohl schnell noch mal neue machen soll??? Meine Männer würden sich freuen ... und die gehen ja wirklich schnell zu machen.



zuletzt bearbeitet 07.10.2010 08:46 | nach oben springen

#11

RE: Mein 2. Frühstück

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 07.10.2010 13:20
von uako (gelöscht)
avatar

Und noch mal 52 Kekse gemacht (habe sie extra mal gezählt). Mal schauen, wie lange die jetzt halten...



nach oben springen

#12

RE: Mein 2. Frühstück

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 07.10.2010 13:51
von Ursula40 • Icung Queen | 10.676 Beiträge

Na schoen, ich weiss, warum ich nicht mehr so viel schlafe, Wechseljahre lassen gruessen, und Schokokekse kann ich hier immer an den Mann bringen.


LG aus Shanghai Uschi


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68931 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen