Vielen Dank für eure netten Kommentare!
Das Schaf habe ich schon öfters hier im Forum gesehen und irgendwo auch den Link zum Anleitungsvideo. Weiß aber nicht mehr wo. Man findet es aber bei youtube unter "valentine sheep".
Der Körper wird aus Fondant geformt und das Fell mit Icing aufgespritzt. Habe noch nie vorher mit Icing gearbeitet, hat aber ganz gut geklappt.
Ich glaube ich hatte ein Eiweiß mit 250g Puderzucker gemischt. (Ist natürlich viiiiieeeeeel zu viel für das kleine Schaf.)
Habe dann probiert ein paar Tupfen zu spritzen, die sind aber etwas verlaufen. Deswegen habe ich noch ein bißchen Puderzucker dazugegeben, das hat geholfen.
Im Video werden die Spitzen von den Punkten mit einem angefeuchtetenPinsel platt gedrückt. Ich hatte keinen Pinsel und habs einfach mit angefeuchtetem Zeigefinger gemacht, hat auch gut geklappt. Und die Finger benutzt man ja eh beim Formen und Eindecken der Torte.....
Achja ich habe übrigens noch ein zweites Schaf gemacht, bei dem dann alles viel schneller ging. Manches allerdings zu schnell: Habe den Kopf zu früh darufgesetzt, der hat mir dann das Fell ein bißchen platt gedrückt und das Schaf hat sozusagen keinen Hals mehr. Das Schaf sieht dadurch ein bißchen korpulent aus...
Hoffe ich konnte euch weiterhelfen und viel Spaß beim Ausprobieren!
LG Meike