|
Spritzgebäck-Marathon mit meinem Sohn
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 26.11.2010 19:39von uako (gelöscht)
Eigentlich ist es bei uns Tradition, dass ich am 1. Advent mit meinem Sohn zusammen Spritzgebäck mache (seit er 2 Jahre alt ist). Aber er wollte einfach nicht mehr warten, zumal heute Kais Oma zu Besuch kam. Und da er keine Hausaufgaben auf hatte, hat er fleißig die Kurbel geschwungen. Wir haben "nur" einen mechanischen Fleischwolf!
Nach einem ganz alten Rezept von meiner Oma haben wir 3 kg Mehl zu etwas mehr als 6 kg Spritzgebäck verarbeitet und drei solcher Dosen voll gebacken, wovon die Oma gleich eine mit nach Hause genommen hat! Die zweite Dose ist zum sofortigen Verzehr gedacht, die dritte habe ich in den Keller gebracht, damit zu Weihnachten auch noch was übrig ist.
RE: Spritzgebäck-Marathon mit meinem Sohn
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 27.11.2010 14:02von uako (gelöscht)
Zitat von madalena
Das sind die besten Kekese überhaupt! Von denen hat meine Oma auch immer kiloweise gemacht für die ganze Familie, und mein Opa hat fleisssig gekurbelt.
LG Madalena
Meine Freundin hat einen elektrischen Fleischwolf und hätte mir den auch geliehen. Aber das fehlt mir die Atmosphäre. Bei Spritzgebäck MUSS für mich gekurbelt werden.
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 28.11.2010 11:42von uako (gelöscht)
Zitat von Sonja1002
mhhh das sieht aus , ich hab noch nie spritzgebäck "gekurbelt" verräts du uns auch dein geheimrezept?
muss man mit einen fleichwolf arbeiten, dachte geht auch mit einem spritzbeutel? wahrscheinlich hab ich das irgendwie verwechselt.
liebe grüße sonja
Gern verrate ich das Rezept. Aber mit dem Spritzbeutel geht mein Rezept mit Sicherheit nicht. Dafür ist der Teig zu fest. Aber für Ausstecher kann man ihn auch verwenden!
250 g Butter
250 g Zucker
2 Vanillezucker
3 Eigelb
1 Fläschchen Vanillearoma (oder was ihr am liebsten mögt)
500 g Mehl
2 TL Backpulver
1 EL Milch
Die Zutaten der Reihe nach zu einem Teig verkneten (ich nehme dafür immer nur die Hände). Durch den Wolf kurbeln und bei 200 Grad 10 Minuten backen.
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 28.11.2010 15:37von googlehupf58 • Cakeicer
| 285 Beiträge
Hallo Anja,
deine Keksdose hätte ich jetzt schon gerne auf meinem Tisch, die sehen mega lecker aus, super, dass du dein leckeres Rezept preisgibst, vielen Dank.
Nächsten Samstag kommen meine 3 Enkeltöchter (8,6,5) zum Plätzchen backen. Ich freue mich schon, obwohl ich weiß wie dann die Küche aussieht....
LG
Christa
Lieber gut geschminkt, als vom Leben gezeichnet.
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 28.11.2010 19:36von kemi • Tortentante/onkel
| 643 Beiträge
Hallo Anja,
meine Kekse sind fertig. Das mit "gleich" hat ein wenig länger gedauert.
Der Teig ging ziemlich schnell. Da ich keinen Fleischwolf habe, krammte ich eine alte "Kleingebäckpresse" raus, die mir mal meine Eltern besorgten und ich bisher nicht gebraucht habe. Und das Backen ging schnell voran.
Und dann.... hat meine Schwester die Kekse probiert und ... gleich kritisiert, dass sie zuviel Aroma haben. Ich habe Orange genommen. Jetzt bin ich .
Aber mir schmecken sie gut! Danke fürs Rezept!
LG
Kemi
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 28.11.2010 22:33von Mery • Icing Queen/Icing King
| 4.596 Beiträge
Hmmmmm Spritzgebäck!!!!Die habe ich,als Kind mit meine Mama zuhause in Rumänien immer wieder gemacht! Ich dürffte immer denn Teig durch den Wolf kurbeln das hatt Spaß gemacht
Die sind wirklich sehr lecker,und deine sehen einfach sehr gut aus,und so Apetittlich
GLG aus Aachen, Mariana
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem
man sie brauchte.
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 29.11.2010 07:40von uako (gelöscht)
Zitat von kemi
Und dann.... hat meine Schwester die Kekse probiert und ... gleich kritisiert, dass sie zuviel Aroma haben. Ich habe Orange genommen. Jetzt bin ich .
Aber mir schmecken sie gut! Danke fürs Rezept!
Das tut mir aber leid für Dich! Bei mir hat sich noch niemand über zu viel Aroma beschwert. Vielleicht hat Deine Schwester einfach keinen guten Keks-Geschmack!!! So, jetzt kriegt sie's aber von mir.
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 29.11.2010 07:41von uako (gelöscht)
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 07.12.2010 19:00von gabibelchen • Icing Queen/Icing King
| 2.631 Beiträge
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 08.12.2010 23:26von uako (gelöscht)
Zitat von gabibelchen
Hallo Anja,
wie groß sind die denn? Die wirken sehr groß. Kommt da noch Schokolade drüber oder sind die so schon fertig?
lg
Gabi
Nö, die wirken nur so groß. Waren so ca 5 bis 6 cm lang die "Stäbchen", je nachdem, wie schnell mein Sohn die Kurbel geschwungen hat. Wir machen nie Schokolade drauf (kann man aber), das gibt dann keine Schokofinger. Da backe ich immer noch andere Plätzchen mit Schokolade. Nur irgendwie in diesem Jahr kriege ich es nicht hin von der Zeit...
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 68932
Themen
und
773376
Beiträge.
|
Einfach ein eigenes Forum erstellen |