|
Wollt euch mal meine Pralinen zeigen
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 04.01.2011 17:14von Tortentante234 • Cakeicer
| 384 Beiträge
RE: Wollt euch mal meine Pralinen zeigen
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 05.01.2011 10:31von Morwen • Sugarbaby
| 140 Beiträge
Oh, ich find auch, dass die total lecker aussehen. Hatte letztes Jahr auch welche zu Weihnachten gemacht, aber nicht so viele wie du. Toll!
lg
Melanie
------------------------------
http://www.gabanaebu.blogspot.com/
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 05.01.2011 14:07von Tortentante234 • Cakeicer
| 384 Beiträge
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 05.01.2011 16:24von Tortentante234 • Cakeicer
| 384 Beiträge
So hier schon mal das Waldmeisterrezept:
Waldmeister/ Maraqujapralinen
25 g weiße Kuvertüre
50 g Butter aus dem Kühlschrank
100 g Sahne aus dem Kühlschrank
150 g Milchpulver
1 Pr. Salz
15g Glucosesirup
ein Spritzer Zitronensaft
25 g Waldmeistersirup
5 g Maraqujasirup...........
Alles im Wasserbad bei ganz geringer Hitze 37 C° schmelzen lassen.
Ich koch Wasser im Topf auf bis es schön sprudelt nehme den Topf vom Herd und stell die Metallschüssel hinein. Rühre die Masse ganz leicht mit einem Teigscharber bis sie geschmolzen ist. Mit dem Pralinentermometer noch mal kontrolieren.
Sollte die Schokolade noch nicht ganz geschmolzen sein, einfach nochmal ein paar Minuten erwärmen. Wenn die Masse noch zu zähflüssig ist noch etwas Sirup beigeben.
Die fertige Pralinenmasse ca. 30 min. abkühlen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Nun die Pralinenmasse in eine Plastiktüte füllen; ich habe einen Pralinenfüller. Selbstgegossene Hohlkörper befüllen. Oder gekaufte :-)
Pralinen min. 1 Nacht an einem sehr kühlen Ort oder im Kühlschrank erkalten lassen; meine stell ich in den Keller; bevor sie mit Schokolade geschlossen werden.
Viel Spaß beim Ausprobieren
So sehn sie von innen aus.
Orangenrezept kommt noch muß ich erst mal abtippen
Lieben Gruß
die Tortentante234
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 05.01.2011 17:11von Tortentante234 • Cakeicer
| 384 Beiträge
so und hier die
Orangenpralinen
160g weiße Kuvertüre
1 Bio Orange
100 g Sahne
40g Orangensirup
20g Orangenlikör
1 Prise Salz
1 Spritzer Limettensaft
Die Sahne mit dem Orangensirup und dem feinen Abrieb der Orange bei starker Hitze ca 1 Min. aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Mit dem Pralinentermometer bis auf 40°C abkühlen lassen.
Orangensahne über die feingehackte Schokolade gießen. Rühre die Masse ganz leicht mit einem Teigscharber bis sie geschmolzen ist. Die restlichen Zutaten beigeben und noch mal rühren.
Die fertige Pralinenmasse ca. 30 min. abkühlen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Nun die Pralinenmasse in eine Plastiktüte füllen; ich habe einen Pralinenfüller. selbstgegossene Hohlkörper befüllen oder gekaufte.
Pralinen min. 1 Nacht an einem sehr kühlen Ort oder im Kühlschrank erkalten lassen; meine stehn im Keller; bevor sie mit Schokolade geschlossen werden.
Wer mag kann die verschlossenen Höhlkörper noch in Kuvertüre tauchen und mit klein geschnittenem Orangeat verziehren.
Viel Spaß beim Ausprobieren
Lieben Gruß
die Tortentante234
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 11.01.2011 12:49von Tortentante234 • Cakeicer
| 384 Beiträge
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 14.01.2011 23:31von Schnuppschnuess • Kuchenküken
| 27 Beiträge
Oh wow, was für eine Fleißarbeit, das linke Tablett muss ja Stunden gedauert haben. Und köstlich sehen die aus, mir tropft der Zahn!
Liebe Grüße
Jutta
http://schnuppschnuess.typepad.com
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 15.01.2011 00:37von Spirit111 • Icing Queen/Icing King
| 1.434 Beiträge
mein Gott, verfügst du über Geduld, da beneide ich dich drum!
Pralinen reizen mich gar nicht, sie selbst herzustellen, liegt aber auch daran dass ich Angst hab alle aufzufuttern
Darf ich dich fragen wie du das hinbekommst dass die Schoki im harten Zusatnd so glänzt? (siehe letztes Bild)
liche Grüße
Verena
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 15.01.2011 18:00von Tortentante234 • Cakeicer
| 384 Beiträge
Danke euch
@Spirit111 ... Die genaue Einhaltung der verschiedenem Themeraturstadin ist wichtig. Schoko hoch temperieren nicht über 40° und dann auf 26- 27° mit zugabe weiterer Schoki abkühlen und dann je nach dem welche Schoki es ist auf 30-31° weiß, 31-32° milch und 32-33°zatrbitter hochtemperieren. Dann sind die Molekühle der Zuckerverbindung genau richtig. Höhr sich kompleziert an, ist aber einfach. Ich benutze dazu ein Thermometer.
Hoffe ich konnte dir helfen :-)
Lieben Gruß
die Tortentante234
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 68932
Themen
und
773376
Beiträge.
|
Einfach ein eigenes Forum erstellen |