|
ein Elefant aus Modellierschokolade
in Zucker Kunstwerke 06.02.2011 21:31von gabibelchen • Icing Queen/Icing King
| 2.631 Beiträge
So - ich war diese Woche bei einem Schokomodellierkurs in Kempten (bei Herrn Regli). War wieder super toll.
Dieser süße Elefant ist dabei entstanden
lg
Gabi
http://picasaweb.google.com/GabiW65
RE: ein Elefant aus Modellierschokolade
in Zucker Kunstwerke 07.02.2011 07:12von Suella • Icing Queen/Icing King
| 3.452 Beiträge
in Zucker Kunstwerke 07.02.2011 08:28von Mirta • Icing Queen/Icing King
| 4.464 Beiträge
WOW - ich bin echt beeindruckt!
Er sieht so echt aus - man könnte ihn fast als Holzschnitzerei "verkaufen".
Grüßle
Mirta
www.mirtas-zuckertraum.de
"Das Künstlerische beginnt mit dem Worte "anders"."
Carl Einstein
in Zucker Kunstwerke 07.02.2011 08:30von Zuckerblume58 • Icing Queen/Icing King
| 2.872 Beiträge
Wow, kann ich da nur sagen
Der Elefant sieht total "echt" aus Gratuliere
Du hast wirklich ein Händchen fürs Modellieren. Hab noch nie mit Modellierschokolade gearbeitet. Ist das ähnlich wie mit Fondant?
http://zuckerblume58.jimdo.com/
in Zucker Kunstwerke 07.02.2011 13:09von Tortenconny • Kuchenküken
| 26 Beiträge
Oh, lalalaalalalalaaaaaaaaaaaaaaaaaa...,
das sieht aber natürlich aus. Mensch, bist Du kreativ, Gabi!
Ich glaube,das würde ich nie so hin bekommen!
Aber auch ich habe nicht im entferntesten Ahnung davon, wie man so etwas überhaupt zu stande bringen könnte!
Bitte laß uns teilhaben an Deinem Wissen.....
LG
Conny
in Zucker Kunstwerke 11.02.2011 14:35von kekturtasi • Icing Queen/Icing King
| 1.216 Beiträge
in Zucker Kunstwerke 11.02.2011 16:02von blumenzauber • Sugarbaby
| 86 Beiträge
in Zucker Kunstwerke 16.02.2011 20:30von gabibelchen • Icing Queen/Icing King
| 2.631 Beiträge
So vorerst möchte ich mich entschuldigen, dass ich erst jetzt antworte. Ist sonst nicht meine Art, aber ich hatte irren Stress mit meinen Schuhen bzw der ganzen Schuhtorte. So nebenbei arbeite ich ja auch noch voll .
Vielen Dank für Euer Lob. Ich hatte aber Hilfe vom Kursleiter. Hätte ich den Elefanten alleine machen müssen, hätte er nicht so echt ausgesehen. Aber dafür geht man ja in Kurse.
Jetzt zu Euren Fragen.
Die Modellierschokolade wird sogar recht fest. Ich bekam eine weichere (ist aber nicht klebrig) braune Masse, aus der wir Rosen gemacht haben. Zum Modellieren der Figuren wurde als Basis eine Modellierschokolade aus Kakaobutter angefertigt, die ich dann zum Färben mit der braunen Masse vermischte.
Die Verarbeitung der Modellierschokolade ist ganz wichtig. Man darf sie nicht kneten wie einen Teig oder Fondant, denn dann tritt die Kakaobutter heraus, wird klebrig, schaut fettig aus und man kann die Teile nicht mehr "zusammenkleben". Da der Teig recht fest wird, schneidet man Scheiben herunter und dreht sie durch eine Nudelmaschine. Das ganze macht man ein paar Mal hintereinander. Dadurch wird der Teig weicher. Dann muss man die Modellierschokolade auf einer Marmorplatte weiterbearbeiten. Marmor deshalb, damit von unten Kälte an die Masse kommt. Mit dem Handballen streift man die Masse (vom Körper weg) aus und rollt es dann (zum Körper zurück) wieder auf. Das Ganze macht man immer wieder. Dadurch wird die Modellierschokolade weich zum verarbeiten aber nicht klebrig und matschig.
Man muss schneller arbeiten, da die Masse doch wieder fest wird. Solange sie weich ist macht man Grundformen wie Kugeln, Kegel oder Bananen - je nach Modell. Soll ein neuer Teil angebracht werden, schneidet man das Grundmodell kurz an und an diese glatte Schnittstelle kann man dann einen frischen Teil ansetzen. Falls dieser Teil so nicht hält, verbindet man die beiden "zu klebenden" Teile mit schöner weicher Masse. den Anstoß kann man, solange die Masse weich ist, mit dem Modellierwerkzeug super verstreichen.
Ich fürchte meine Erklärung klingt unheimlich kompliziert, ist es aber nicht, wenn man gesehen hat, wie's geht.
Ich stelle auch mal Fotos von der Katze ein, die ich vor dem Elefanten gemacht habe. Zuerst wurde ein großer Tropfen als Körper geformt. Von diesem Tropfen wurden dann hinten unten 2 schräge Keile abgeschnitten, wo dann die Beine angesetzt wurden. Der Schwanz, die Pfoten und auch die 3 Bauchstreifen wurden anschließend "angeklebt"
Auf alle Fälle hat es mir totalen Spaß gemacht. Jetzt muss ich mich dringend um eine Marmorplatte und eine Nudelmaschine kümmern, damit ich zu Hause üben kann.
lg
Gabi
in Zucker Kunstwerke 24.02.2011 14:03von kekturtasi • Icing Queen/Icing King
| 1.216 Beiträge
in Zucker Kunstwerke 24.02.2011 17:16von gabibelchen • Icing Queen/Icing King
| 2.631 Beiträge
Zitat von kekturtasi
Na, hast Du Deine Marmorplatte und Deine Nudelmaschine schon? Deine Katze und die Erklärung sind SUPER, Danke
Freut mich, dass Du mit meiner Erklärung etwas anfangen kannst. Ich habe schon befürchtet, dass es zu wirr klingt.
Nein, Marmorplatte und Nudelmaschine habe ich noch nicht. Aber mittlerweile weiß ich schon, wo ich so eine Marmorplatte bekomme. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie groß ich sie möchte und dann einen Termin ausmachen zum sie holen.
Jetzt besuche ich am Samstag erst einmal den ersten Teil eines Fotokurses. Ich habe eine super Überdrüber-Kamera und kann sie zu wenig nutzen. Ich bin total unzufrieden mit meinen Tortenfotos. Je mehr ich probiere und experimentiere, um so schlimmer werden sie
Und dann kommt die Marmorplatte dran. Ich werde gerne berichten, ob es zu Hause auch zu gut klappt wie im Kurs.
lg
Gabi
in Zucker Kunstwerke 24.02.2011 17:18von gabibelchen • Icing Queen/Icing King
| 2.631 Beiträge
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 68932
Themen
und
773376