Meine ersten Macaroons - scheint wohl eine Modewelle zu werden
|
Meine ersten Macaroons - scheint wohl eine Modewelle zu werden
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 04.03.2011 02:31von Gingerbread • Icing Queen/Icing King
| 1.073 Beiträge
Hallo zusammen,
auch ich hatte Macrons gemacht, ist schon eine Weile her, aber ich hab ja nie Zeit hier was zu schreiben / lesen *seufzt*
Ich muss sagen, ich hatte richtig Respekt davor, mich an den kleinen Dinge ranzuwagen, weil ich schon so viele "Horror Gesichten" über die Schwierigkeiten gelsenen habe....
.... und ich schäme mich fast zu sagen, dass ich überhaupt keine Schwierigkeiten und keine einzige Macron hatte, der beim ersten mal nichts geworden ist..... Klar freue ich mich riesig, habe auch ein paar Freunden halb-hüpferl-halb-tänzchen gemacht (geht nur halb, weil ich wieder ein gebrochenes Zeh habe ).
Die Biester habe ich in Zitrone, Erdbeer und Schwarze Johannisbeer macht -
Aktuelle habe ich welche die im Kühlhaus auf mich morgen warten, die ich nur mit Pistazien gemacht habe und mit eine Creme aus Kokusnussmilch, Ingwer, Rosmarin, Wasabi, weiße Schoki und Pistazien gemacht habe - auch wenn es sich komisch anhört, sind die auch super - nur Fotos davon habe ich noch nicht gemacht.
Mein Chef hatte mir auch gestern veraten, dass er sich 3 von den Macrons genommen hat, sie in eine schöne Schachtel gepackt hat und zu seine Kollegin/ eine Freundin (Lea Linster) hingeschickt hat, weil er meine Kreationen so toll findet. *freu* *hüpf* - aber meine erste Reaktion war *huh* ? Will er mich verarschen??? Als er mir das ganz Stolz erzählt hat, aber nein, es war sein ernst .
Mein Chef ist Tom Waschat, der schon für meine Königin in Buckingham Palace in seine Wanderjahre gearbeitet hat - in der Patisserie - und ich arbeite seit ein paar Monate im Hamborner Ratskeller in Duisburg - und bastele in der Patisserie rum und mache Zuckerarbeiten etc auf 400 Euro Basis (obwohl ich es bis jetzt noch nicht geschafft habe, €400 im Monat zu kriegen, - also von Arbietsstunden her - es dümmpelt immer zwischen €150 - €300 - aber das ist so was von Egal, ich würde auch um sonst das machen) .... Ja, ich kann mein Glück immer noch nicht fassen!!! Mein Traumjob!!!
Es gibt nicht viel Geld dafür, weil die Einrichtung wohltätig ist, das ist ein Intergrationsbetrieb für Behinderte und Arbeitslose Menschen. Aber mir macht es riesen Spaß und wie gesagt, ich muss mich jedes Mal kneifen, wenn ich da arbeiten gehe.
Und jetzt muss ich schnell schlafen gehen, weil ich morgen sonst nicht ausgeschlafen bin!
Liebe Grüße
Marina
P.S. Sorry für's Vollquatschen, ich müsste euch einfach nur von meinem Wahnsinnigen Glück erzählen!
>>>>>>>> Mitglied des: TCPRR n.e.V <<<<<<<<
RE: Meine ersten Macaroons - scheint wohl eine Modewelle zu werden
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 04.03.2011 11:01von freitagsfish • Tortentante/onkel
| 540 Beiträge
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 04.03.2011 18:45von sille68 • Cakeicer
| 360 Beiträge
Hey, Marina!
Das klingt ja Suuuper! Und Lea Linster als "Testesserin" - ich wär glaub ich ins Koma gefallen, wenn man mir so etwas erzählt....
Bitte bitte bitte: Verrätst Du uns ein paar Details zu Deinen Macarons? Rezeptur, Backtemperatur? Sie sehen Klasse aus und ich bin ganz begeistert, auch von den schönen Farben.
LG Silke
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 16.03.2011 03:15von Gingerbread • Icing Queen/Icing King
| 1.073 Beiträge
Hallo ihr lieben,
entschuldige bitte die etwas längere Abwesenheit, dass ist leider bei mir so im Moment, bin meistens zu erschöpft um ans PC zu gehen.
Also ich weiß leider noch nicht, was Lea Linster dazu gesagt hat, mein Chef ist schon eine ganze Weile krank gewesen, heute habe ich ihm kurz gesehen, aber der ist leider wieder ziemlich schnell krank nach Hause gegangen.
Aber fragen tue ich auf jeden Fall!
So, das waren meine ersten und inzwischen habe schon hunderte mehr gemacht (wir brauchen immer Petit Fours auf der Arbeit) und habe viele Tips und Tricks aus dem Internet ausprobiert.
Mein Rezept ist folgendes:
150 gr Eiweiss (am besten lässt man das Eiweiß in einem verschlossenen Glas im Kühlschrank für 4 - 5 Tage stehen, bevor man sie backt)
80 gr raffinierte Zucker
180 gr gemahlene Mandeln (ich male meine immer frisch, ich habe sie auch mit Pistazien gebacken, sehr lecker, obwohl die Macaroons nicht so glänzend werden wie bei den Mandeln - ich weiß nicht warum
250 gr Puderzucker
Die Mandeln mahlen und der Puderzucker dann dazu tun und noch mal mit mahlen. Dann die Mandel / Puderzucker Mischung durch ein Sieb geben.
Das Eiweiß steif schlagen, und langsam der Zucker dazu geben. Während des Steif schlagens kann man den Lebensmittelfarbe dazu geben.
In dieser Phase gebe ich auch etwas Fruchtpulver dazu (von Pativersand z.B.) nur ein paar Teelöffeln für den Geschmack ein bisschen und die Farbe. Das ist aber kein Muss, der Eigentliche Geschmackslieferant ist der Creme mit dem Man die Macs füllt, aber ich gebe gerne ein bisschen Fruchtpulver oder Gewürze dazu.
Vergewöhnlich teile ich mein Eiweiß auf durch 3 und mache 3 mal die Mischung in 3 verschiedene Farben und Geschmäcke.
Die Mandel / Puderzuckermasse hebt man unter den Eisweiß, aber blos nicht zu vorsichtig, wir wollen eine seidige Masse haben, nicht eine Luftige.
Wann man mit der Masse zufrieden ist, dann fülle ich sie im Spritzbeutel und spritze sie auf meinem Backpapier, aus ein Drittel der Masse bekomme ich 2 Backbleche voll mit "shells" die ca. so groß wie ein 1 oder 2 Euro Münze sind.
So, die gespritzten Shells muss man jetzt mindestens 30 Minuten stehen lassen, oder so lange, bis man mit der Finger VORSICHTIG die Oberfläche berühren kann und es bleibt kein Teich auf dem Finger kleben.
In der zeit heitze ich den Ofen vor auf 156 grad (jeder muss für sich die richtige Ofen-Temperatur raus finden durch trial and error, aber man kann sich zwischen 140 und 180 grad bewegen) 8 - 12 Minuten, je nach Größe.
Schwierig ist die leuchtende Farbe zu behalten, sie ändert sich immer mit dem Backen, ich habe viele verschieden Sachen ausprobiert, abdecken mit Folie, abdecken mit ein anderes Blech, abdecken mit einem trockenen Tuch, niedrigere Temparatur, die Mararoons auf einem vorgeheiztem Blech legen und dann im ofen rein tun....
Aber das alles hat teilweise die Farbe beeinflusst - die ist schön leuchtend geblieben, aber leider hatte ich in alle dieser Fälle, nicht mehr die perfekten Macaroons, einige auf dem Blech waren nicht mehr perfekt - Risse, kein richtigen "Fuß".
Also nehme ich das lieber im Kauf, dass meine Farben sich etwas verändern, aber habe dafür den perfekten Form und Konsistenz - damit kann ich leben. Aber ich werde nicht aufhören die Tests durchzuführen!
So, und was ihr für eine Füllung macht bleibt euch überlassen. Ich mache am liebsten einen pastry cream, die ich mit Fruchtpulvern zubereite, oder letztens habe ich Mangos purriert und mit Eigelb aufgekocht und etwas Stärke - die Fruchtcreme war lecker.
Und meine Wasabi, Kokusnuss, Weiße Schokolade Creme war ein hit.
Das wissen habe ich mir im Internet aufgesaugt, habe Zich artikeln gelesen und mich für ein Rezept entschieden, aber die Zucker und Puderzucker etwas reduziert (und gehofft das es gut geht) - und das waren meine ersten Macaroons. Meine 2. habe ich dann mit Pistazien statt Mandeln gemacht - sehr lecker! Das habe ich nirgendswo gelesen, das wollte ich einfach ausprobieren.
Ich poste euch noch ein paar Bilder von meine 2. Macaroons, wo ich anfing zu rum experimentieren. Da kommt die Farbe nicht so gut zur Geltund auf dem Foto, die waren wirklich SEHR leuchtend!
Viel Spaß beim Probieren, aber ich warne euch, sie machen süchtig!!!
Liebe Grüße
Marina
P.S. die grünen sind mit Pistatzio und die Wasabi/Pistatzio Creme, die lilas sind mit Zitronen/Lavendel Creme, die pinke sind mit Erdbeer/Rose Creme und die orangen sind mit dem Mango Creme.
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 16.03.2011 19:14von Buggi • Icing Queen/Icing King
| 7.851 Beiträge
Marinchen, wann wolltet ihr nochmal herkommen?
Ich benötige einen Workshop...im übrigen auch für deine Rosen!!!! (Das mein ich ERNST!)
KUSS
http://www.torteneleganz.de
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 18.03.2011 16:20von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge
Oh Marina, das sieht ja alles sehr verführerisch aus und deine Beschreibungen machen mich jetzt doch sehr neugierig auf Macarons. Ich habe noch nie welche gegessen. Bäckst du deine Macarons im Kombidämpfer? Wegen der GN-Schalen...
Da bin ich ja gespannt, ob Lea Linster sich zu deinen Werken äußert. Ich bewundere sie sehr. Für mich ist sie DIE Spitzenköchin überhaupt.
Liebe Grüße
Elli
Life is uncertain - eat dessert first!
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 26.03.2011 18:37von Gingerbread • Icing Queen/Icing King
| 1.073 Beiträge
Guckuck - ja Grit, ich komme zu dir und verbringen ein paar Back / Modelliertage bei dir, nach Erlangen, versprochen (aber nicht direkt den NÄCHSTEN Tag danach ok ) - dann mache ich Tortenurlaub bei dir
@ Eli, auf der Arbeit haben wir den Konvektomat, da backe ich immer drin. Ich mache sie Macs aber auch Zuhause in meinem Umluft mit dem gleichen Ergebnis.
Ja, ich will auch wissen, was Lea Linster gesagt hat - wenn sie überhaupt was gesagt hat!!! Der Koch ist hoffentlich nächste Woche wieder da und dann kann ich mal in eine ruhiger Minute fragen - nur nicht direkt am Dienstag (sonntags und montags haben wir geschlossen), da wird er am rotieren sein!
Danke für den Lob, ich freue mich. Ich könnte jetzt noch unzählige Fotos posten, aber die sehen ja alle gleich aus, teilweise nur andere Farben. Wenn ich sie mal anders dekorieren sollte, dann kann ich ein paar neue Fotos reinstellen
LG
Marina
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 68932
Themen
und
773376
Beiträge.
|
Einfach ein eigenes Forum erstellen |