Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

Einfache Weltraumtorte

in Geburtstag-Kinder 31.03.2011 14:57
von Heyho!! • Sugarbaby
| 76 Beiträge

HAllo Ihr Lieben,
hatte mal Zeit und einen Anlass, eine Motivtorte zu machen. Da ich ja noch totale Anfängerin bin, und muss für eine Hochzeit üben.
Der Kuchen kam sehr gut an, obwohl ich nicht so wirklich zufrieden war.
Ihr als Profis seht da bestimmt einige Fehler. Vor allem, da ich die Torte sehr einfach halten musste, da ich bei meiner Mutter viel weniger Zubehör als zu Hause habe.
Wie hättet Ihr denn das Blau gemacht? Ich hätte gerne ein schönes dunkles Blau gehabt, aber irgendwann wurde es nur noch immer schlumpfiger, und ich hatte kein schwarz da. Hättet Ihr noch weiterhin blau rein, oder wie hättet ihr es gemacht?
Hatte den Kuchen mit Ganache überzogen, es aber nicht optimal glatt bekommen, wodurch man die "Wellen" auch durch das Fondant gesehen hat.

Viele Grüße,
Birgit

nach oben springen

RE: Einfache Weltraumtorte

in Geburtstag-Kinder 31.03.2011 14:59
von Heyho!! • Sugarbaby
| 76 Beiträge

So, hier auch ein Bild der Torte, irgendwie hat die Seite gesponnen, und wollte mich keine Datei hochladen lassen.
Jetzt klappt es ja aber doch!!
VG

Angefügte Bilder:
Fynns Geburtstag (1).JPG

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 31.03.2011 15:23
von Susi Süss • Icing Queen/Icing King
| 2.167 Beiträge

Liebe Birgit

Da heisst es einfach nur üben und im Forum lesen. Mit den Farben ist das so eine Sache. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass das Einfärben von dunkelblau und schwarz schwierig ist. Nimmt man zuviel Farbe, verändert sich die Konsistentz des Fondant. Bei zuwenig wird die Farbe nicht so dunkel wie gewünscht. Manchmal hilft es auch, wenn man den Fondant ein paar Tage zum Voraus einfärbt und er dunkelt dann noch nach.

Liebe Grüsse, Sandra

http://tortenmacherin.blogspot.com/

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 01.04.2011 20:38
von bruny • Tortentester | 19 Beiträge

superr

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 02.04.2011 21:58
von Spirit111 • Icing Queen/Icing King
| 1.434 Beiträge

hallo, das blau dass du verwendet hast sieht nach cyan aus, und wenn du das mit schwarz mischen möchtest kommst du auf grau und nciht auf dunkelblau.
cyan und magenta ergibt dunkelblau und wenn man kein magenta hat dann musst du dir das auch mischen.

http://www.farbnebel.de/farbenlehre.htm

liche Grüße
Verena

zuletzt bearbeitet 02.04.2011 21:59 | nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 03.04.2011 13:55
von Heyho!! • Sugarbaby
| 76 Beiträge

Danke für Eure Antworten!!
Danke für Eure Tippes!!! Das mit den Farben ist gar nicht so einfach - wie ich so merke!! Aber gut zu wissen, da kann ich vorher noch üben und ausprobieren, und notfalls bestimmte Farbideen in meinem Kopf gleich wieder verwerfen. Bevor es an der Hochzeit noch zu einem Desaster für mich wird!! Die Torte soll nämlcih weiß-lila, mit lila-grüner Dekoration werden - passned zum Farbkonzept des Brautpaares. Und das soll ein sattes Lila werden nicht pastell.

Hatte als Paste die Frabe königsblau, die ist eigentlich ganz dunkel, aber auf die Menge Fondant sah das dann schon ganz anders aus.
Werde mir mal die Frabenlehre anschauen, vielleicht lerne ich ja was draus, danke für den Link.

Ach, und das mit dem Üben finde ich irgendwie voll schwer, da man ja doch einen Anlass braucht, um sich die Mühe für so eine Torte zu amchen, und den finde ich momentan noch nicht so wirklich - aber bald ist ja Ostern, da wird es auf jeden Fall zwei Fondant-Torten geben. Will ja auch vor der Hochzeit schon mal ein paar Erfolgserlebnisse, abgesehen von der Hochzeitstorte aus meinem Kurs.

Viele Grüße,
Birgit

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773376 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen