|
Huhu,
Anfang April haben wir den 1. Geburtstag meines Patenkindes nachgefeiert. Zu diesem Anlass gabs eine Mumins-Torte.
Es war gar nicht so leicht zu diesem Thema Inspiration durch andere Torten zu bekommen. Anscheinend sind sie heutzutage nicht mehr sonderlich bekannt. Darum musste ich mir selbst etwas aus den Fingern saugen. Die hohe Tortenkunst ist es jetzt nicht geworden, ich find sie aber ganz OK.
Es war der Haselnusskuchen hier aus dem Forum (Haselnuss-Masse ohne Mehl und Butter) gefüllt mit einer Nougatcreme und Sahne und Krischen.
... Achja als Geburtstagsgeschenk von mir gabs, wie passend, ein 'Muminbesteck'.
Viele Grüße
Steffi
P.S.: Ich weiss nicht, ob jemand von euch die Mumins überhaupt kennt. Sie sind eine Erfindung der finnisch/schwedischen Schriftstellerin Tove Jansson. Außer Büchern gabs auch Aufzeichnungen der Augsburger Puppenkiste und Ende der 70er, Anfang der 80er gabs die Fernsehserie dazu.
In Finnland sind sie immer noch sehr populär. http://www.moomin.com/eng/index.html
"Alle sind gleich, aber manche sind gleicher!"
Und ob ich die kenne.
Auch ich mußte kurz übelegen, mensch den Namen haste schon gehört, aber als ich die Bilder sah, war alles klar.
SUPER
Gefällt mir außerordentlich gut.das marmorierte (man ließt sich das komisch Grün, sehr schön
Liebe Grüße
Karin
Der Rose süßer Duft genügt,
man braucht sie nicht zu brechen,
und wer sich mit dem Duft begnügt,
den wird ihr Dorn nicht stechen.
RE: Die Mumins
in Geburtstag-Kinder 14.04.2011 15:19von Winterkirsche • Icing Queen/Icing King
| 4.312 Beiträge
Ich hab erst vor kurzem im russischen Forum eine HT-Torte mit diesen Figuren gesehen, und dachte mir-was sind das für Tierchen? Danke für die Erklärung!
Deine Torte ist auch total schön und lecker sieht die auch aus!
LG Tascha
http://winterkirsche.jimdo.com/
in Geburtstag-Kinder 14.04.2011 16:57von Syla68 • Icing Queen/Icing King
| 11.277 Beiträge
Die Mumins liefen mal irgendwann im KIKA und da habe ich sie gemeinsam mit meiner Tochter gesehen.
Deine Torte ist super geworden und war bestimmt eine tolle Überraschung für das Geburtstagskind und deren Eltern...
Liebe Grüße Syla
http://www.kuchenkunst.jimdo.com
Danke für euer positives Feedback ! Vielleicht konnte ich ja die ein oder andere Kindheitserinnerung wecken .
Ich find oben drauf sieht es etwas leer aus, war aber etwas unter Zeitdruck darum musste es so bleiben.
Zitat von Gaga75
Na klar kenne ich die.
Da werden Erinnerungen wach. Toll gemacht. Gefällt mir wirklich gut und mal ein wirklich seltenes Motiv.
Dein Kuchen sieht sehr lecker und schön hoch aus. Wie groß ist der und die wieviel fache Menge vom Rezept hast Du gemacht?
Ich hab die Figuren für den Rand der Torte schon einige Tage vorher gemacht, dadurch war quasi auch die Höhe der Torte vorgegeben. Das war etwas ungeschickt weil ich improvisieren musste.
Ich hab die 1,5 fache Megen von der Haselnussmasse machte (in einer 26er Springform), muss dann aber feststellen das es immernoch zu niedrig war. Und weil ich nicht mehr genug Eier für den gleichen Kuchen hatte musste ich auf einen anderen umschwenken. Die beiden aufeinander haben dann ca. 10 cm ergeben. Das ging dann gerade so.
LG
Steffi
"Alle sind gleich, aber manche sind gleicher!"
in Geburtstag-Kinder 14.04.2011 17:22von Suella • Icing Queen/Icing King
| 3.452 Beiträge
Ich kenn die Mumins auch noch vorallem seit ich die Figuren gesehen habe, geht mir die Titelmelodie nicht mehr aus dem Kopf meine Kinder haben sie geliebt und ich auch
Deine Torte ist total lieb geworden und der Anschnitt sieht mega lecker aus LG Susi
http://sites.google.com/site/petrijevcaninfamily/
in Geburtstag-Kinder 15.04.2011 09:19von battlebee • Icing Queen/Icing King
| 1.437 Beiträge
Also ich bin auch aus Österreich & der Name kam mir sofort bekannt vor... Als die Figürchen gesehen habe wusste ich auch gleich Bescheid... dunkel, aber doch!
Die Torte ist sehr schön geworden. Die Figuren sind toll, auch am Rand, das mag ich sehr... Der Anschnitt schaut einfach nur lecker aus!
suesse gruesse
betina
"gibt's nicht, gibt's nicht"
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 68932
Themen
und
773376
Beiträge.
|
Einfach ein eigenes Forum erstellen |