Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

Die Mumins

in Geburtstag-Kinder 14.04.2011 12:23
von Beffi • Sugarbaby
| 86 Beiträge

Huhu,

Anfang April haben wir den 1. Geburtstag meines Patenkindes nachgefeiert. Zu diesem Anlass gabs eine Mumins-Torte.
Es war gar nicht so leicht zu diesem Thema Inspiration durch andere Torten zu bekommen. Anscheinend sind sie heutzutage nicht mehr sonderlich bekannt. Darum musste ich mir selbst etwas aus den Fingern saugen. Die hohe Tortenkunst ist es jetzt nicht geworden, ich find sie aber ganz OK.
Es war der Haselnusskuchen hier aus dem Forum (Haselnuss-Masse ohne Mehl und Butter) gefüllt mit einer Nougatcreme und Sahne und Krischen.
... Achja als Geburtstagsgeschenk von mir gabs, wie passend, ein 'Muminbesteck'.

Viele Grüße
Steffi

P.S.: Ich weiss nicht, ob jemand von euch die Mumins überhaupt kennt. Sie sind eine Erfindung der finnisch/schwedischen Schriftstellerin Tove Jansson. Außer Büchern gabs auch Aufzeichnungen der Augsburger Puppenkiste und Ende der 70er, Anfang der 80er gabs die Fernsehserie dazu.
In Finnland sind sie immer noch sehr populär. http://www.moomin.com/eng/index.html

Angefügte Bilder:
DSCN6014 klein online.JPG
P4031006 klein online.JPG
P4031007 klein online.JPG
P4031008 klein online.JPG
P4031009 klein online.JPG
P4031010 klein online.JPG
P4031025 klein online.JPG

"Alle sind gleich, aber manche sind gleicher!"

nach oben springen

RE: Die Mumins

in Geburtstag-Kinder 14.04.2011 12:56
von Manou • Icing Queen/Icing King
| 1.105 Beiträge

hi,
wusste zwar nicht mehr, was die Mummins sind, aber als ich deine Torte gesehen habe ist mir´s gleich wieder eingefallen. Also seeehhhhr gelungen!!!
Und der Anschnitt sieht oberlecker aus.
Liebe Grüße,
manou

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 14.04.2011 13:04
von Gaga75 • Icing Queen/Icing King
| 1.018 Beiträge

Na klar kenne ich die.
Da werden Erinnerungen wach. Toll gemacht. Gefällt mir wirklich gut und mal ein wirklich seltenes Motiv.

Dein Kuchen sieht sehr lecker und schön hoch aus. Wie groß ist der und die wieviel fache Menge vom Rezept hast Du gemacht?

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 14.04.2011 13:56
von sweathu • Kuchenküken
| 33 Beiträge

Und ob ich die kenne.

Auch ich mußte kurz übelegen, mensch den Namen haste schon gehört, aber als ich die Bilder sah, war alles klar.

SUPER
Gefällt mir außerordentlich gut.das marmorierte (man ließt sich das komisch Grün, sehr schön

Liebe Grüße
Karin

Der Rose süßer Duft genügt,
man braucht sie nicht zu brechen,
und wer sich mit dem Duft begnügt,
den wird ihr Dorn nicht stechen.

zuletzt bearbeitet 14.04.2011 13:57 | nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 14.04.2011 14:28
von Susi 8 • Icing Queen/Icing King
| 3.003 Beiträge

[quote="Manou"]hi,
wusste zwar nicht mehr, was die Mummins sind, aber als ich deine Torte gesehen habe ist mir´s gleich wieder eingefallen. Also seeehhhhr gelungen!!!
Und der Anschnitt sieht oberlecker aus.
Liebe Grüße,
manou
[/quote

Und wieder Kindheitserinnerungen. Tolle Torte.

LG Susanne

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 14.04.2011 15:19
von Winterkirsche • Icing Queen/Icing King
| 4.312 Beiträge

Ich hab erst vor kurzem im russischen Forum eine HT-Torte mit diesen Figuren gesehen, und dachte mir-was sind das für Tierchen? Danke für die Erklärung!
Deine Torte ist auch total schön und lecker sieht die auch aus!

LG Tascha

http://winterkirsche.jimdo.com/

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 14.04.2011 16:57
von Syla68 • Icing Queen/Icing King
| 11.277 Beiträge

Die Mumins liefen mal irgendwann im KIKA und da habe ich sie gemeinsam mit meiner Tochter gesehen.
Deine Torte ist super geworden und war bestimmt eine tolle Überraschung für das Geburtstagskind und deren Eltern...

Liebe Grüße Syla

http://www.kuchenkunst.jimdo.com

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 14.04.2011 17:01
von Beffi • Sugarbaby
| 86 Beiträge

Danke für euer positives Feedback ! Vielleicht konnte ich ja die ein oder andere Kindheitserinnerung wecken .
Ich find oben drauf sieht es etwas leer aus, war aber etwas unter Zeitdruck darum musste es so bleiben.

Zitat von Gaga75
Na klar kenne ich die.
Da werden Erinnerungen wach. Toll gemacht. Gefällt mir wirklich gut und mal ein wirklich seltenes Motiv.
Dein Kuchen sieht sehr lecker und schön hoch aus. Wie groß ist der und die wieviel fache Menge vom Rezept hast Du gemacht?

Ich hab die Figuren für den Rand der Torte schon einige Tage vorher gemacht, dadurch war quasi auch die Höhe der Torte vorgegeben. Das war etwas ungeschickt weil ich improvisieren musste.
Ich hab die 1,5 fache Megen von der Haselnussmasse machte (in einer 26er Springform), muss dann aber feststellen das es immernoch zu niedrig war. Und weil ich nicht mehr genug Eier für den gleichen Kuchen hatte musste ich auf einen anderen umschwenken. Die beiden aufeinander haben dann ca. 10 cm ergeben. Das ging dann gerade so.

LG
Steffi

"Alle sind gleich, aber manche sind gleicher!"

zuletzt bearbeitet 14.04.2011 17:01 | nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 14.04.2011 17:22
von Suella • Icing Queen/Icing King
| 3.452 Beiträge

Ich kenn die Mumins auch noch vorallem seit ich die Figuren gesehen habe, geht mir die Titelmelodie nicht mehr aus dem Kopf meine Kinder haben sie geliebt und ich auch
Deine Torte ist total lieb geworden und der Anschnitt sieht mega lecker aus LG Susi

http://sites.google.com/site/petrijevcaninfamily/

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 14.04.2011 20:04
von Diete • Icing Queen/Icing King
| 3.684 Beiträge

Ich kenne die zwar nicht, aber deine Torte ist sehr schön geworden.

LG Linde

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 14.04.2011 20:33
von Dagi710 • Tortentester | 23 Beiträge

Sehr nettes Motiv,sieht man wirklich nicht oft.Aber ich mag die Mumins auch sehr.
Und sehr sauber und exakt gearbeitet.Glückwunsch zum Gelungenen Kuchen
Lg.Dagi

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 14.04.2011 21:32
von Spirit111 • Icing Queen/Icing King
| 1.434 Beiträge

also bis österreich haben sich die mummins wohl damals nicht durchgeschlagen, ich kenn sie nämlich nicht.. aber gut das muss ja nix heissen.
ich denke auf alle fälle dass die torte perfekt geworden ist. sie sieht super aus, die figuren auch ganz toll und schön sauber gearbeitet

liche Grüße
Verena

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 15.04.2011 09:19
von battlebee • Icing Queen/Icing King
| 1.437 Beiträge

Also ich bin auch aus Österreich & der Name kam mir sofort bekannt vor... Als die Figürchen gesehen habe wusste ich auch gleich Bescheid... dunkel, aber doch!

Die Torte ist sehr schön geworden. Die Figuren sind toll, auch am Rand, das mag ich sehr... Der Anschnitt schaut einfach nur lecker aus!

suesse gruesse
betina
"gibt's nicht, gibt's nicht"

nach oben springen

Die Mumins

in Geburtstag-Kinder 15.04.2011 09:42
von Odetta • Kuchenküken
| 50 Beiträge

Bin auch aus Ö und kenn sie auch! Hatte auch kleine Spielfiguren davon. Ewig schade um die tollen Kinderserien die es jetzt nicht mehr spielt. Danke für die Erinnerung daran! Sehr hübsche Torte!

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 15.04.2011 11:14
von Spirit111 • Icing Queen/Icing King
| 1.434 Beiträge

aaahhhh.... echt... man man, da hab ich wohl hinterm Mond gewohnt zu welcher Zeit waren die denn aktuell? Zu meiner Zeit waren grad die Barbapaps der Renner

liche Grüße
Verena

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773376 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen