Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

Erdbeermacarons

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 16.04.2011 16:42
von Cati • Tortentante/onkel
| 870 Beiträge

Heute war ich mal mutig und hab in den Teig einfach mal noch 2EL Edbeer-Limes gegeben und die Flüssigkeitszugabe mit gem. Mandel versucht auszugleichen. Naja, hat nicht ganz so geklappt, denn leider haben die Macarons keine Füßchen bekommen Die Masse hat sich super spritzen lassen und ist auch nicht breitgelaufen, aber aufgegangen sind die Dinger nicht so richtig. Irgendwie hätte es mich aber auch gewundert, wenn es geklappt hätte, weil man ja eigentlich von jeglicher Flüssigkeitszugabe absehen soll. Einen Versuch war es wert!Lecker sind sie auf alle Fälle. Gefüllt habe ich mit weißer Ganache.
Leider werden meine Macarons im Ofen immer leicht braun- das sollen sie aber nicht Ich backe bei 150°C für 13-15 min. Wenn ich kürzer backe oder nicht so heiß, dann sind sie immer zu weich! Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich das braun werden vermeiden kann?

Angefügte Bilder:
Erdbeermacarons.JPG

lg Cati

nach oben springen

RE: Erdbeermacarons

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 16.04.2011 19:40
von Susi Süss • Icing Queen/Icing King
| 2.167 Beiträge

Was ist Erdbee-Limes? Wir haben in der Backstube oft Meringue gemacht. Bei euch heisst das wohl Baiser. Aber so richtig grosse, die dann mit Schlagsahne oder Eis gegessen werden. Da ist es auch wichtig, dass sie möglichst weiss bleiben und nicht braun werden. Die werden sehr lange bei kleiner Temperatur und offenen Ofentüren gebacken (Meringue sollen auch trocken sein). Du müsstest mal ausprobieren, ob es bei Deinen Mcarons auch funktioniert. Also mit der Temperatur herunterfahren und dafür länger backen. Ich habe aber noch nie Macarons gemacht.

Liebe Grüsse, Sandra

http://tortenmacherin.blogspot.com/

nach oben springen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 16.04.2011 20:13
von Cati • Tortentante/onkel
| 870 Beiträge

Erdbeer-Limes ist eine Art Likör aus Wodka und Erdbeermark. Die Macarons sollen ja nicht so trocken und fest werden wie Baiser. Sie sollen in der Mitte noch einen weichen Kern haben. Ich habe sie auch schon bei weniger Temperatur gebacken, da sind sie aber faltig geworden und nicht so richtig "aufgegangen", dann habe ich den Tipp bekommen, die Temperatur zu erhöhen und jetzt werden sie aber braun- es ist ein Teufelskreis Da hilft wohl nur weiter probieren

lg Cati

nach oben springen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 16.04.2011 20:44
von Cosma • Tortentante/onkel
| 758 Beiträge

Hmm, passiert dir das immer? Oder nur bei denen?
Vielleicht liegts ja an der veränderten Rezeptur!? Bei Macarons würde ich auch nicht variieren, das ist ja meistens heikel
Evtl kann man ja ansonsten Erdbeer Limes in die Creme dann packen, oder so

Grüße Jennifer

zuletzt bearbeitet 16.04.2011 20:44 | nach oben springen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 16.04.2011 22:32
von Susi Süss • Icing Queen/Icing King
| 2.167 Beiträge

Ah, das könnte wirklich am Likör liegen. Je mehr Zucker ein Gebäck hat, umso brauner wird es. Uhi, ich denke auch, dass es bei einem so filigranen Gebäck heikel ist, am Rezept zu schrauben. Da stimme ich Cosma auch zu: Besser den Likör in die Creme packen. Dann verfliegt der Alkohol auch nicht so rasch und Du hast noch etwas davon

Liebe Grüsse, Sandra

http://tortenmacherin.blogspot.com/

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773376 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen