Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

Topsy Turvy zum 13. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 13.09.2011 12:53
von cheyenne98 • Cakeicer
| 385 Beiträge

Katastrophentorte für meine Tochter, die seit gestern kein Kind mehr sondern ein Teenager ist! Unten Oma Bucholz, nur mit selbstgemachter Mirabellenmarmelade gefüllt, oben Bisquit mit feiner Stärkecreme und Himbeeren. Schnitzen ließ sie sich erstaunlich gut, das Eindecken klappte beim 1. Mal sehr gut, allerdings floß der schwarze Fondant in Bächen die Torte hinab, so daß ich gestern morgen alles abgekratzt und in aller Schnelle neu eingedeckt hab. Daher die ganzen Beulen etc., hatte nämlich keine Ganache mehr. Die obere Torte war auch extrem weich und feucht, und dann hatte ich sie rausgestellt, weil es so schön windig war, leider fing es an zu regnen, so hat sie ein paar Tropfen abbekommen.

Die schwarz/weiße 13 sollte stehen, ist nicht hart geworden, dafür stehen jetzt die Wunderkerzen. Geburtstagskind war zufrieden und die Gäste taten sehr erstaunt, mit Ahh und Ohhh. Na ja, ich bin nicht zufrieden, werde aber einen neuen Anlauf starten, denn eig. hat sie echt Spaß gebracht. Ich weiß auch nicht, warum der Fondant in den letzten Tagen, egal wo er gelagert wurde, so feucht war. Das letzte Stück lila Kuchen liegt jetzt in der Küche und ist richtig schön fest geworden. Leider zu spät...

Angefügte Bilder:
DSCN4134.JPG
DSCN4137.JPG

nach oben springen

RE: Topsy Turvy zum 13. Geburtstag

in Geburtstag-Kinder 13.09.2011 13:29
von Sunneschiin • Sugarbaby
| 90 Beiträge

Mir gefällt deine Torte und besonders die Kombination von Lila und Schwarz. Das Problem mit dem Fondant hatte ich letzte Woche auch, ich denke mal es liegt am Wetter.

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 14.09.2011 10:53
von binkeinProfi • 3 Beiträge

das sind aber tolle Farben! Wo bekommt man denn solche Farben? Ich hab in der Backabteilung noch nie schwarz gesehen!?

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 14.09.2011 10:59
von Cassilde • Tortentante/onkel
| 745 Beiträge

Solche Farben musst du online bestellen oder in speziellen Shops kaufen

Liebe Grüße Stefanie

http://s736.photobucket.com/albums/xx7/D...Meine%20Torten/

nach oben springen

in Geburtstag-Kinder 14.09.2011 12:36
von shrikaam • Sugarbaby
| 80 Beiträge

Na ich finde gerade die Beulen sehr attraktiv. Diese Tendenz zu immer perfekteren Oberflächen die man kaum mehr von Plastik unterscheiden kann mag ich irgendwie nicht mehr. das ist wie mit der Molekularküche. Wenn die Optik so perfekt wird, dass man die Lust zu essen verliert weil man sonst das Kunstwerk zerstört, dann wirds unspannend in meinen Augen. Diese Torte lebt und das find ich super.

Schwarz kann man sich Problemlos sogar in Nuancen selbst mischen. Da Lebensmittelfarbe adaptiv wirkt ergeben verschiedene Farben zusammengemischt tatsächlich schwarz (was als eigene Farbe garnicht existiert) Man nehme also Rot/Blau/Grün und mische mit Gefühl. Je nachdem ob man mehr blau oder rot zugibt wird das Schwarz wärmer oder kälter. Ich spiel mich da dann auch oft noch mit braun oder so (was ja auch im grunde nur eine Mischfarbe ist) um noch Nuancen zu verändern. Natürlich spielt auch der Grundton des verwendeten Rot/Blau/Gelb eine Rolle in der Farbintensität des Schwarz.

Aber zurück zur Torte: Ich finde sie wunderschön. Teenyhaft auf jeden Fall. Hach warum nur steht meine Tochter nur auf Rosa und Kitty!?

Liebe Grüße
Alexander

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773376 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen