Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

Wieviel Fimo benötigt man denn?

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 15.07.2007 14:19
von nenakatze • Cakeicer
| 351 Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit dem Modellieren aus Fimo starten. Habe aber noch nie etwas mit Fimo gearbeitet. Ichwürde gerne wissen wieviel Fimo man in etwas für eine Figur benötigt.

Manche schreiben sie arbeiten nach Debbie Brown. Hält man sich denn da an die Menegnangaben? Oder ist Fimo schwerer/leichter? Kann man die Farben gut mischen oder muss ich mich gleich mit der gesamten Farbpalette eindecken? Ich weiss Fragen über Fragen. Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Danke

LG Ute

nach oben springen

RE: Wieviel Fimo benötigt man denn?

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 15.07.2007 14:31
von Tuggy • Icing Queen
| 7.952 Beiträge

Hallo Ute,

die Mengenangaben stimmen mit Fimo, wahrscheinlich (ich habe es nie ausprobiert), nicht überein - aber die Anleitungen von Debbie Brown sind schön übersichtlich und auch recht einfach von den Formen her. Sie verwendet halt meist die Grundformen, wie Kugel, Oval, etc.

Fimo läßt sich sehr gut untereinander mischen, daher braucht man auf keinen Fall die ganze Farbpalette. Bei Brautpaaren ist die Farbgebung ja meist vorgegen = viel weiß und schwarz oder braun Für die Hautteile verwende ich No.43, Wonni aber wieder eine andere Nummer. Farben wie Braun würde ich allerdings immer fertig kaufen, da wäre mir das Mischen zu viel. Aufhellen oder abdunkeln kann man es immer sehr gut - daher ist der Kauf von 1-2 Päckchen mehr Weiß sehr ratsam. Was übrig bleibt, kann man aber sehr gut aufheben. Evtl. wird das Fimo etwas härter mit der Zeit, aber so bis zu 1 Jahr hatte ich noch keine Probleme.

Wie viel braucht man für eine Figur? Das hängt von der Größe ab - ich würde sagen so ca. 2-3 Päckchen. Ist halt schwer zu sagen. Bei einem Mann im Anzug benötigt man nicht so viel, wie z.B. bei einer Prinzessin die ein Sissi-Kleid tragen soll.

Hoffe, dass hilft Dir weiter.

LG Tina
The only limit is your imagination!

nach oben springen

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 15.07.2007 15:07
von nenakatze • Cakeicer
| 351 Beiträge

Hallo Tuggy,

ja vielen Dank, ich werd das nun mal ausprobieren. Hatte Dir ja vor ein paar Wochen mal ne e-Mail wg. eines Brautpaares geschickt, vielleicht erinnerst Du Dich. Ein Brautpaar brauch ich erst im Oktober, falls ich es hinbekomme. Dann hab ich ja ungefähr mal ne Ahnung was ich so an Material brauche. Dann will ich mal das Material bestellen.

Ich habe gestern mit "Billigknete" was probiert, da hab ich nur Falten und Risse drin gehabt und nicht mehr rausbekommen, ist das beim Fimo besser? Muss man da auf irgendwas achten? Außer dass das nicht direkt auf Lebensmittel gestellt wird wenns ausgehärdet ist?

Schade, dass ich niemand finde der in unserer Region hierfür Kurse anbietet. Ich glaub das würde sehr gut angenommen werden.

LG Ute

nach oben springen

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 17.07.2007 11:27
von nenakatze • Cakeicer
| 351 Beiträge

Eine Frage hätte ich da noch, werden z.B. die Arme anmodeliert oder nach dem Ausbrennen angeklebt?

Danke und LG

Ute

nach oben springen

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 17.07.2007 12:16
von Domi • Cakeicer
| 369 Beiträge

Hallo Ute,

na also ich modelliere die Arme an. Zuvor brenne ich die Figur ohne Arme aber schon mal, damit ich mit später nicht alles wieder kaputt drücke.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Domi

nach oben springen

in Modellierungen und Deko aus Nicht-essbarem Medium 17.07.2007 12:42
von Wonni • Icing Queen
| 7.230 Beiträge

Also ich brauch glaub ich 4 Packerl pro Figur, da meine Figuren bisschen größer sind (meistens) als Tuggys. Ich verwende aber auch 43 für Haut.

Ich hab mittlerweile schon die meisten Farben dies gibt zu Hause, aber es lässt sich auch gut mischen und das muss man auch wenn man alle Farben hat weil alles gibts halt nicht zu kaufen und es hat auch nicht jeder Laden alle Farben im Angebot.

Meine Figuren brenne ich immer fertig, hab nur einmal meine KMeerjungfrau gebrannt bevor sie Haare bekommen hat weil ich Angst hatte das sonst ihre Arme nicht hallten, wollte sie nur schnell gebrannt haben.

W nni

http://www.tortentraum.at/
http://www.tortenfiguren.at/
nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773376 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen