Sissi,
da gibt es glaub ich keine eindeutige Antwort.
Der hauptsächliche Unterschied zwischen den Veinern aus Hartkunststoff und denen aus Silikon ist, dass die Silikonveiner meist doppelseitig sind, d.h. dass sie Vorder- und Rückseite des Blattes prägen.
Die Veiner aus Hartkunststoff sind meistens nur einseitig, d.h. sie prägen nur die Seite des Blattes, die auf die Struktur gedrückt wird.
Welche man verwendet hängt, wie bei den meisten Werkzeugen, hauptsächlich von den persönlichen Vorlieben ab, ich denke nicht dass eine Marke der anderen deutlich vorzuziehen ist...
Natürlich ist auch der Preis unterschiedlich, da stellt sich dann halt die Frage ob es sich auszahlt, für eine Blüte, die man nur einmal macht, den teuren Veiner zu kaufen oder ob man nicht mit dem billigeren, aber dafür nicht so praktischen auskommt. Für Blüten, die man oft macht, kann man dann ja ein bisschen mehr Geld ausgeben. Auch würde ich zu ein paar Universalveinern raten, die man für mehrere Blüten verwenden kann.
Ich würde dir vorschlagen die einzelnen Arten und Marken auszuprobieren, nur so kannst du die für dich besten Veiner finden!