Hallo Ihr Lieben,
im Anschluss zeige ich Euch ein Bild meiner Torte, die ich am Freitag gemacht habe und die mich Jahre meines Lebens gekostet hat. Ich habe sie für meinen Chef gemacht, der sie seiner Mutter schenken wollte.
Freitag mittag hatte ich die Torte bereits mit Schokoladenfondant überzogen und gestapelt und freute mich darauf, endlich an die Deko zu gehen, als ich plötzlich feststellte, dass eine braune Soße zwischen raus quillt .
Ich bin echt panisch geworden, weil mir so etwas noch nicht passiert ist. Da der Soßenfluss kein Ende nahm, habe ich irgendwann beschlossen, den kompletten Fondant abzunehmen und das war auch gut so denn er war bei meinen mit Buttercreme eingestrichenen Torten total angelöst, da wäre am nächsten Tag wohl nicht mehr viel übrig gewesen.
Also Fondant ab, Tortencremes abgezogen, neue Cremes (diesmal nur Ganache) gemacht, weißen Fondant ausgerollt (der Gott sei Dank noch auf Vorrat im Haus war) und die Deko komplett neu geplant und gemacht.
Sollte ursprünglich Gold und beige auf dunklem Schokofondant werden, jetzt wollte ich alles in weiß und Silber.... Torten also erneut eingestrichen, wieder gestapelt und bis 2.00 Uhr morgens fertig gemacht
Aber ich habe es geschafft und die völlig anders geplante Torte hat dennoch gefallen und wie ich erfahren habe auch super lecker geschmeckt
Eines habe ich daraus gelernt, obwohl mein selbstgemachter Fondant nie Probleme mit meiner Buttercreme hatte (die ich mit Vanillepudding mache), werde ich in Zukunft nur noch Ganache unter den Fondant machen oder die Lieblingsbuttercreme eben ohne Pudding.
LG Silvia