Guten Abend,
ich hoffe Ihr hattet Alle ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest :)
Bei uns gab es heute diese Weihnachtstorte die mir den letzten Nerv geraubt hat.
Es ist das Wunderrezept in Schoko, diesmal ist der Kuchen so perfekt aus dem Ofen gekommen, da dachte ich die Torte muss einfach perfekt werden.
Gefüllt habe ich die mit der Bajaderafüllung, nur mit Spekulatius und etwas Zimt statt Butterkeksen (sehr lecker!).
Eingestrichen ist sie mit einer Zartbitter-Marzipan-Ganache. Die Ganache war so klasse zum verarbeiten, glaube so gut und glatt habe ich noch
keine Torte eingestrichen... Ich war so glücklich...aber dann...der Fondant :-(
Habe fertigen aus GB gehabt. Habe ihn schon ein paar mal benutzt, aber gestern O_o
Ich habe ihn ausgerollt und über die Torte gelegt...da fiel mir erst auf wie dünn er war SCHOCK!
Da er weiss war, hat natürlich die dunkle Schoki total durchgeleuchtet. Ich hatte damit gerechnet, aber so krass :-(
Naja. Richtig glatt habe ich ihn dann auch nicht bekommen, An einer Stelle ist er mir auch noch gerissen :-(
Dann habe ich die gesamte Torte mit Goldfarbe aus der Dose angesprüht :) Hat die Falten und Dellen natürlich nicht verdeckt,
aber der Effekt ist schon echt cool! Die Farbe ist anfangs ganz schön flüssig, hatte Angst, dass der Fondant auch noch wegläuft. Ist er aber gottseidank nicht!
Dann habe ich sie mit den Ilex-Blättern dekoriert, die ich vorher gemacht hatte. Eigentlich sollten sie einmal um die Torte rum...
Da haben mich wohl meine Rechenkünste zu später Stund im Stich gelassen. Völlig verzweifelt, weil ich keine mehr hatte neue zu machen,
habe ich dann diese kleinen Fertig-Schneeflocken genommen und noch mit Puderfarbe bemalt. Die Buchstaben und die Weihnachtskugeln haben mich auch in den
Wahnsinn getrieben. Ich hatte mir extra Mexican-Paste besorgt. Das ist überhaupt nicht trocken geworden?! habe weder die Buchstaben noch die Kugeln aus den Moulds bekommen.
Danach habe ich es mit Fondant probiert...auch nichts. Dann habe ich die Buchstaben aus Blütenpaste und die Kugeln aus Fondant+BP gemacht. Das hst super geklappt. Das nächste mal bin ich schlauer ;) Naja...um Mitternacht war ich dann endlich fertig...mit der Torte und mit den Nerven!
Aber sie hat soooooooo gut geschmeckt :) Und kam natürlich richtig gut an. Meine Oma fragte mich, wo ich die gekauft hätte :D
So..langer Text, sorry! Hier nun das Bild: