|
Schmetterlinge zum 1. Geburtstag
in Geburtstag-Kinder 19.02.2012 22:37von Tortellinchen • Kuchenküken
| 45 Beiträge
Meine Nichte hat gestern ihren 1. Geburtstag gefeiert und da durfte eine hübsche Motivtorte natürlich nicht fehlen... Die Mutter hatte sich etwas mit Schmetterlingen gewünscht, da habe ich diese abgewandelte Form aus Bettys Buch gewählt. Das Mädchen hat auch tatsächlich Ähnlichkeit mit meiner Nichte! :-)
Neu für mich bei dieser Torte waren:
- Ausstechen mit Veinern (nach ein paar Übungsschmetterlingen konnte ich fix in Serie gehen - sind echt klasse, die Ausstecher)
- Arbeiten mit Draht (Ich habe einfach silber lackierten Draht genommen. Hatte etwas Angst, da ich gelesen hatte der Draht hält nicht, wenn er nicht mit Papier umwickelt ist, aber muss sagen hat super funktioniert! Habe den Draht auch einfach so in die Torte gesteckt... Kann mir jemand die Erklärung liefern, warum man erst einen Strohhalm reinbohren soll?)
Womit ich noch etwas Probleme habe, sind faltenfreie Kugeln etc. zum Modellieren. Fällt vor allem auf, wenn die Figuren trocknen, da werden die "Spalten" dann größer und sichtbarer. Vielleicht hat jemand nen tollen Tipp? Die Haare des Mädchens fand ich auch recht anspruchsvoll - ist ne Futzelarbeit...
Außerdem steht spätestens jetzt fest, dass ich mir schleunigst einen bzw. zwei anständige Ausrollstäbe zulegen sollte. Ich arbeit noch mit nem stinknormalen Nudelholz und das einfetten ist echt nervig. Kann mir auch vorstellen, dass man mit diesen dünnen Stäben mehr Druck draufbekommt und somit leichter ausrollen kann.
Unten drunter war eine Aprikosen-Marzipan-Schichttorte. Habe sie zum ersten Mal gemacht und sie lässt sich wirklich super verarbeiten, macht im Anschnitt ordentlich was her und schmeckt echt super! Hatte sie mit weißer Ganache eingestrichen. Ich glaube mit der steh ich noch so bissl auf Kriegsfuß - ist mir etwas grisselig geworden. :-/
Die Kerze war natürlich gekauft. ;-)
Freue mich über Kommentare/Anregungen/Kritik!
Viele Grüße, Anja
RE: Schmetterlinge zum 1. Geburtstag
in Geburtstag-Kinder 20.02.2012 08:25von Kuchenuli • Cakeicer
| 403 Beiträge
Hallo,
deine Torte ist super schön geworden, deine Probleme mit dem Nudelholz sieht man der Torte nicht an.
Zu der Sache mit dem Draht würde ich die ganze Sache so sehen: Der Draht ist ja nicht unbedingt lebensmittelecht und was weiß ich. Möglicher Weise könnten sich auch irgendwelche Korosionen mit dem Zucker und der Feuchtigkeit bilden und wenn du die Drähte mit einem Strohhalm in die Torte stecktst, zieht man ja den Stohhalm entweder vorher raus oder man pullt ihn beim Essen aus dem betreffenden Stück. Auf jeden Fall ist die Wahrscheinlichkeit, dass man das bisschen Torte in dem Strohhalm mitisst sehr gering. Ich hoffe ich erinnere mich richtig an meine Chemievorlesung und du kannst mit meiner ERklärung was anfangen.
LG Uli
in Geburtstag-Kinder 20.02.2012 12:46von Tanya's Cakes. • Tortentante/onkel
| 784 Beiträge
in Geburtstag-Kinder 20.02.2012 19:01von Tortellinchen • Kuchenküken
| 45 Beiträge
Ja, das mit den Grashalmen ist mir auch aufgefallen, als sie dann an der Torte geklebt haben... Aber da war es wahrlich zu spät noch mal umzudisponieren, hehe.
Danke schon mal für die Erklärungen und Tipps! Werde ich beim nächsten Mal beherzigen!
@Nici: Die Haarspange ist auch quasi das Markenzeichen, denn so eine hat sie immer im Haar... :-)
Viele Grüße, Anja
in Geburtstag-Kinder 20.02.2012 21:53von hobby-maus • Icing Queen/Icing King
| 4.790 Beiträge
in Geburtstag-Kinder 21.02.2012 17:38von Fabsi • Tortentante/onkel
| 685 Beiträge
Wow!!! Und ich versuch mich grad an einem total einfachen Design für meine kleine Nichte zum 1. Geburtstag ... wenn ich DAS sehe, werd ich ganz blass ... ich bin schon froh, wenn ich überhaupt eine schöne Torte hinbekomm, die einigermaßen nach was aussieht ... ich trau mich die dann sicher gar nicht posten, im Vergleich *ggg*.
lg Fabsi
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 68932
Themen
und
773376
Beiträge.
|
Einfach ein eigenes Forum erstellen |