|
Frühlingstorte..nächster Versuch
in Besondere Anlässe 2. 03.03.2012 22:02von chris • Tortentante/onkel
| 529 Beiträge
Hallo,
bin noch immer am üben wegen der Hochzeit meines Sohnes.
Habe jetzt Milchmädchentorte gemacht, zum ersten mal.
Direkt nach dem Backen hatte ich so meine Bedenken und konnte die Begeisterung hier im Forum für die Torte nicht so recht teilen.
Aber nach dem Durchziehen, absolut gut hat das geschmeckt. Wird wohl auch eine Etage so werden.
Hab leider wieder die gleichen Fehler wie bei der ersten gemacht. Die Schichten sind etwas windschief, der Fondant nicht ordentlich abgeschlossen.
Und die Ganache ist wieder nicht fest geworden. Für die HT werd ich wohl BC nehmen, Ganache ist mir zu riskant.
lg Chris
RE: Frühlingstorte..nächster Versuch
in Besondere Anlässe 2. 03.03.2012 23:07von Cosma • Tortentante/onkel
| 758 Beiträge
Sieht doch schön aus.
Aber wieso wird die Ganache bei dir nicht fest? Welche hast du denn drunter? Weiß oder dunkel??
Also Ganache wird bei mir fester als Buttercreme, besonders wenn ich sie in den Kühlschrank gestellt hatte.
Grüße Jennifer
Mein Blog: Jennys Backwelt
Jennys Backwelt auf Facebook
in Besondere Anlässe 2. 03.03.2012 23:47von AylinA. • Icing Queen/Icing King
| 1.999 Beiträge
Hallo Chris, das Problem mit der weissen Schokoganache hatte ich auch... Es war allerdings nicht soooo flüssig, aber nicht richtig feste, wie ich es mir gewünscht habe.
Aber die Ganache mit der Zartbitterschokolade und auch mit der Erdbeerschokolade wurde immer richtig fest. Bei der Erdbeer habe ich allerdings auf 200 ml Sahne 300 gr. Schoko genommen und bei dem Zartbitter 200 zu 200.
Aber mir gefällt Deine Torte trotzdem gut...
LG
Aylin
http://www.facebook.com/pages/Cakes-Cookies/231039096953578
in Besondere Anlässe 2. 04.03.2012 07:35von chris • Tortentante/onkel
| 529 Beiträge
@aylin-ja das Rezept ist von hier. Da steht sogar 400 Sahne und 9 Riegel Schokolade. Das kam mir schon komisch vor und ich habe die doppelte Menge Schoko genommen.. Aber beide Ganachs stehen noch als Reste in meinem Kühlschrank und haben höchstens Nutell*a-Konsistenz. Und nach ner halben Stunde auf dem Tisch ist mir der Fondant weggeschwommen.
lg Chris
in Besondere Anlässe 2. 04.03.2012 08:45von hobby-maus • Icing Queen/Icing King
| 4.790 Beiträge
in Besondere Anlässe 2. 04.03.2012 16:06von laredo11 • Sugarbaby
| 73 Beiträge
Hallo Chris!
Hatte auch zuerst Probleme damit, aber dann hat man mir gesagt für die Ganache bei
weißer Schoki 3 zu 1
300gr Schokolade auf 100gr Sahne und bei
dunkler Schokolade 2 zu 1.
Sahne aufkochen, Schokolade rein und gut rühren, wenn alles aufgelöst ist abkühlen. Am nächsten Tag kurz aufschlagen. Weil sie bei mir einmal trotz Aufschlägen noch sehr fest war, habe ich sie für 20 Sekunden in die mikro geworfen.( auch wenn mich jetzt hier vielleicht manche würgen wollen, bei mir hat's geklappt ) Hatte kurz die Konsistenz von Nutella wurde aber beim Abkühlen wieder fest. Ist auch noch 2 Tage später in Ordung gewesen, dann war die Torte aufgegessen.
Vielleicht hilft Dir das ja.
Viele Grüße
Uschi
in Besondere Anlässe 2. 05.03.2012 07:26von Syla68 • Icing Queen/Icing King
| 11.277 Beiträge
Liebe Grüße Syla
"Wahre Künstler gestalten nicht nur, sie erzeugen Gefühle"
Samuel Pepy
www.kuchenkunst.jimdo.com
Besucher
Forum Statistiken