|
Naja, die Generalprobe für den Geburtstagskuchen meiner Tochter nächste Woche, ist nicht perfekt gelungen, aber ich denke, ihrer besten Freundin wird er nachher trotzdem gefallen - und dann hoffe ich, dass er natürlich auch noch gut schmeckt !
Mit dem gekauften Fondant hatte ich echte Probleme, erst ließ er sich nur sehr schwer ausrollen (wie hab ich geschimpft.. ) und dann ist er so rissig geworden, also nicht wirklich richtig glatt.. wie macht er das denn, dass er nicht an der Arbeitsplatte kleben bleibt? Meine Nerven sind für heute auf jeden Fall bedient. ..und dann nächste Woche das ganze nochmal von vorne, denn meine Kleine fand die Prinzessin einfach nur wunderschön und möchte auch so eine *hilfe* !

RE: Mein erstes Werk..
in Geburtstag-Kinder 15.08.2007 14:48von Lilly • Icing Queen/Icing King

Kann mir gut vorstellen, das Deine kleine auch so eine schöne Barby möchte.
DAmit es nächste Woche besser klappt, würde ich Dir raten, den Fondant vorher etwas in die Mikro zu geben. Hab das am Anfang auch nicht gewußt, und das geht ganz schön in die Hände. Und wenn er etwas weicher ist, und du die Masse gut geknetet hast, dürfte er nicht mehr krümelig sein.
Wenn er anklebt, drunter Puderzucker streuen. Hoffe konnte dir weiterhelfen, und wünsche dir gutes Gelingen fürs nächste Mal.

in Geburtstag-Kinder 15.08.2007 15:22von anelh • Icing Queen/Icing King

Die ist doch schön geworden, die nächste wird dann noch schöner!
Damit der Fondant nicht an der Arbeitsplatte klebt nehme ich feine Speisestärke,
ich habe auch mit Puderzucker ausprobiert aber mit der Stärke hat es besser geklappt und
man braucht ganz wenig. Diesen Tipp habe ich auch von einer erfahrenen Person aus diesem Forum
erhalten. Und nicht vergessen, immer die Hände einfetten wenn du knetest.
Viel Spaß
Gruß Lena

in Geburtstag-Kinder 15.08.2007 22:03von natessimo • Icing Queen/Icing King

also ich weiss nicht warum der gekaufte so hart war.normalerweise ist der wirklich weich und gut zu verabeiten. wo hast du den denn her?
eigentlich muss ich nur meinen selbsthergestellten fondant in die mircowelle geben.
zum ausrollen nehme ich immer puderzucker,weil ich den stärke geschmack nicht so mag.
übrigens ist die torte sehr schön.
nach einem tag lässt die erschöpfung nach und man hat wieder lust auf neue torten.also viel spass bei der nächsten.
Alles Liebe Nadine

http://natessimo.blogspot.com

in Geburtstag-Kinder 15.08.2007 23:31von Tante Kaethe • Icing Queen/Icing King

in Geburtstag-Kinder 16.08.2007 07:53von guanoapes • Icing Queen/Icing King

na also bitte, das schaut doch klasse aus. und mit den tipps zum ausrollen
wird es nächstes mal noch leichter gehen. wirst sehen. :D
mein gekaufter ist am anfang auch etwas schwerer zu kneten, find das aber
nicht so schlimm, weils doch relativ schnell geht dass er sich erwärmt...
sonst teilst ihn halt und knetest einen teil, dann den andan und dann beides
zusammen... so gehts vl leichter
~~ http://guanoapes.uboot.com/blog/torten ~~
nicht so gut wie die anderen HPs, aba immahin

in Geburtstag-Kinder 16.08.2007 08:29von hammelchen • Icing Queen/Icing King

in Geburtstag-Kinder 16.08.2007 17:07von Mirta • Icing Queen/Icing King

Hallo Danielle,
von mir ein herzliches Willkommen - ich komme gerade einfach nicht dazu bei allen was zu schreiben.
Deine Barbietorte ist schön geworden. Mir gefällt das Rot-in-Rot verlaufene ganz arg; weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll. Und das weiße Unterkleid dazu - prima! Daß der Fondant zerreißt usw. paßiert jedem einmal - mit der Zeit, lernt man dazu - und lernt seine Fehler zuzudekorieren hihi!
Was ich noch als Tip geben wollte - wenn Du den Fondant in den Backofen tust (das hab ich auch schon gemacht, wir haben auch keine Mikrowelle), dann aber in eine Schüssel mit Deckel drauf (Tupper oder Glasschüssel). Oder in einen Gefrierbeutel tun - sonst passiert es vielleicht wie Dir, daß der Fondant trocken wird. Und 50° C vorgeheizt reicht vollkommen aus!
Grüßle Andrea

![]() 0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 68931
Themen
und
773384
Beiträge.
|
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |