Guten Morgen ihr Lieben,
da mein letzter Beitrag ganz pfrecklich aussieht und ich nochmal was gebacken habe, poste ich das Thema noch einmal sauber und übe jetzt das Beitrag-Erstellen nocheinmal. Den vorherigen lösche ich dann.
Was könnte man an Ostern backen, schmeckt lecker und hält zum Teil auch ein paar Tage?
Meine Ideen von 2009 bis 2012- nicht perfekt, aber mal was Anderes:
1. Osterlämmer aus der klassischen Form:
2. Osterlämmer in Lotta- und Lotti- Optik:
Dieses Jahr habe ich erstmalig versucht, Lottis einzufrieren, da der Backmarathon bei Mama und mir nicht ganz so verrückte Dimensionen annehmen kann. Meine Schwiemu macht das mit ihren Sandkuchen auch immer und ich hätte es nicht gemerkt, wenn sie s nciht erzählt hätte. Einfach backen, abkühlen, mit Schokolade ummanteln und verzieren und trocken einfrieren. Beim Auftauen aus der Tüte nehmen und auf ein Gitter stellen. E voila..
3. Quarkhäschen:
4. Osterkekse (meine hatten allerdings die Blattern damals )
,
5. Pralinen find ich auch immer gut, sehen eben immer so aus wie immer- Vanilla Kiss mit Eierlikör ist nie falsch.
6. Hasenkopf-Hefe-Brötchen: (süß)
Wenn man den Teig zu lange ohne ein feuchtes Küchentuch liegen lässt kriegen die Hasen ein paar Runzeln, aber da der Teig eh weitergeht, sieht man das nachher nicht mehr.
Geht ganz ordentlich auf im Ofen...
Endprodukt...
und mit Fondantglasur (zitronig)...
Die habe ich in die TK gepackt. Zwei Alternativen hab ich probiert:
a) roher geformter Teigling mit Eigelb bestrichen- bisher noch nicht wieder aufgebacken
b) fertig gebackener Hase mit Fondant bestrichen. Wurde am Folgetag von meinem Mann auf einem Gitter aufgetaut, kam heraus wie frisch, wirklich empfehlenswert.
Was ich nächstes Mal versuchen will:
Nachdem die Köpfe mit Eigelb bestrichen sind, kann man bestimmt ein Gesicht einritzen. Ggf. auch Augen mit Rosinen machen?
Wer ein Rezept braucht, darf mir gern ne PN senden oder auch bei mir vorbeisurfen.
Wenn ich nicht antworte, bin ich dabei, eine Lieferung vom Storch entgegenzunehmen ;)
GLG und genießt die Osterbäckerei dieses Jahr!