|
Gesellenprüfung zur Konditorin
in Besondere Anlässe 2. 20.03.2012 18:20von schoko-risu • Sugarbaby
| 145 Beiträge
Hi,
da es für mich ein sehr besonderer Anslass war hat ich mich für diese Kategorie entschieden: Meine Gesellenprüfung zur Konditorin
Gefühlt war das ganze ehrlich gesagt ein Horror-Trip:
Die Kuvertüre auf den Pralinen wurde Grau und somit die Filmrolle auch,
die selbige stürzte kurz vor der Bewertung ab (total zerbrochen, aber die Prüfer haben sie ganz gesehen) und der Fondant auf meinem Teegebäck hat nicht wirklich geglänzt. Zu allem Überfluss wollte der Oscar aus Marzipan auch einfach nicht stehen bleiben und meine Kokosmakronen wurden beim Aufspritzen als "Hundehaufen" bezeichnet.
Da hab ich mir nur noch "Amen" gedacht und nur noch drauf gehofft überhaupt zu bestehen.
Zu meiner Überraschung aber hatte ich eine echt super Note bekommen: glaube 81,4 Punkte von 100 Punkten (auf jeden Fall ne 2). Wieviele Punkte auf welchen Bereich ich bekommen habe weiß ich aber leider nicht.
Aber genug geredet, schaut euch einfach alles an (Sorry, dass die Bilder nicht so toll sind, aber ich war an dem Tag echt fertig mit der Welt)
(Die Torte waren dunkle Böden aus Wiener Masse, dazwischen Himbeerbuttercreme und Himbeermarmelade)
LG
Anika
Da wurde aus dem kleinen Ding ein Wunderschöner Schmetterling.... :)
RE: Gesellenprüfung zur Konditorin
in Besondere Anlässe 2. 20.03.2012 19:39von Kuchenuli • Cakeicer
| 403 Beiträge
Hallo Anika,
ach bei deinen Bildern werden die Erinnerungen an meine eigene Gesellenprüfung wach.
Deine Sachen sehen echt gut aus und das Problem mit den grau gewordenen Pralinen hatte ich bei einer Sorte auch. Die andere hatte ich am 2. Tag so spät erst gemacht, dass ich sie in den Tiefkühler gestellt habe, damit sie überhaupt noch fest werden, die allerdings sind nicht grau geworden.
Was mich noch interessiert: Musst ihr nur eine Torte machen ?
Und dann natürlich noch herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
LG Uli
Ich hab jetzt auch nen Block:
http://die-kuchenuli.blogspot.de/
in Besondere Anlässe 2. 20.03.2012 20:28von hobby-maus • Icing Queen/Icing King
| 4.790 Beiträge
in Besondere Anlässe 2. 21.03.2012 18:23von schoko-risu • Sugarbaby
| 145 Beiträge
Hi,
danke erst mal an alle^^
Die genaue Aufgabenstellung war:
eine Formtorte (darf nicht kreisrund sein) mind 30x40 max 60x40
3 Sorten Teegebäck (1e aufdressierte, 1e glasierte und mit Tütchen ausgarnierte und noch eine, überall je 15)
3 Sorten Pralinen (1e Hohlkörper, 1e aufgespritzte und 1e geschnittene, überall je 10)
Salat für 2 Personen mit mind. 2 Blattsalatsorten
und 12 Mini-Quiches
Für das ganze hatten wir dann 8 1/2 Stunden reine Arbeitszeit
Achja, das Thema hieß ganz genau "Cinema"
LG
Anika
Da wurde aus dem kleinen Ding ein Wunderschöner Schmetterling.... :)
in Besondere Anlässe 2. 21.03.2012 18:57von zev • Tortentante/onkel
| 836 Beiträge
in Besondere Anlässe 2. 21.03.2012 23:10von Katelin • Cakeicer
| 272 Beiträge
Hallo Anika spricht die Konditorin zur Konditorin hihi
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Bestandenen Prüfung..
Mei wenn ich das so seh denk ich an meine Gesellenprüfung ich selber auch gelernte Konditorin hatte an meinem Prüfungstag auch so kleine Probleme. Wir hatten damals ja ganz andere Aufgabenstellungen. .Bei der Formtorte hatte ich eine 2 Stöckige Torte mit Kuvertüreaufsatz und der ist mir leider kurz vorher kaputt gegangen zu meinem Glück hatten es die Bewerter noch gesehen. Ich hatte Marzipanfiguren machen sollen die hab ich gar nicht mehr geschafft. Also für das bei dir so viel schief gegangen ist, hast du das super gemeistert, und ich weiß man hat so einen Druck in der zeit alles zu schaffen und dann schauen sie dir auch noch auf die Finger. Aber du hast es geschaft den Brief hast du in der Tasche und das ist doch mal die Hauptsache..
vg katrin
in Besondere Anlässe 2. 22.03.2012 10:50von Kuchenuli • Cakeicer
| 403 Beiträge
Ich finds ja interessant, dass die Prüfungsleistungen so unterschiedlich sind.
Ich hatte damals 12 Stunden Zeit, über 2 Tage verteilt und meine Aufgabe war, eine 3-stöckige Torte (nicht rund) mit einem Zuckerstück, 2 Sorten Teegebäck, 2 Sorten Pralinen und 3 Sorten herzhafte Teilchen.
LG Uli
Ich hab jetzt auch nen Block:
http://die-kuchenuli.blogspot.de/
in Besondere Anlässe 2. 22.03.2012 13:23von Winterkirsche • Icing Queen/Icing King
| 4.312 Beiträge
Ist ja mal ganz interessant zu sehen, was man als Konditor alles können muss)). Was ich aber gar nicht verstehe-Salate? Was hat das denn damit zu tun? Quiche (weil gebacken) kann ich schon noch nachvollziehen, aber Salat? Wenn der aus Fondant wäre, OK, meinetwegen, aber ich hab noch in keiner Konditorei Salate zum Kaffee gesehen.
LG Tascha
http://winterkirsche.jimdo.com/
in Besondere Anlässe 2. 22.03.2012 16:25von schoko-risu • Sugarbaby
| 145 Beiträge
« Alles Käse - Meine Schwester wollte mal gucken | Cupcakes für Schüleraustausch...da müsst ihr aber schnell sein! » |
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 68932
Themen
und
773376
Beiträge.
|
Einfach ein eigenes Forum erstellen |