|
*SIMPEL ABER GENIAL* (Schoko-Erdbeeren)
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 21.05.2012 11:54von battlebee • Icing Queen/Icing King
| 1.437 Beiträge
Hallo Ihr Lieben,
zu einer Firmtorte am Wochenende wurden zusätzlich getunkte Erdbeeren bestellt... die ich auch im Angebot habe!
Vor 6 Jahren war ich in Las Vegas und habe dort das erste Mal diese Erdbeeren in Schokolade getunkt gesehen und gegessen, als ich wieder zu Hause war habe ich sie natürlich sofort nachgemacht... Gerade jetzt gibt es am Markt so tolle Erdbeeren... Natürlich musste ich ein bisschen feilschen, da man besonders große Erdbeeren dafür braucht... So kommt es viel besser zur Geltung.
Hier eine kleine Collage meiner Vegas-Erdbeeren. (so nenne ich sie!)
Wie Ihr Euch vorstellen könnt, ist die Herstellung ganz einfach... allerdings sollte man ein paar Dinge beachten... ich habe schon Unmengen von diesen Erdbeeren gemacht und durch Herumprobieren, die für mich, perfekte Zubereitung gefunden.
(Bei dieser Version habe ich in weißer Schoki getunkt und mit dunkler verziert, man kann es auch umgekehrt machen... und man bekommt auch schöne Effekte bei Zartbitter & Milchschokolade!!! Man kann die Erdbeeren auch auf Lollysticks oder Schaschlikspießen machen...!
Hier ein paar Tipps zur Herstellung, falls Ihr sie auch mal machen möchtet:
1. Schokolade mit etwas Kokosfett (hart) auf ~32°C schmelzen
2. Die Erdbeeren müssen mindestens 3 Mal getunkt werden
Bei weißer Schokolade sowieso, damit die Erdbeeren schön gedeckt sind, bei Milch-oder dunkler Schokolade wäre das egal, aber auch da sollte man mindestens 3 Mal tunken, damit die Schokoschicht richtig dick ist... sonst ist es nicht mehr so lecker ! ! !
3. Die Erdbeeren tunken, gut über der Schoki abtropfen lassen und auf dem Backpapier trocknen lassen.
4. Die Schokoschichten nur kurz antrocknen lassen... nicht komplett aushärten lassen, denn nur dann bleibt die Schokolade so
geschmeidig drunter und härtet nicht ganz hart aus und bricht auch nicht!
5. Nach dem 3. oder 4. Mal Tunken den Überschuß von der Schoki (der sich meist am vorderen Teil der Erdbeere und nach dem 2 Mal Tunken bildet!) mit einem kleinem Messer wegschneiden und eventuell mit dem Finger (mit heißem Wasser) glatt streichen.
6. Für die Verzierung nur mehr einen Einwegspritzsack mit geschmolzener Schoko füllen (wieder ~32°C) und vorne nur ein kleines Zipfelchen
abschneiden und ungleichmäßig über die Erdbeeren hin und zurück spritzen.
Unten hänge ich Euch noch ein paar Bilder der "Zwischenstationen" an...
suesse gruesse
betina
"gibt's nicht, gibt's nicht"
RE: *SIMPEL ABER GENIAL* (Schoko-Erdbeeren)
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 21.05.2012 12:51von cheyenne98 • Cakeicer
| 385 Beiträge
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 21.05.2012 13:52von Suella • Icing Queen/Icing King
| 3.452 Beiträge
wie lange hast Du gebraucht, um die Kueche wieder sauber zu kriegen ganz ehrlich, ich zieh den Hut, ich finde nichts schlimmer, als in fluessiger Schokolade zu arbeiten ( Aber das Endergebnis kann sich sehen lassen) LG Susi
http://sites.google.com/site/petrijevcaninfamily/
http://www.facebook.com/pages/Susies-Cakes/146592692070686
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 21.05.2012 14:09von battlebee • Icing Queen/Icing King
| 1.437 Beiträge
hihi, ne Susi überhaupt nix, da ist weniger Sauerei als bei meinen Torten...
Ich habe die direkt in dieser Schokoschüssel (die ich über den Topf hänge) getunkt (zuerst weiß, dann musste ich für dunkel auch nicht den Topf reinigen...) auf dem Backpapier abgesetzt und für die Verzierung aufs nächste Backpapier und dann auf die Platten. Die flüssige Schoko in die Behälter (zur Wiederverwendung) das Backpapier in den Müll!!! Echt jetzt, das war überhaupt keine Sauerei!!!
@Cheyenne: Ja die kenne ich auch und zwar von Kirtagen in Wien, oder auch vom Christkindlmarkt am Rathausplatz in Wien... aber ganz erhlich??? Du kannst diese Früchte nicht miteinander vergleichen...! Tut mir leid... die Spieße sind für den Transport und den Verkauf über mehrere Tage gemacht... demnach schmecken sie auch... Ich meine alleine schon wann Kirtage und Christkindelmarkt sind... wie können z.B.: Erdbeeren um diese Jahreszeit schmecken??? Trauben haben im Herbst wenigstens Saison und Bananen haben sowieso das ganze Jahr Saison. Dann kommt der "Massenverkauf" dazu... wieviel Zeit können sich die Händler für die getunkten Früchte nehmen??? Nicht wirklich viel... die Schokolade ist meist auch so ne Haushaltsschokolade...die schmeckt pur halt nicht wirklich so gut! Ma weiß was da noch untergemischt ist... zwecks Haltbarkeit... Die Schoki bricht auch immer bei diesen Früchten... Es kann natürlich sein, dass die bei Dir nicht so sind, und die bei Dir lecker schmecken, aber meine Erfahrungen mit diesen Früchten bei so Standln sind leider nicht so gut ... die Qualität leidet leidet einfach unter der Masse... Glaube mir, wenn Du das mal selber machst, dann wirst Du die Spieße nie wieder kaufen!
suesse gruesse
betina
"gibt's nicht, gibt's nicht"
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 21.05.2012 17:06von Serendipity • Tortentester | 23 Beiträge
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 21.05.2012 21:52von heidelbeere • Icing Queen/Icing King
| 1.729 Beiträge
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 22.05.2012 11:44von Viktoria77 • Tortentante/onkel
| 552 Beiträge
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 22.05.2012 12:13von cheyenne98 • Cakeicer
| 385 Beiträge
Hallo Betina!
Ich hab ja gar nicht gesagt, daß wir die vom Jahrmarkt kaufen und mögen! Für so was bin ich dann doch zu geizig, warum soll ich etwas kaufen wo ich vorher gar nicht weiß wie die Qualität der Früchte ist, wenn man es zu Hause viel billiger und leckerer selber machen kann und die Kinder noch Spaß dran haben!? Nein, die machen wir schön selber :-))
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 22.05.2012 12:27von knoodoo • Sugarbaby
| 90 Beiträge
Oh ja, sowas ist lecker! Hab ich letztens erst gemacht, da hatte ich noch Erdbeeren übrig und noch geschmolzene Schoki (bei Guss pack ich eh immer etwas Kokosöl mit rein). Total einfach und sooo lecker!!!
...allerdings blieb mir keine Zeit zum Verzieren, die waren schnell weggefuttert... *g*
LG,
knoodoo
http://knoodoosbastelwelt.blogspot.de/
http://knoodoo.blogspot.de/
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 27.05.2012 18:04von Syla68 • Icing Queen/Icing King
| 11.277 Beiträge
Oh wie lecker Betina, schauen total klasse aus und vielen, lieben Dank für die tollen Bilder der Herstellung...
Machen mega Apetitt drauf... mal sehen, werden wohl morgen zum Erdbeerpflücken gehen müssen...
Liebe Grüße Syla
"Wahre Künstler gestalten nicht nur, sie erzeugen Gefühle"
Samuel Pepy
www.kuchenkunst.jimdo.com
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 68932
Themen
und
773376
Beiträge.
|