Modell - Doppelhaushälfte "Flachdach-Energiehaus", als Tortenaufleger zur Hauseinweihungsfeier...
|
Modell - Doppelhaushälfte "Flachdach-Energiehaus", als Tortenaufleger zur Hauseinweihungsfeier...
in Zucker Kunstwerke 25.06.2012 23:05von Zuckerblume58 • Icing Queen/Icing King
| 2.872 Beiträge
Hallo Allerseits,
unsere älteste Tochter ist vor einigen Wochen in ihr neues Doppelhaus, ein Flachdach-Energiehaus eingezogen. Derzeit sind die Handwerker noch mit der Pflasterung und Gartenanlage beschäftigt, aber in zwei Wochen sollte alles pünktlich fertig sein und als Dankeschön an alle Helfer der Familie, möchten meine Tochter und mein Schwiegersohn an ihrem 5. Hochzeitstag, der zufällig auf Samstag, den 7.7. fällt, eine Hauseinweihungsfeier veranstalten. Ihr könnt euch ja sicher vorstellen, dass ich mir mal wieder Gedanken gemacht habe, was ich denn da als besondere Überraschung mitbringen könnte??
Also habe ich gestern und heute versucht einen Tortenaufleger mit einem Modell der Doppelhaushälfte so gut es eben möglich ist, nach dem Originalhaus zu gestalten.
Es war eine meiner größten Herausforderungen überhaupt. Besonders schwierig fand ich das Ankleben der winzig kleinen Fensterrahmen Die dünnen Schnüre für die Umrandung habe ich mit der Sugargun gespritzt, aber diese dann sauber anzukleben erwies sich als äußerst schwierig
Für die Hauswände habe ich mir jeweils Plastiktischsets als Untergrund zurechtgeschnitten und dann den Fondant draufgeklebt. Um die Struktur des Hausputzes darzustellen, habe ich ein Frotteehandtuch benutzt. Leider hatte ich nur farbige Tischsets und an den Schnittkanten hat man teilweise die rote Farbe durchscheinen sehen, also musste ich nochmal mit Icing etwas "Putz" auftragen und anschließend die Hausfassade mit dem Frotteetuch betupfen und nach dem Trocknen noch weiß anmalen. Das hat mich ganz schön gefuchst, weil dabei die Fensterrahmen wieder weiß wurden und ich musste dann auch nochmal mit grauer Farbe über die Fensterrahmen streichen. Es kommt auf den Fotos durch das Blitzlicht leider nicht so schön rüber, wie in natura, ist auch noch nicht ganz getrocknet.
Weil das Haus auf der Südseite im Obergeschoß einen Meter vorsteht, erwies sich das Ankleben der Hausseiten als sehr schwierig. Musste auch alles mit Icing zusammenkleben, mit Zuckerkleber allein hätte es auch nicht gehalten.
Die Grundplatte des Auflegers misst übrigens 23cmx23 cm, die Dachfläche der Haushälfte grade mal 13cmx16cm. Das kleine helle Kästchen auf der Dachfläche ist übrigens eine "Lichtkuppel" über dem Badezimmer, das durfte natürlich auch nicht fehlen.
Für die Garage war leider auf meiner Platte kein Platz mehr, aber wichtiger war mir einen Teil des Gartens und die Eckterrasse darzustellen. Am meisten Spaß hatte ich mal wieder an den vielen kleinen Details, wie die Holzgartenmöbel, das Mädchen, das am gedeckten Kaffeetisch sitzt und den Buchs- und Tannenbäumchen
Beinahe hätte ich noch die Satelitenschüssel und den Briefkasten vergessen. Gut dass ich das Haus mit meinem Handy von allen Seiten fotografiert habe, so konnte ich auch immer wieder vergleichen Meine Tochter liebt Stilbrüche und deshalb hat sie sich auch für eine "Eichehaustüre" entschieden. Die Modellhaustüre ist leider etwas breiter ausgefallen, deshalb hat auch die Hausklingel keinen Platz mehr gehabt Nur eines lies sich bei meinem Modell nicht realisieren - der Lichtgraben mit den großen Fenstern im Keller der Ostseite
Ich hänge zum Vergleich noch Bilder vom "Originalhaus" dran
Bin schon sehr auf eure Kommentare gespannt??
http://zuckerblume58.jimdo.com/
RE: Modell - Doppelhaushälfte "Flachdach-Energiehaus", als Tortenaufleger zur Hauseinweihungsfeier...
in Zucker Kunstwerke 26.06.2012 20:52von frischling • Tortentante/onkel
| 589 Beiträge
RE: Modell - Doppelhaushälfte "Flachdach-Energiehaus", als Tortenaufleger zur Hauseinweihungsfeier...
in Zucker Kunstwerke 26.06.2012 21:24von fenta103 • Icing Queen/Icing King
| 1.334 Beiträge
Hallo Uschi, wieder einmal ein Meisterwrk von dir!
Ich finde deinen Tortenufleger sehr schön, du hast das Haus sehr schön nach gebildet und auch so realistisch gemacht wie auf den Fotos vom echten Haus, einfach genial.
Ja,Jenny hat recht... dein Garten ist schon fertig mit Terrasse und CO nun muss sich nur noch deine Tochter daran orientieren das es auch so wird ;)
Wünsch euchen allen einen schönen Dienstag.
Liebe Grüße aus Berlin von fenta103
meine 1. Motivtorte mit einem Auto
Wusstet ihr eigentlich das 70% aller Frauen die falsche BH-Größe tragen?
in Zucker Kunstwerke 26.06.2012 21:51von Sonnenblume291 • Tortentante/onkel
| 600 Beiträge
in Zucker Kunstwerke 28.06.2012 01:27von Zuckerblume58 • Icing Queen/Icing King
| 2.872 Beiträge
Hallo,
bitte um Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt auf eure lieben Kommentare melde , aber ich bin grade erst mit der Geburstagstorte für meinen Enkel Jona fertig geworden: Hier: Eulentorte zum 1. Geburtstag - für Jona
Viiiiiiiielen Dank, ich freu mich sehr, dass mein Hausmodell euren Geschmack getroffen hat
@Jenny, meine Tochter hat mich heute angerufen und berichtet, dass die Terrasse bereits fertig ist und damit die Kinder auch bald im Garten spielen können, überlegt sich mein Schwiegersohn, ob er nicht doch lieber gleich nen "Rollrasen" auslegt
@Karin, schön, dich mal wieder hier zu sehen. Was gibts bei dir neues zu sehen???
@Fenta, so genau kann man die Gartenanlage ja nicht umsetzen, bei so einem winzigen Modell, aber ich habe es zumindest ansatzweise versucht. Wenn der Garten mal fertig ist, stell ich dann die Fotos ein, wie es wirklich aussieht.
Schaut mal, ich hab gestern noch schnell den Wasserhahn mit Gartenschlauch modelliert, hätt ich fast vergessen
in Zucker Kunstwerke 28.06.2012 04:41von fenta103 • Icing Queen/Icing King
| 1.334 Beiträge
Mensch Uschi, an was du nicht alles denkst, auch der Wasserschlauch ist ein voller Hingucker!
Wünsch euch allen einen schönen Donnerstag.
Liebe Grüße aus Berlin von fenta103
meine 1. Motivtorte mit einem Auto
Wusstet ihr eigentlich das 70% aller Frauen die falsche BH-Größe tragen?
in Zucker Kunstwerke 30.06.2012 10:08von Zuckerblume58 • Icing Queen/Icing King
| 2.872 Beiträge
in Zucker Kunstwerke 01.07.2012 22:43von Zuckerblume58 • Icing Queen/Icing King
| 2.872 Beiträge
heute habe ich das Haus nochmal im Garten auf der grünen Wiese fotografiert. Ich finde da kommen die Farben noch schöner zur Wirkung
in Zucker Kunstwerke 03.07.2012 08:39von Zuckerblume58 • Icing Queen/Icing King
| 2.872 Beiträge
Guten Morgen Monika,
danke für dein Kompliment
Es ist im Grunde genommen schon ein Dummy, die Torte unter den Aufleger wird ja morgen erst noch gebacken, am Donnerstag dann gefüllt und am Freitag decke ich sie mit Fondant ein. Darauf wird dann dieser Aufleger mit dem Haus geklebt und vor dem Anschneiden der Torte natürlich wieder heruntergenommen. Soll ja als Erinnerung dienen.
So ein Modell muss ja früh genug gebaut werden, damit auch alles schön aushärtet.
Wenn du oben genau nachliest, weißt du, wie ich die Wände stabilisiert habe
in Zucker Kunstwerke 04.07.2012 22:53von Monika • Icing Queen/Icing King
| 3.569 Beiträge
Ja wer lesen kann ist leicht im Vorteil.
Da war ich mal wieder zu schnell.
Ich war so von dem Haus begeistert, so dass ich den vielen Text gar nicht gelesen habe.
Aber das habe ich jetzt nach geholt. Da hast Du ja einige Schwierigkeiten gehabt.
Das ist schon sehr ärgerlich, da dann alles noch viel länger dauert.
Hast Du die Tischsets innen mit irgendwas befestigt?
Aber mir gefällt es wirklich sehr gut.
Liebe Grüße
Monika
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 68932
Themen
und
773376
Beiträge.
|
Einfach ein eigenes Forum erstellen |