Hallo ihr Lieben,
heute zeig ich euch die Torte, die ich meinem Sohn zu seinem 1. Geburtstag gemacht habe.
Ihr seht hier eines seiner Lieblingsspielzeuge.
Innen drin ist Aargauer Rübli mit weißer Ganache. Mußte 3 x das Rezept 22x22cm backen, um auf eine Höhe von 14 cm zu kommen. Schnitzen ließ sie sich ziemlich gut, aber die Ganache hat mich fast zur Verzweiflung gebracht... Hatte nach Bettys Buch 1kg weiße Kuvertüre auf 500g Sahne und 150g Butter genommen, das war aber auch aufgeschlagen recht weich, selbst durchgekühlt ist der Fondant ziemlich drauf "geflutscht". Hatte riesen Angst, dass er schmilzt, vorallem bei dem schwülwarmen Wetter heute. Der Fondant war auch echt doof zu bearbeiten, total schmierig, trotz Hände kühlen mehrfach zwischendurch. Aber ich habs geschafft!!!
Der Witz war, dass alle etwas von den anderen Kuchen genommen haben und mich meine Schwiemu irgendwann fragte, wo ich denn die angekündigte Geburtstagstorte versteckt hätte^^ Die dachten glatt, das sei sein schon mittlerweile etwas ramponiertes Spielzeug - war allerdings auch etwas dunkel bei uns im Gartenhaus - auf dem Bild sieht man schon deutlich die kleinen Mängel^^
Hoffe sie gefällt euch.