Die Aufgabenstellung war folgende:
Er wird 70.
Sie wird 65.
Zusammen haben sie Silberhochzeit.
Beide sind Holländer, feiern hier an der Algarve eine große Outdoor-Party mit 80 Gästen bei 30°C im Schatten.
Sie ist meine Freundin, also habe ich mich für die Torte angeboten (man lässt ja keine Gelegenheit aus). Die Idee war ziemlich schnell geboren, unten eine große (Oranje) Torte, die sich auch ohne die oberen anschneiden lässt.
Die 3 oberen bilden die holländische Flagge (blau-weiß-rot).
Die Schwierigkeit war, eine Torte herzustellen, die den Temperaturen sowohl bei der Herstellung als auch beim servieren trotzt.
Die untere, rechteckige, besteht aus einer Abwandlung einer Schwarzwälder Kirschtorte. Ein kräftiger Schokoladenteig, Kirschwasser, Sauerkirschen mit Tortenguß und anstatt Sahne eine 1-2-3 Butterkrem mit Vanille-Geschmack. Eingedeckt mit orangem Rollfondant, der mit eine Silikonmatte geprägt wurde.
Die Bilder hatte ich laminiert und dann aus Rollfondant mit MCP "Bilderrahmen" gemacht, dabei 2 Schaschlikspieße mit eingearbeitet, um sie in die Torte zu stecken. Die Zahlen sind ebenfalls aus Rollfondant geformt.
Die 3 runden bestehen aus Victoria Sponge, gefüllt mit Himbeeren und Himbeerganache (Rezept hier aus dem Forum - Danke dafür). Die Sitzstange für die Tauben, die Blüten und der Aufsatz sind ebenfalls aus Fondant mit MCP, nur der kleine Fotoständer mit dem Brautpaar war ein Zufallstreffer bei Nanu-Nana.
Zu Hause ging's noch gut, die Torten wurden gut gekühlt (und Gott sei Dank noch trocken) geliefert, in einem auf arktische Temperaturen heruntergekühlten Gästezimmer habe ich sie dann zusammen gesetzt, deswegen sind die Fotos auch nicht so prall. Die runden Torten stehen asymmetrisch auf der eckigen, sie werden auf dem Tisch noch einmal abgestützt.
Meine Freundin war platt, ihre Freude war die ganze Mühe wert.
Liebe Grüße
Kirsten