Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

Torte mit Prägematte

in Besondere Anlässe 2. 18.08.2012 15:06
von Backwahn • Cakeicer
| 303 Beiträge

Hallo zusammen,
bei dieser Hitze komm´ ich auf die Idee eine Torte zu backen.
Ich habe mir die letzte Woche eine Prägematte bestellt und wollte das unbedingt mal ausprobieren. Wie sich herausgestellt hat, hätte ich an manchen Stellen etwas fester aufdrücken müssen, hatte jedoch Angst, dass sich der Fondant dann nicht mehr von der Matte löst (war aber gar nicht der Fall). Der Effekt ist klasse, oder? Insgesamt ist das meine vierte Motivtorte und wie ihr sicher feststellen könnt, ist es noch lange kein Meisterwerk. Aber gut, ich werde weiter üben.
Schwierig fand ich auch das Arbeiten mit dieser Knetpresse (Professional Clay Extruder). Vielleicht könnt ihr es auf dem Foto erkennen, die Ränder sind nicht sauber geworden. Davon hatte ich mir irgendwie mehr erhofft. Hat jemand von euch einen guten Tipp, wie ich das verhindern könnte. Auch bin ich noch auf der Suche nach einer Schablone für den Rand. Zur Zeit verwende ich meine Utensilien aus der Scrapbooking-Kiste, die sind aber nicht ideal.
Als Farbe hatte ich mir eigentlich einen Lavendelton vorgestellt. Auch hier habe ich zum ersten Mal mit Puderfarbe gearbeitet: Man braucht ziemlich viel Puder, oder? Vielleicht geht es mit den flüssigen Farben von W*i*l*s*o*n doch besser.
Um euren Rat bin ich wirklich dankbar.
Liebe Grüße
Lotta

Angefügte Bilder:
4_006.JPG
4_012.JPG

nach oben springen

RE: Torte mit Prägematte

in Besondere Anlässe 2. 18.08.2012 20:25
von dietorte • Cakeicer
| 349 Beiträge

Hallo Lotta,

oh, ich glaube, die gleiche Prägematte habe ich auch Allerdings war ich nicht so erfolgreich damit, wie du.
Deine Torte ist echt schön geworden und das Muster kommt prima rüber!!!

Bezüglich der "Knetpresse" : hast du den lila Rand damit gemacht? Vielleicht war der Fondant zu trocken... Hast du Fondant mit Puderfarbe gefärbt? Das habe ich noch nie gemacht, aber ich kann mir vorstellen, dass man dazu wirklich viel, viel Puder braucht (und dann alles etwas trocken wird). Besser sind die Pastenfarben zum Färben von Fondant. Die sind sehr, sehr ergiebig!!! Puder nehme ich nur verdünnt mit Alkohol zum Bemalen oder als trockenes Puder zum Blumen abstäuben (oder wie man das so sagt )

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.

Liebe Grüße
Anja

nach oben springen

in Besondere Anlässe 2. 18.08.2012 22:28
von Cakes2try • Cakeicer
| 322 Beiträge

wow toll das muster gefällt mir!!!!!! woher habt ihr den diese matte???
glg

http://www.facebook.com/pages/Cakes2try/307030872715432

es ist nicht wichtig wie viel Geld wir am Ende auf der Bank haben sonder wie viele schöne Erinnerungen im Herzen....

nach oben springen

in Besondere Anlässe 2. 19.08.2012 07:58
von Backwahn • Cakeicer
| 303 Beiträge

Hallo Anja,
vielen Dank für den wertvollen Tipp. Pastenfarben steht jetzt ganz oben auf meine Bestellliste. Ja genau das blaue Band (was eigentlich dunkel lila sein sollte) ist aus der Knetpresse. Die Prägematte ist echt klasse und das Arbeiten damit eigentlich nicht schwer. Nachdem der Fondant seine endgültige Größe erreicht hat, habe ich ihn auf die Prägematte gelegt und noch mal darüber gerollt. Hier solte man darauf achten, die Oberseite nach unten zu drehen, da man später wieder drehen muss und dann alles stimmt. Das ist schwierig mit Worten zu erklären. Ich habe es natürlich vorher nicht bedacht, so dass jetzt die Unterseite oben ist.
Die Prägematte habe ich mei "mein Tortenladen.de" bestellt. Es gibt auch andere hübsche Motive.
Liebe Grüße
Lotta

nach oben springen

in Besondere Anlässe 2. 19.08.2012 17:39
von Zuggerschnecke • Cakeicer
| 230 Beiträge

Um das Ausfransen von Fondant zu verhindern musst du ihn mit etwas Fett (Palmin) verkneten damit er weicher wird, dann lässt er sich besser pressen..

nach oben springen

in Besondere Anlässe 2. 19.08.2012 20:48
von Backwahn • Cakeicer
| 303 Beiträge

Hallo Zuckerschnecke,
Palmin soft verwende ich eigentlich immer beim Kneten von Fondant. Meinst du ich hätte noch mehr für den Teil der später in die Knetpresse kommt, geben müssen. Haber mir heute eine schöne Schablone für den Rand im Internet bestellt und dazu richtige Pastenfarben. Hoffentlich wird das nächste Ergebnis schöner.
Liebe Grüße
Lotta

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 68930 Themen und 773376 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen