Hallo!
So endlich habe ich es geschafft! Meine ersten Rollfondant Figuren :-)
Man sieht zwar noch dass ich ein Anfänger bin, aber jeder fängt mal klein an.. .
Ich habe am Wochenende zum 80er von meinem Opa eine "alte Mann" Figur mit einem 80 er und einem kleinen Hund gebastelt. -GANZ OHNE Werkzeug (das ist erst heute gekommen)
Wenn ihr die Fotos seht wisst ihr bestimmt aus welchem Buch ich momentan lerne ;-)
Ich habe allerdings den Rollfondant nicht eingefärbt, sondern schon einen gefärbten verwendet.
Gerade für den Anfang erspare ich mir das Färben und konzentriere ich mich auf die Figuren.
Der Hund: Also die Anleitungen von Betty sind sehr hilfreich (Jetzt habe ich mich verraten :-))
Da habe ich 250 braunen und 250 gr weißen Rollfondant (Funcakes) miteinander verknetet, bis eine schöne Marmorierung zu sehen war.
Alter Mann:
Gesichtsfarbe: Da ich keine Lebensmittelfarben zur Verfügung hatte habe ich weißen mit ganz wenig braunen Rollfondant vermischt und das Ergebnis hat mir sehr gut gefallen!
Karo beim Hemd: Hier habe ich auch statt Lebensmittelfarbe zum Dekogel gegriffen --> geht auch
Kleber: Ich habe einfach Staubzucker mit ganz wenig warmen Wasser verrührt und das hat aber bombenfest gehalten! Die Figuren überlebten sogar 40 Kilometer holprige Autofahrt :-)
-----> Wo ich noch Schwierigkeiten hatte ist die Oberfläche ganz glatt hinzubekommen... Hin und wieder zeigten sich noch Spuren (Risse, Falten) vom Zusammenkneten.
Aber sonst hat mir das Modellieren echt gut gefallen :-)
Liebe Grüße und bis bald!