|
Hochzeitstorte mit Orchideen
in Besondere Anlässe 1. 18.10.2012 14:39von julesa • Cakeicer
| 275 Beiträge
Hallo ihr Lieben,
nun ist es endlich vollbracht. Am Samstag hat meine Schwester diese Torte von mir zur Hochzeit bekommen.
Dank Drehteller und Wasserwaage hab ich diesmal auch die Seiten schön glatt und alles sehr eben bekommen.
Die Orchideen haben mir wirklich alles abverlangt, da ich erst 1 Woche vor der Hochzeit mein Material geliefert bekam und dann noch dummerweise grüne anstatt weiße Drähte bestellt hatte. Also mußte ich mir was einfallen lassen. Habe nun nur den Stempel verdrahtet und die Blätter alle angeklebt. Das hat eine Menge mehr an Zeit gekostet, da ich max. 2 Blätter auf einmal ankleben konnte, damit sie nach dem Trocknen auch die gewünschte Form haben. Und dann war auch noch mein Kleber hin.... - ein dickes Danke hier an Andrea/Mirta, die mich mit ihrem Rat gerettet und mir nochmal dringend benötigten Mut zugesprochen hat.
Gute 25 Stunden hab ich für alles gebraucht. Jeden Abend nachdem der Kleine im Bett war hab ich Orchideen geformt und Nachts davon geträumt. Den Abend vor der Hochzeit hab ich bis um halb 3 an der Torte gearbeitet. Zum Glück haben mich Schwiegeroma und Schwiegermutter unterstützt und den zahnenden Zwerg bespaßt, während ich die letzten Böden gebacken (die ersten hab ich mit Zwerg auf dem Arm, also einhändig gemacht) und Füllungen gemacht und Torte gefüllt habe.
Da der Wirt am Veranstaltungsort uns nicht gestattet hat, das Kühlhaus vorab zu besichtigen, hab ich die Torte auf den Punkt von zu Hause geholt (waren nur wenige km), vor Ort zusammengebaut und ausdekoriert.
Dadurch konnte ich leider das Fest erst so richtig gegen 22.30 genießen, als die Torte endlich raus war. Während der Fahrt zur Location hab ich mir fast in die Hosen gemacht, denn die Torte war der groß angekündigte Nachtisch für 70 Personen.
Als sie endlich heile reingefahren war, hab ich vor lauter Erleichterung erst mal geheult^^
Bis auf die Bänder und die Sticker auf den Bändern ist alles Handarbeit. Die Perlen sind ohne Mould geformt.
Blumen und Perlen sind aus CP.
Der unterste Stock ist eine Sacher - Danke Uschi fürs Rezept! Wie immer waren alle hin und weg davon^^
Der mittlere Stock ist Marzipanbiskuit mit Himbeer-Mascarpone-Quark-Créme und in der Mitte Vanille-Schmand-Créme
Der oberste Stock Biskuit mit Feigen-Mascarpone-Joghurt-Créme
Der oberste Stock besteht aus zwei gleich großen Torten, da ich sonst zuviel Gelatine in die Füllung hätte geben müssen um sie fest genug für eine Höhe von 14 cm zu bekommen.
So, nun bin ich auf eure Kritik gespannt.
Liebe Grüßle,
Lena
RE: Hochzeitstorte mit Orchideen
in Besondere Anlässe 1. 18.10.2012 16:28von Viktoria77 • Tortentante/onkel
| 552 Beiträge
in Besondere Anlässe 1. 18.10.2012 22:01von Mirta • Icing Queen/Icing King
| 4.464 Beiträge
Lena!!!
Meine Hochachtung. Wunderschön. Sowohl die Orchideen, als auch die Torte.
Mir gefällt der Orchideenzweig, der einfach über der Torten "hängt".
Und die Kanten - die sind herrlich geworden. Ich hoffe das bekomm ich auch mal so hin!!!!
Liebe Grüße
Mirta
www.mirtas-zuckertraum.de
"Das Künstlerische beginnt mit dem Worte "anders"."
Carl Einstein
in Besondere Anlässe 1. 20.10.2012 13:37von Penthesilea • Cakeicer
| 359 Beiträge
Hallo,
finde die Torte sehr schön und perfekt eingedeckt und die Orchideen sehr zart.
Was mich etwas stört ist die Farbe des Bandes, das Blau ist so dominant, dass der Blick von
der eigentlichen Deko abgelenkt wird.
Bei soviel Arbeit ist es zu schade.
Aber (!!!) es ist natürlich Geschmackssache und nur eine(!) Meinung
grüßle
regina
in Besondere Anlässe 1. 20.10.2012 13:41von julesa • Cakeicer
| 275 Beiträge
Danke euch allen. Der orchideenzweig sind eigentlich zwei, jeweils in die Torte gesteckt und 2 Blüten zum kaschieren davor gelegt. Hatte Angst, dass mir der Zweig sonst runter rutscht.
Das mit den Kanten ging echt gut, nachdem ich dieses Tutorialvideo gesehen hatte, das jemand hier hochgestellt hatte. Habe doe Torten allerdings nicht wie auf dem Video gestürzt sondern eine Fliese drauf gelegt, samt Wasserwaage. Dann die BC gefrostet, anschließend oben an den Rändern mit dem Messer rings herum geschnitten und dann die Seiten mit Hilfe des Drehtellers "verspachtelt". Anschließend nochmals gefrostet und dann mit sauberen warmen Händen die leichten Dellen eingeebnet.
Liebe Grüßle,
Lena
in Besondere Anlässe 1. 24.10.2012 09:56von julesa • Cakeicer
| 275 Beiträge
@yvi: die beiden unteren Stockwerke sind nur 12 cm hoch. Nur das oberste hat 16 cm, da es zwei gleichgroße jeweils einzeln mit Fondant überzogene Torten sind. Das wird durch das mittlere Band kaschiert. Wie oben schon beschrieben hatte ich bei der obersten keine andere Wahl, da die Füllung nicht genug Stabilität hatte. Sonst hätte ich auch diese Torte max. 12 cm hoch gemacht.
Liebe Grüßle,
Lena
« Tortenshow 2012 - "Balance" - Hochzeitstorte aus gestapelten Steinen | Rosen und Lisantius auf der Etagere » |
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 68932
Themen
und
773376
Beiträge.
|
Einfach ein eigenes Forum erstellen |