Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

Adventstorte - Nikolaus Unfall

in Feiertage 02.01.2013 11:49
von Tortenyv • Kuchenküken
| 46 Beiträge

Hallihallo,

für einen Adventsbesuch wollte ich eine Torte machen. Da mir der Nikolaus nicht wirklich gelungen ist, habe ich beschlossen, dem Ganzen einen lustigen Touch zu geben: Der Nikolaus ist bei der Auslieferung der Geschenke verunglückt und steckt jetzt im Schnee. Das Rentier hat leider auch sein Geweih verloren und schaut iritiert auf die Beine des Nikolaus.

Die Torte war aus einem abgewandeltem Baumkuchen (mit Calvados statt Rum) gemacht und mit einer Apfel-Zimt-Füllung gefüllt. Sehr lecker!!

Teig:
250 g Butter
250 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Prise Zimt
6 Ei(er) (Größe M)
50 ml Calvados
150 g Weizenmehl
100 g Speisestärke

Den Grill auf Stufe 2 (von 3) vorheizen. 4 Eier trennen und die Eiweiße zur Seite stellen. Butter, Zucker und Vanillezucker sehr schaumig schlagen. 2 Eier, 4 Eigelbe und den Calvados zum Teig geben. Mehl und Stärke mischen, auf den Teig sieben und vorsichtig unter den Teig heben. Die 4 Eiweiße mit Salz steif schlagen und ebenfalls unterheben.

Eine Backform (26 cm) mit Backpapier auslegen und die Wände einfetten. Den Grill auf Stufe 2 (von 3) vorheizen. Etwa 2 EL auf dem Formboden gleichmäßig verteilen und grillen bis die Oberfläche mittelbraun ist (ca. 2-3 min bei meinem Ofen - dabei bleiben!). Dann wieder 2 Löffel auf dem Teig verteilen und grillen. Dies so lange wiederholen bis der Teig aufgebraucht ist. Dann den Kuchen aus dem Ofen holen, aus der Form machen und umgedreht auf einem Blech noch mal 5 min in den Ofen stellen (bei ausgeschaltetem Grill, nur mit der Restwärme). Dann auskühlen lassen.

Füllung:
4-5 große Äpfel (z. B. Braeburn)
200 gr Apfelmus (möglichst wenig Zucker, bzw. ungesüßt)
100 gr Zucker
2 Pack Vanillezucker
100 ml Calvados
2 Stangen Zimt
3 EL Speisestärke

Äpfel schälen, achteln, entkernen und in 2-3 cm große Stücke schneiden. Äpfel mit Apfelmus, Zucker, Vanillezucker, Calvados und Zimt aufkochen und 5 min köcheln lassen (rühren). Mit Stärke abbinden. Zimtstangen beim Abkühlen drin lassen. Vor dem Verwenden der Füllung Zimtstangen rausnehmen und gut umrühren.

Ich vermute, dass man den Kuchen auch gut mit naturtrüben Apfelsaft statt Calvados machen kann. Werde ich auch demnächst sicherlich mal ausprobieren.

Viele Grüße
Yvonne

Angefügte Bilder:
4_Kuchen_Advent_Nikolaus_Unfall_1.jpg
4_Kuchen_Advent_Nikolaus_Unfall_2.jpg
4_Kuchen_Advent_Nikolaus_Unfall_3.jpg
4_Kuchen_Advent_Nikolaus_Unfall_4.jpg

nach oben springen

RE: Adventstorte - Nikolaus Unfall

in Feiertage 02.01.2013 14:49
von hobby-maus • Icing Queen/Icing King
| 4.790 Beiträge

super schön geworden
dein rezept hört sich sehr gut an.....schon abgespeichert...vielen dank

ein frohes neues jahr

lg.evelyn

Probleme sind die Pole zwischen denen sich
die, fürs Leben, nötige Spannung erzeugt!!

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773376 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen