Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

Liebe up'n Deich - Hochzeitstorte

in Besondere Anlässe 1. 24.01.2013 19:34
von Tortentraum • Tortentester | 17 Beiträge

Hallo,

für meine schafsverliebte Schwägerin und meinen Bruder habe ich zum Amt meine erste mehrstöckige Torte gebastelt.
Beim Probebacken sollte es eigentlich eine TT werden, aber das sah dermaßen missraten aus, dass ich dann doch auf normal umgeschwenkt bin.

Es handelt sich um hellen Biskuit, einmal mit einer Mango-Mascarpone-Creme und einmal mit Erdbeer-Prosecco gefüllt, mit BC eingestrichen.
Die Anleitung für die Schafe habe ich in einem youtube-Video gesehen.
Als die Torte fertig war saß der Fondant noch gut, leider war der Keller der Brauteltern viel zu feucht, so dass am nächsten Tag dann der Fondant ins Rutschen gekommen war...

evtl. hab ich ihn auch etwas zu dick ausgerollt und das Gewicht war zu hoch - könnte das auch eine mögliche Mitursache sein??? Vllt. weiss das ja jemand, meine nächste Tauftorte soll nämlich auch 2-stöckig werden, und das soll nicht noch einmal passieren! (aber unser Keller ist auch trocken!!!)

Und die nächste Frage: hatte damals beim Tragen echt Angst, dass der Tortenteller brechen würde. Worauf packt ihr denn schwerere Torten, halten Cakeboards das aus, oder müssen die verstärkt werden?

Liebe Grüße, die Träumerin

nach oben springen

RE: Liebe up'n Deich - Hochzeitstorte

in Besondere Anlässe 1. 24.01.2013 20:04
von hobby-maus • Icing Queen/Icing King
| 4.790 Beiträge

hallo
eine ganz bezaubernde hochzeitstorte....sehr gut gelungen

lg.evelyn

Torten sind eine höchst ungerechte Sache:
Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund
zwei Stunden im Magen,

aber drei Monate an den Hüften.
nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 25.01.2013 09:17
von Dirkmarke • Icing Queen/Icing King
| 1.737 Beiträge

Hi, Deine Torte ist super geworden. Leider kann ich Dir zu Deinen anderen Fragen, keine Antwort geben, da ich noch Anfänger bin.
Ich benutze für meine größeren Torten, eine zu recht geschnittene Holzplatte, die ich je nach Torte, neu beklebe, damit die Torte gut zurGgeltung kommt.

Lg Steffi

nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 26.01.2013 20:46
von Anita21 • Tortentante/onkel
| 577 Beiträge

Hallo Träumerin,

die Schafe sehen wirklich sehr süß aus, aber du solltest bei deiner nächsten Torte auf ein paar Dinge achten.

Hast du deine Füllung abgeschirmt? Auf deinem Bild sieht es so aus, als wäre da nicht der Fall. Vielleicht ist der Fondant deshalb so weich geworden? Dann muss die Torte mit BC oder Ganache eingestrichen und schön glatt gezogen werden. Erst dann Fondant drüber. Lese dich hier mal durch, es wird alles ganz toll.

Deine Frage zu den Bords: ich benutze für zweistöckige Torten eine dicke Holzplatte, die ich selber mache und dann mit Folie beklebe.

Ich hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben und wüsche dir weiterhin viel Spaß beim Motivtortenfieber.

LG Anita

nach oben springen

in Besondere Anlässe 1. 26.01.2013 20:51
von Anita21 • Tortentante/onkel
| 577 Beiträge

Ach Gott, sorry wegen der Rechtschreibfehler.

Ich meinte natürlich"es wird alles ganz toll erklärt" und Boards. Mit einer normalen Tastatur lässt es sich einfacher schreiben, als mit dem I Pad :-)

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773376 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen