Hallo,
für meine schafsverliebte Schwägerin und meinen Bruder habe ich zum Amt meine erste mehrstöckige Torte gebastelt.
Beim Probebacken sollte es eigentlich eine TT werden, aber das sah dermaßen missraten aus, dass ich dann doch auf normal umgeschwenkt bin.
Es handelt sich um hellen Biskuit, einmal mit einer Mango-Mascarpone-Creme und einmal mit Erdbeer-Prosecco gefüllt, mit BC eingestrichen.
Die Anleitung für die Schafe habe ich in einem youtube-Video gesehen.
Als die Torte fertig war saß der Fondant noch gut, leider war der Keller der Brauteltern viel zu feucht, so dass am nächsten Tag dann der Fondant ins Rutschen gekommen war...
evtl. hab ich ihn auch etwas zu dick ausgerollt und das Gewicht war zu hoch - könnte das auch eine mögliche Mitursache sein??? Vllt. weiss das ja jemand, meine nächste Tauftorte soll nämlich auch 2-stöckig werden, und das soll nicht noch einmal passieren! (aber unser Keller ist auch trocken!!!)
Und die nächste Frage: hatte damals beim Tragen echt Angst, dass der Tortenteller brechen würde. Worauf packt ihr denn schwerere Torten, halten Cakeboards das aus, oder müssen die verstärkt werden?
Liebe Grüße, die Träumerin