Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

Boston Cream Cupcakes....

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 27.01.2013 10:45
von tortenjunkie • Cakeicer
| 347 Beiträge

Hallo zusammen,

hatte gestern mittag seit langem mal wieder etwas Zeit um ein neues Rezept auszuprobieren... Boston Cream Cupcakes (gibt es auch als große Variante - dann Boston Cream Pie). Wollte schließlich auch endlich meine kürzlich eingetroffenen Cups testen.
Das Rezept war mir beim Stöbern auf Pinterest aufgefallen... Zur Sicherheit mit Umrechnungstabelle bewaffnet, ging's auch gleich mit Abweichungen los: denn schon beim Mehl ergab sich eine andere Gramm-Angabe wie ich mit den Cups "gemessen" hatte. Deshalb hab ich den Cup-Mehl-Haufen auf 225 g (wie es laut Umrechnungstabelle ergeben sollte) reduziert. Auch die Milchmenge wurde von mir verringert, weil mir die angegebene Menge zuviel erschien. Das Ergbins gab mir recht!
Unglaublich lecker, fluffig und noch schneller verputzt.... mit ganz viel "hmmmmmmmmm", und "ohhhh, sind die gut" aus allen Ecken. Meine Lieben können es kaum erwarten, bis ich die wieder mach!

Rezept (im Original englisch und mit Cup-Angabe hier umgerechnet und wie bei meinem Test in g abgewogen)

175 g weiche Butter (bei mir Halbfett-Butter direkt aus dem Kühlschrank und 1 min in der Mikro bei 600 Watt weich (teilweise) gescholzen)
225 g Zucker
225 g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
1 TL Vanillezucker, gehäuft oder 2 TL Vanille-Extrakt (ich hab das genommen: http://www.amazon.de/Vanila-Aromapulver-100-g/dp/B003WOF4C0)
3/4 TL Salz
3 Eier (L)
150 ml Milch

1 Pck. Vanille-Puddingpulver
250 ml Milch
250 ml Sahne
1 TL Vanillezucker oder Extrakt
1 EL Zucker (wer's süßer lieber mag nimmt 2 EL)

100 g Schokolade (50/50 Vollmilch/Zartbitter)
100 g Sahne
15 g Glukose-Sirup oder hellen von Grafschafter oder Honig

Butter, Zucker, gesiebtes Mehl und Backpulver, sowie das Salz in eine Schüssel geben. Eier einzeln dazu geben und mit dem Rührgerät glattrühren.
(Ich hab jedes Ei mit 1/3 der Mehl-Butter-Masse glatt geschlagen und erst zum Schluss durch alles nochmal durchgerührt - dazu einfach das Ei am Rand der Schüssel aufschlagen und mit 1/3 der Zutaten vermixen, dann um je 120° drehen und 2x wiederholen).
Nun die Milch und Vanille hinzugeben und alles miteinander glattrühren.
Ofen auf 170° vorheizen. Teig auf Muffin-Förmchen verteilen - dazu Förmchen etwa 2/3 bis max. 3/4 befüllen und ca. 20 min. backen. Stäbchenprobe! Fertige Muffins 10 min. im Muffinblech abkühlen lassen, dann auf ein Gitterrost setzen und komplett auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit einen Pudding kochen (entweder eigenes Rezept verwenden oder so wie ich). Pudding abgedeckt mit Frischhaltefolie (damit sich keine Haut bildet) komplett abühlen lassen.

Für den Schoko-Überzug :
Schokolade hacken, in heißer Sahne schmelzen, Sirup hinzu und alles zu einer glatten Masse rühren. Beiseite stellen und mit dem Aufschneiden der Muffins beginnen.

Muffins/Cupcakes etwa 5 mm vom Rand weg, so aufschneiden, dass das Messer schräg Richtung Mitte gehalten wird (im 45° Winkel), so dass man einen Kegel rausschneided. Dabei darauf achten, dass man nicht durch den unteren Boden schneidet. Die Spitzel am "Deckel" weg schneiden. Muffin mit Pudding füllen, Deckel wieder drauf setzen und leicht andrücken und mit der Schokolade überziehen. (siehe: http://www.americastestkitchenfeed.com/b...cream-cupcakes/)
Fertig! Hmmmmmm!!!

Angefügte Bilder:
BostonCreamCupcake1.0.jpg

zuletzt bearbeitet 27.01.2013 10:46 | nach oben springen

RE: Boston Cream Cupcakes....

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 27.01.2013 10:47
von Lisbeth`s (gelöscht)

das ist aber ja genau das richtige bei dem schietwetter heute , sieht sehr lecker aus!

Es war einmal eine Rosine,
die zog mit fröhlicher Miene
hinein in den Stollen.
Seit dem ist sie verschollen
nach oben springen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 27.01.2013 10:50
von Lisbeth`s (gelöscht)

mein kleiner tip um cupcakes oder muffins zu füllen: ich nehme eine spritztülle und stecke diese direkt in die mitte des muffins uns zieh diese langsam mit der füllung wieder raus.danach überziehen,klappt eigentlich ganz toll.

Es war einmal eine Rosine,
die zog mit fröhlicher Miene
hinein in den Stollen.
Seit dem ist sie verschollen
nach oben springen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 27.01.2013 12:24
von pinkmania • Tortentante/onkel
| 968 Beiträge

Klingt sehr lecker und sieht auch so aus. Vielen Dank für das Rezept !!!

LG Silvia

Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst

www.torten-art.de
www.torte-statt-blumen.jimdo.com

zuletzt bearbeitet 27.01.2013 12:24 | nach oben springen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 27.01.2013 12:56
von Dirkmarke • Icing Queen/Icing King
| 1.737 Beiträge

mmmh, da möchte man doch gleich rein beiße. Sehr schön geworden.

Lg Steffi

nach oben springen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 27.01.2013 21:30
von Tanya's Cakes. • Tortentante/onkel
| 784 Beiträge

Ist bestimmt sehr lecker! Wird bald ausprobiert!

LG,
Tanya

http://tanitac.blogspot.de/
nach oben springen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 29.01.2013 11:29
von cheyenne98 • Cakeicer
| 385 Beiträge

sehen total lecker aus und klingen ganz einfach! Erinnern mich ein bißchen an Mohrenköpfe, die hab ich früher total gern gegessen, ich glaub, die gibt´s bei uns gar nicht mehr. Werd dein Rezept unbedingt ausprobieren, vielleicht sogar heute nachmittag, mal schauen!

nach oben springen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 29.01.2013 17:48
von Rosa • Icing Queen/Icing King
| 3.936 Beiträge

Hallo Sarah!

Die sehen ja sehr verführerisch aus auf den Bildern! Da bekommt man wirklich Appetit! Danke fürs Rezept!

Rosa

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773376 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen