Macarons haben nach dem backen eine hässliche Farbe :-(
|
Macarons haben nach dem backen eine hässliche Farbe :-(
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 06.05.2013 10:22von Sanne • Kuchenküken
| 44 Beiträge
Hallo Ihr Lieben!
Am Wochenende habe ich zum ersten Mal Macarons gemacht. Für den Anfang die französische Variante ohne Zuckersirup. Gefärbt habe ich den Teig mit Wilton Pastenfarbe in lila. Der ungebackene Teig war wirklich ein schönes kräftiges lila. Gebacken habe ich auf so einer Silkonmatte, Trockenzeit usw. alles eingehalten. Sie sind vielleicht nicht perfekt aufgegangen, aber hatten alle das obligatorische Füßchen und der Großteil auch eine schöne glatte Oberfläche. Gebacken habe ich sie bei Umluft, erst 2 Minuten 150 Grad, dann 13 Minuten 120 Grad. Von der Konsistenz waren sie dann super. Allerdings...die Farbe :-(((( Von lila haben sie sich zum Großteil verändert zu einem schlamm-grau-grün mit einem Hauch lila. Innen drin war der Teig noch lila. Gefüllt habe ich sie dann trotzdem mit Kinderschoki-Ganache und welche mit Zitronencreme. Sie waren auch wirklich köstlich...aber in der Farbe kann ich das ja niemandem anbieten :-(
Habt Ihr Tipps und Rat für mich?
RE: Macarons haben nach dem backen eine hässliche Farbe :-(
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 06.05.2013 10:37von Tanmei • Sugarbaby
| 190 Beiträge
Hallo Sanne, ich verwende auch Pastenfarbe und hatte solch ein Ergebniss noch nicht. "grau-grün" hört sich an als habe der Teig mit einem Material reagiert (?) Ich würde einfach nochmals einen Versuch starten. Mir ist es schon passiert das die Macarons bräunliche Flecken bekamen. Lag daran das ich huschi huschi gearbeitet hatte. Tief durch atmen und nochmals machen. Zum Glück macht es Spaß :-)
Liebe Grüße
Tanja
www.blaublick.de
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 06.05.2013 11:48von Sanne • Kuchenküken
| 44 Beiträge
hmm.....reagiert mit irgendwas, ja das könnte ja sein. Allerdings dann nur oberflächlich, denn innen drin waren sie ja knatschlila, nur die oberste Schicht war so. Vielleicht backt mein Ofen zu heiß, oder sie waren doch zu lange drin.
Will am Donnerstag einen neuen Versuch wagen, vielleicht mal statt Umluft Ober- Unterhitze, ein bißchen mehr Farbe, Teig vielleicht noch etwas vorsichtiger aber besser durchmischen, und ne andere Farbe als lila nehmen. Und wenn das auch farblich misslingt, dann versuch ich mich mal an der Variante mit dem Zuckersirup. Komisch dass sie trotzdem super lecker waren.
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 06.05.2013 12:13von Tanmei • Sugarbaby
| 190 Beiträge
Ich backe meine immer nach dem Rp. von Aurelie die gelingen immer :-) http://www.franzoesischkochen.de/macaron...wissen-wollten/
Liebe Grüße
Tanja
www.blaublick.de
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 06.05.2013 22:35von cheyenne98 • Cakeicer
| 385 Beiträge
bei lila hab ich das auch gehabt, die anderen Farben sind geblieben wie sie sollten, aber lila sah hässlich grau-schmutzig aus von außen. Ich denke, dass das an der Farbe ansolches liegt, denn ich nutze Sugarflair und AmeriColor. Und ich mach meine Macarons auch immer nach Aurelie
PRINOVIS Itzehoe † 07/2014 BERTELSMANN erleben - NEIN danke!
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 07.05.2013 01:04von Gutscha Lydia • Icing Queen/Icing King
| 1.859 Beiträge
Hallo Sanne,
gerade gestern habe ich auch die Macarons gebacken! Ich habe wirklich schon ganz, ganz viel rum experimentiert und fast nie die Macarons perfekt bekommen, aber gestern habe ich mir gedacht noch ein letztes versuch und wenn das wieder nicht klappt machst du sie nie wieder. Ich habe dann meine Macarons auf Backpapier (obwohl ich extra Silikonmatte für Macarons besitze) bei Ober und Unterhitze bei 140° 18 min. auf niedrigster Stufe gebacken, und siehe da, die Farbe und die Macarons sind PERFEKT!!!!!!!
Liebe Grüße
Lydia
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 07.05.2013 08:12von Sanne • Kuchenküken
| 44 Beiträge
Danke für Eure Tipps
Bei Umluft die unterste Schiene benutzen, oder mal Ober- Unterhitze ausprobieren, lila könnte vielleicht grundsätzlich ne problematische Farbe sein, euer verlinktes Rezept ausprobieren, mal ohne Silikonmatte ausprobieren, auch wenn sie furchtbar praktisch ist....
Ich werde mich munter durchexperimentieren, noch geb ich nicht auf
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 08.05.2013 20:13von pheebz • Cakeicer
| 437 Beiträge
Ich hab auch das Gefühl, es liegt am Lila. Ich hab Aurelies Blog erst neulich entdeckt und bin nun fast täglich am Macarons machen. Mit ihrem Rezept ist es wirklich einfach und klappt immer! Bin total begeistert Hab's mit allen möglichen Farben gemacht und bisher hatte nur lila ein Verfärbe-Problem. Versuch's mit Hitze runterdrehen. Das hat bei mir geholfen.
Viel Spaß beim Experimentieren! Das Wichtigste: nicht aufgeben
Liebe Grüße
pheebz
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 10.05.2013 08:22von Tanmei • Sugarbaby
| 190 Beiträge
in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 10.05.2013 09:22von Sanne • Kuchenküken
| 44 Beiträge
Schon geschehen.... ;-) ich hatte nämlich viel zu viel von den drei Füllungen gemacht, drum back ich jetzt nen zweiten Schwung den sich eine ganz liebe Freundin später abholen darf! Gefüllt hab ich mit Himbeer-Buttercreme, weiße Schoki-Ganache mit Zitrone und Zartbitter-Ganache mit ganz feinen Kokosraspeln drin *lecker :-) *
Damits in der Galerie nicht ganz fehl am Platz ist, hier ein Foto....überseht das Chaos drumherum einfach..und in natura sind sie nicht so grell rot
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 68932
Themen
und
773376
Beiträge.
|
Einfach ein eigenes Forum erstellen |